Suchmaschine für regionale Anbieter

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Suchmaschine für regionale Anbieter

#1

Beitrag von Specki » Mo 16. Sep 2019, 20:40

BIn heute über Facebook auf eine noch sehr neue Suchmaschine für regionale Anbieter aufmerksam geworden.

Absolut klasse das Ding!

Befindet sich noch im Aufbau, also wird je nach Region noch nicht sooo viel drin sein. Fürs Allgäu ist sie schon ganz gut gefüllt.

Ist denke ich für einige hier interessant, die regionale Anbieter suchen. Aber auch für Leute, die selbst regionale Anbieter sind. Hier kann man sich nämlich kostenlos eintragen.

https://www.naveso.de/

Hab sogar gleich was interessantes heute gefunden, was ich noch nicht kannte. Kurzerhand aufs Rad geschwungen, 8 km gestranmpelt und mit 3 Flaschen regionalen Ölen wieder nach Hause gefahren :D

Hier noch eine kurze Selbsterklärung von der Seite:
"Von Lebensmittelskandal zu Lebensmittelskandal reifte in uns der Gedanke, dass sich die so genannte Lebensmittelindustrie mit ihrem Trend zur ständigen Verfügbarkeit aller Produkte, ihren damit notwendigerweise immer längeren und energieaufwändigeren Transporten und ihrem gleichzeitigen Streben nach immer billigeren Angeboten auf Kosten von Qualität, Mensch und Tier auf dem Irrweg befindet.

Wir sind der Meinung, dass es auch - oder gerade - heute möglich sein sollte, gesunde und qualitativ hochwertige Lebensmittel zu angemessenen Preisen zu erwerben, die in der Region unter nachvollziehbaren Produktionsbedingungen hergestellt werden: Ressourcenschonend, nachhaltig und mit Rücksicht auf Tierwohl und Umwelt.

Auf unserer Suche nach solchen regionalen Produkten fanden wir eine Vielzahl toller Betriebe in unserer direkten Umgebung. Angefangen beim biozertifizierten Gemüse-Direktvermarkter über die traditionelle Käserei, die innovative Landmetzgerei mit hauseigener Schlachtung bis hin zum passionierten Hobby-Imker. Leider mussten wir immer wieder feststellen, dass wir viele Anbieter nicht über eine gezielte Suche im Internet, sondern nur per Zufall beim direkten Vorbeifahren fanden.

Die Idee zu naveso
Wir fragten uns, ob es nicht möglich wäre die Hersteller und Anbieter regionaler Produkte mit ihren potenziellen Kunden und Abnehmern ohne großen zeitlichen und finanziellen Einsatz auf direktem Wege zusammenzubringen. Die Idee für naveso war geboren. Der Idee folgte eine etwa zweijährige Entwicklungszeit, in der viele Überlegungen angestellt, diskutiert, geändert und wieder verworfen wurden. Das (vorläufige) Ergebnis seht Ihr hier."

Gruß
Specki

Wildmohn

Re: Suchmaschine für regionale Anbieter

#2

Beitrag von Wildmohn » Mo 16. Sep 2019, 20:53

Danke @Specki für den Hinweis. :)
Hört sich erstmal sehr vielversprechend an.
Eine Bindung an die Region vom Konsumverhalten her kann ja nicht schaden...in vieler Hinsicht. :holy:

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Suchmaschine für regionale Anbieter

#3

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Mo 16. Sep 2019, 21:55

Danke Specki :daumen:

Die Seite ist echt klasse! Leider sind in meiner Region die meisten Anbieter noch nicht freigeschaltet. Aber ich werde demnächst mal wieder nachsehen und auch den regionalen Direktvermarktern hier in der Ecke, die bisher noch nicht dabei sind von dieser Seite erzählen.

Auf jeden Fall habe ich schon ein paar Anbieter entdeckt, die mir bisher noch nicht bekannt waren. Find ich gut! :)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Suchmaschine für regionale Anbieter

#4

Beitrag von SunOdyssey » Di 17. Sep 2019, 08:19

Super, Specki, danke :daumen:
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Suchmaschine für regionale Anbieter

#5

Beitrag von 65375 » Di 17. Sep 2019, 15:28

Wer stellt die Betriebe ein? Das ist ein bißchen wahllos zusammengestellt und viele interessante Betriebe bei uns in der Gegend fehlen. Freigeschaltet ist eh keiner von den eingetragenen.
Die nicht freigeschalteten haben sich ja vermutlich nicht selbst eingetragen?!

