Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#121

Beitrag von Tscharlie » Mi 31. Aug 2022, 20:09

Nein.

Es ist einfach so dass niemand schaut woher seine Ware kommt. Der Kunde hatte den empfohlenen Verkaufspreis bezahlt, der vom Hersteller aber nicht beienflußt werden kann.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#122

Beitrag von emil17 » Do 1. Sep 2022, 12:13

Meistens bestellt man bei einer Verwaltung, die irgendwo sitzen kann, die Ware kommt nicht zwingend von dorther. Oft müssen Hersteller die Waren für den Endkunden bereitstellen, der Zwischenhändler tritt als Vermittler auf, kassiert, teilt dem hersteller die Adresse des Kunden und die Liefermenge mit und hat die Ware selber nie gesehen.
Das kann dir auch andersrum passieren, du bist in Hamburg, bestellst bei einem Unternehmen in Hamburg und der Kram kommt von irgendwoher, gerne China.
Das Transportgewerbe ist sehr effizient in Sachen Logistik, nur ist der Transport eben deswegen so preiswert, dass man unsinnige Transportwege in Kauf nimmt, weil man so auf einen niedrigeren Gesamtpreis kommt, wo Transport eben nur einer von vielen Kostenfaktoren ist.
Nur bei Ware, wo der Transport den Hauptanteil der Gesamtkosten ausmacht, funtionert deshalb diese Überlegung. Was ist das? Kies, Brennholz vielleicht ...

Ein Problem dabei, was oft vergessen geht: Schlechte Löhne für Berufsfahrer und Lärmbelastung vor allem für diejenigen, welche das Pech haben, an stark befahrenen Strassen zu wohnen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#123

Beitrag von Tscharlie » Do 1. Sep 2022, 14:34

Am meisten in meiner Branche wird bei Lehmputz darauf geachtet wie weit der herkommt. Denn das Produkt kostet praktisch nichts, der Transport hat also einen relativ hohen Anteil.

Bei einem 500 € Smartphon ist es so dass man das auch auf dem Mond bestellen könnte. Der Frachtpreis z.B. von Südkorea bis nach Hamburg kostet per Schiff unter 10 cent/Stück. Selbst wenn die Schwerölpreise um ein X-faches steigen, würde das vielleicht 5 cent/Stück ausmachen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#124

Beitrag von Kirschkernchen » Di 20. Sep 2022, 15:15

Als wir in den 80ern und 90ern noch Transparente für Naturschutz, Tierschutz und gegen Verschwendung hoch hielten, interessierte sich kein Politiker und kein Redakteur dafür. Nichts als Spot kam uns entgegen. So ging das weiter, bis vor wenigen Jahren. Und nun auf einmal, als sich die systemischen Krisen zuspitzten, haben Politiker und Chefredakteure aller Parteien wie durch eine spirituelle Eingebung all das gleichzeitig für sich entdeckt und führen uns fürsorglich in eine für uns nachhaltigere und liebenswertere Welt? Naja. Beim Wettbewerb der Naivität würde ich gerne nach den Erfahrungen der letzten 2,5 Jahren eine weitere Runde aussetzen.

Wir verarmen und fühlen uns moralisch gut dabei.
Unser neues Motto, sehr frei nach B. Brecht : "Erst die Moral und dann das Fressen."
Warten wir ab, wie wir uns dabei fühlen werden und ob unser neuer geistiger Fußabdruck klein genug werden kann, um uns von "unserer Schuld und Sünde" frei werden zu lassen. :)

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#125

Beitrag von Tscharlie » Di 20. Sep 2022, 15:46

Ich sehe das nicht so, ich sehe die riesige Change die sich jetzt auftut.

Endlich wird klar, die Welt ist endlich.

Das einzige was in Hülle und FÜlle zur Verfügung steht ist die Strahlung der Sonne.

Das ist der Motor alles Lebens und aller Energie. Ja auch der von Erd-, Erdgas, Kohle und Torf, aber das ist blöd, denn das wurde extra "weggeschlossen" um uns das Leben zu ermöglichen.

Die Sonne als Atomreaktor braucht auch erstmal die nächsten ca. 5.000.000.000 Jahre kein Endlager suchen. Dann ist sie wohl selbst das Endlager.

Also nicht den Kopf in den Sand stecken sondern begeistert neue Ideen entwickeln, zum Sparen genauso wie zur besseren Nutzung der Sonnenenergie.

Wer sich lächerlich macht über Waschlappennutzer, soll erstmalwas besser machen.

