Fragen zu einer Bestattung

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Knurrhuhn

Fragen zu einer Bestattung

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Di 15. Feb 2011, 22:04

Hallo ihrs,

nun war ich lange nicht hier aus vielerlei Gründen, muß mich aber heute mal mit einer Frage an euch wenden.

Mein Papa ist letzte Woche verstorben. Obwohl er ja schon länger krank war kam es doch sehr plötzlich.
Nun habe ich mit meinen Geschwistern zwar alles soweit organisiert für die Beisetzung übermorgen, aber eine Frage hab ich doch noch:
nach dem Friedhof findet in einem Lokal ein gemeinschaftliches Kaffeetrinken statt, zu dem meine Mutter auch anwesende Nachbarn und Bekannte bitten möchte. Wie schaut es eigentlich aus mit dem Bestatter, Pastor und Organisten? Werden diese auch eingeladen?
Der Bestatter kommt aus unserem Dorf und kannte meinen Vater, bei ihm ist es für mich klar, daß wir ihn dazu bitten.
Aber was ist mit dem Pastor? Ich muß sagen, daß wir ihn erst jetzt zu diesem Anlass kennen lernten, da meine Eltern keine Kirchgänger waren :rot: Und ehrlich gesagt, war er weder meiner Mutter noch mir sonderlich sympathisch ... "muß" man ihn denn auf jeden Fall einladen, weil es erwartet wird oder es der gute Anstand befiehlt? :roll:
Außerdem hab ich irgendwo gelesen, daß auch Musiker oder Organisten eingeladen werden üblicherweise. Aber den Herrn kennen wir auch überhaupt nicht.

Ja, eigentlich ist es die eigene Entscheidung, was man tut oder nicht. Aber ich möchte meine Mutter halt ein bißchen in ihrer Entscheidungsfindung unterstützen, und vielleicht habt ihr ja irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Fragen zu einer Bestattung

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 15. Feb 2011, 23:07

Moin, und mein Beileid :troest:
Was ihr entscheidet, liegt eigentlich allein bei euch.
"Eigentlich", weil ich keine Ahnung hab, was bei euch ortsüblich ist, und inwieweit ihr euch dran halten wollt.
*Hier* ist es nicht üblich, Bestatter :eek: , oder Musiker einzuladen, dagegen den Pastor schon (wenn man denn Kirchgänger war).
Wenn es sich für euch nicht richtig anfühlt, dann laßt es.
Aber deine Mutter sollte doch wissen, was sie auf vergangenen Begräbnissen erlebt hat, und inwieweit sie das auch so haben möchte?
Letzten Endes ist allein eure Entscheidung, wie ihr von eurem Vater Abschied nehmen wollt, und wer dabei sein soll - es muß zu euch passen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Fragen zu einer Bestattung

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 15. Feb 2011, 23:08

zuerst mal mein beileid, frau H.

in meiner region muss der pastor eigentlich eingeladen werden. er wäre aber auch der ansprechpartner für genau deine frage, und würde die 'übliche' etikette kennen und benennen können, was/wer noch sein muss.

ich persönlich würd mich allerdings nicht an 'muss/müsste' halten sondern nach gefühl entscheiden.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu einer Bestattung

#4

Beitrag von si001 » Mi 16. Feb 2011, 00:10

Hallo Frau Hollerbusch!

In der Pastorfrage kann ich dir nicht helfen, aber auch von mir:
Mein herzliches Beileid!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Fragen zu einer Bestattung

#5

Beitrag von greymaulkin » Mi 16. Feb 2011, 11:02

Mein Beileid, Frau H.

Hier wird der Pfarrer auch eingeladen, bleibt aber nur für ne schnelle Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen oder nen belegtes Brötchen, es sei denn, er kennt die Familie gut. Aber dann ist er ja eh eingeladen.

Gruß, Bärbel

Knurrhuhn

Re: Fragen zu einer Bestattung

#6

Beitrag von Knurrhuhn » Do 17. Feb 2011, 09:30

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch. Ich überlasse das einfach dem Gefühl meiner Mutter, denke ich. Werde gleich mal mit ihr sprechen was sie meint, und dann isses so.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“