Die Suche ist etwas eigenwillig aufgebaut. Wenn ich einfach nach einem bestimmten Produkt suchen will, wird mir jedesmal ein Ort aufgedrängt.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Suchmaschine für regionale Anbieter

#6

Beitrag von Specki » Di 17. Sep 2019, 15:50

Das sind Fragen, die du lieber an die Betreiber der Suchmaschine stellen solltest.
Die freuen sich über Feedback.

Ich denke mal die nicht freigeschalteten sind von irgendjemand oder den Betreibern eingetragen worden...
Das Teil ist noch nagelneu, befindet sich also noch im Aufbau ;)

Und vielleicht ist es auch ein bisschen an uns, also den Nutzern der Suchmaschine, diese mit Leben zu füllen. Man könnte ja jeden, regionalen anbieter den man kennt empfehlen sich dort einzutragen, wenn er noch nicht drin steht.
Woher sollen die Betreiber auch alle regionalen Anbieter in ganz Deutschland kennen?
Da steckt schließlich kein Google dahinter ;)

Gruß
Specki

Benutzeravatar
naveso
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Okt 2019, 19:37

Re: Suchmaschine für regionale Anbieter

#7

Beitrag von naveso » Do 10. Okt 2019, 20:21

Hallo zusammen, hallo Specki,

herzlichen Dank für Euer Lob, aber natürlich auch für Eure Anmerkungen und Eure Kritik an und zu unserer Webseite!
Mit naveso.de haben wir in knapp zweijähriger Entwicklungszeit unsere Vorstellung einer Suchmaschine für regionale Produkte entwickelt.
Wir, das sind Marcus Meirose aus Marktoberdorf und ich, Lothar Beck aus Kaufbeuren im Allgäu.

Uns war bei der Entwicklung - vor allem anderen - wichtig, dass sich die Suchmaschine sowohl für Anbieter als auch Verbraucher möglichst einfach und intuitiv bedienen lässt. Wir sind kontinuierlich dabei, die Seite weiterzuentwickeln und neue Features einzubauen, die die Bedienung noch besser machen sollen. In Kürze soll auch eine App für Apple- und Android-Geräte folgen, die es gerade unterwegs noch einfacher machen soll, Betriebe um den jeweiligen eigenen Standort zu finden.

Da wir erst seit knapp 8 Wochen live sind und uns aktuell noch am Anfang der Bewerbung unserer Plattform befinden, ist die Auswahl an Betrieben - wie Ihr schon bemerkt habt - noch überschaubar. Uns ist es wichtig, dass die Anbieter ihre Einträge aktiv selbst verwalten und freischalten, um alle angebotenen Informationen über den Betrieb aus erster Hand zu bekommen. Nur so kann unseres Erachtens eine hohe Informationsqualität erreicht werden, die sowohl für den Anbieter als auch für den Verbraucher einen Mehrwert schafft. Um nicht mit einer komplett blanken Karte zu starten und um das System der Suchmaschine aufzeigen zu können, haben wir uns entschieden, Betriebe, die wir über Webrecherche ermittelt haben, vorab einzupflegen. Besucher unserer Seite haben bei diesen (vorab eingepflegten) Einträgen die Möglichkeit, per Mausklick ein "Interessiert" dazulassen. Wir werten diese Klicks regelmäßig auf und schreiben Betriebe mit einer gewissen Anzahl an "Interessiert"-Klicks gezielt an. Natürlich ist unsere Webrecherche nicht repräsentativ und kann sicher in der ein oder anderen Gegend etwas willkürlich wirken.

Deshalb bitten wir Euch: Wenn Ihr einen tollen Erzeuger oder Direktvermarkter in Eurer Gegend kennt, der auf naveso.de zu finden sein sollte, dann gebt ihm (oder uns) einen Tipp! Wir freuen uns über jeden "Nahversorger" den wir neu entdecken. Tipps gerne einfach per Mail an service@naveso.de Natürlich freuen wir uns auch über jede Mail mit Anregungen oder Kritik, denn nur so können wir uns verbessern.

Übrigens stellen wir regelmäßig neu registrierte Anbieter auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/naveso und auf Instagram https://www.instagram.com/naveso.de vor. Gerne dürft ihr die Seiten natürlich auch liken und teilen ;)

Herzliche Grüße aus dem Allgäu

Lothar

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“