Da fällt mir ein: Ist eigentlich der Sicherheitscheck den alle Atommeiler alle 10 Jahre machen müssen, bei der Sonne nicht auch schon überfällig? ;)
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#126

Beitrag von sybille » Di 20. Sep 2022, 19:04

Kirschkernchen hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 15:15
Als wir in den 80ern und 90ern noch Transparente für Naturschutz, Tierschutz und gegen Verschwendung hoch hielten, interessierte sich kein Politiker und kein Redakteur dafür. Nichts als Spot kam uns entgegen. So ging das weiter, bis vor wenigen Jahren. Und nun auf einmal, als sich die systemischen Krisen zuspitzten, haben Politiker und Chefredakteure aller Parteien wie durch eine spirituelle Eingebung all das gleichzeitig für sich entdeckt und führen uns fürsorglich in eine für uns nachhaltigere und liebenswertere Welt? Naja. Beim Wettbewerb der Naivität würde ich gerne nach den Erfahrungen der letzten 2,5 Jahren eine weitere Runde aussetzen.

Wir verarmen und fühlen uns moralisch gut dabei.
Unser neues Motto, sehr frei nach B. Brecht : "Erst die Moral und dann das Fressen."
Warten wir ab, wie wir uns dabei fühlen werden und ob unser neuer geistiger Fußabdruck klein genug werden kann, um uns von "unserer Schuld und Sünde" frei werden zu lassen. :)
Meine volle Zustimmung Kirschkernchen :daumen:
Wobei ich den markierten Satz noch arg bezweifle in Hinsicht auf gut fühlen. In den 80gern drehte sich die Welt noch etwas anders. Da htte man etwas ändern können ohne diese ganzen Probleme von heute zu haben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Kirschkernchen
Beiträge: 492
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#127

Beitrag von Kirschkernchen » Di 20. Sep 2022, 20:01

Dass die Politikerdarsteller die Atomenergie von heut auf morgen gestoppt haben, hat nur in unserem Wunschdenken etwas mit unserem Protest zutun. Wie lange haben sie die Proteste lapidar beiseite gewischt, uns arrangierte Provokateure unter die Demonstranten gemischt und zufällig vor den Kameras uralte Polizeifahrzeuge "von Extremistenhand" abbrennen lassen....um dem Ferssehzuschauer zu suggerieren "alles Krawallos"...und auf einmal, da steigt D. aus, aber eigentlich nur Deutschland, sonst keiner? Für die Naivität unserer Mitmeschen kann man viele Begründungen finden, besser wirds dadurch nicht. Nun spüren sie halt die Folgen ihrer geistigen Faulheit. Ich schrieb im März 2020 sinngemäß, dass wir uns von Ebola, von EHEK, von Sars1, von der Schweinegrippe, Milzbrandpäckchen und Sars2 haben veralbern lassen, nocheinmal würde uns das nicht passieren. Und die Pointe war, "aber nun dürfen wir keine Zeit verlieren, das Klima naht".

Naja, "nun sitzen sie stinkend, frierend, ängstlich und schuldig vor ihren MaiTai-Videos, die angebotenen Feinde lehnen ihre Rolle ab" und was tun sie nun. Ihren Hamster heiraten und in rosa Latexkostümen auf dem Markt herumtanzen? Gendersternchen werfen? Wenn einst wirklich ein Schurke käme, würde der sich über uns totlachen. Wir würden dem wahrscheinlich erstmal eine warme Wohnung und einen Sprachkurs anbieten.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#128

Beitrag von Tscharlie » Mi 21. Sep 2022, 07:11

Wackersdorf? War da was?
Mauerfall? War da was?

Politik in einer Demokratie reagiert auf Veränderngen in der Gesellschaft, nicht umgekehrt. Viele meinen die Politik, wer immer das ist, müsse Veränderungen herbeiführen, hat sie nie gemacht, sie hat immer nur den, nennen wir es, Zeitgeist aufgenommen.

Politiker können nur etwas "drehen" wenn es gaz knapp ist. Beispiel Brexit, kein Politiker hätte da einen Einfluß gehabt, wenn 40 % dafür und 60 % dagegen gewesen wären, aber da das gerade so pari stand, haben sie das 1 % beeinflussen können.

Die Nazis sind 1933 an die Macht gekommen, weil viele das so wollten. Das wirft jetzt kein gutes Bild auf unsere Eltern/Großeltern, aber das sehe ich so.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#129

Beitrag von sybille » Mi 21. Sep 2022, 17:09

Politik in einer Demokratie reagiert auf Veränderngen in der Gesellschaft, nicht umgekehrt.
Das sollte spätestens seit C..... jedem bewußt sein das das nicht so ist. Sogar Gesetze wurden geändert.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Kann es sein, dass unser Wohlstandsmodell am Ende ist?

#130

Beitrag von Tscharlie » Mi 21. Sep 2022, 17:56

Kannst Du erklären was Du mit C... meinst?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“