Was machen gegen Disteln?

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Was machen gegen Disteln?

#1

Beitrag von Specki » Mi 28. Aug 2019, 20:56

Hallo,

wusste nicht wohin mit der Frage, deswegen hab ich sie mal hierhin gepackt ^^

Ich hab echt ein Problem im Garten.

Wir haben das Grundstück mit Haus ja vor 4 Jahren gekauft. Das ganze Anwesen stand 10 Jahre lang leer und ist da nur sporadisch gemäht worden. Viele Ecken waren aber einfach zugewuchert mit Sträuchern, Brennesseln, Disteln etc. und umrahmt von einer Tuja Hecke.

So. wir haben ja dann erstmal fast alles platt gemacht, weil kaum etwas vom Bestand noch zu gebrauchen war.

Der Rasen besteht aus verschiedenen Gräsern, Klee, Moos und auch ziemlich viel Spitzwegerich. Das stört mich nicht, ich find das gut, wenn das ne schöne Mischung ist.
Ich mähe zugegeben auch nicht allzu oft. Etwa alle 3 bis 5 Wochen. Wenns halt zu hoch wird oder der Klee zu stark blüht. Den kann ich leider nicht zu stark blühen lassen, da die Kids (4 Stück) halt auch gerne barfuß durch den Garten rennen. (Dafür hab ich aber nen großen BLühstreifen und auch sonst genug Blühpflanzen an diversen Ecken ;) )
So, jetzt zum Problme: Leider kommen auf der Rasenfläche an einigen Ecken auch ziemlich viele Disteln hoch.
DAS ist natürlich sehr uncool, wenn die Kids da barfuß laufen.

Habt ihr irgendeinen Vorschlag, was ich dagegen machen kann?
Ich hab so das Gefühl, alleine durch Abmähen werd ich die nicht los. Die bleiben dann halt klein, bilden aber Bodennah dann umso mehr stachelige Blätter aus.
Die Dinger haben halt auch echt lange Pfahlwurzeln (hab sie im Gemüsebeet auch, aber da sinds nicht soviel und ich kann sie gezielt besser entfernen.

Vielleicht weiß ja jemand was. Außer jede einzelne händisch ausbuddeln :(

Gruß
Specki

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: Was machen gegen Disteln?

#2

Beitrag von catweazle13 » Mi 28. Aug 2019, 21:35

Hallo Specki, dein Problem ist nur mit Muskelschmalz zu lösen.
Aber schau dir mal die Ampferstecher an, sind spezielle Grabwerkzeuge um spielend den Wurzelunkräutern herr zu werden.
Am besten wenn der Boden feucht ist.
Blos nicht absamen lassen, sonst geht es von vorne los.
Ich gehe gerne mit dem Stecher im Garten spazieren. :ziege:


Hab dir auf die schnelle einen Link rausgesucht wo man so ein teil im Einsatz sieht.https://www.youtube.com/watch?v=YGjtXI1NO84

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Was machen gegen Disteln?

#3

Beitrag von Brunnenwasser » Mi 28. Aug 2019, 23:18

Die Diesteln nicht zu kurz abmähen. Wenn es nach dem Mähen nicht gerade regnet, bewässern.
Das Wasser dringt in die hohlen Stengel ein und die Disteln verrotten. Also die Disteln öffter mähen und wässern.
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was machen gegen Disteln?

#4

Beitrag von emil17 » Sa 14. Sep 2019, 21:40

Also, ich bin auch stolzer Besitzer von diesen Pflanzen.
es gibt ja viele Arten, problematisch ist die Ackerkratzdistel und ich denke die meinst du.
Ausstechen hilft nicht, weil die sich über Wurzelausläufer vermehren und die horizontalen Stücke erwischt man nicht.
Also, fleissig ausziehen, sobald sie gross genug dazu sind. Das kannst du also so alle drei Wochen machen.
Das Aushungern erfordert Harnäckigkeit und Ausdauer ... mehr als die Distel
Brunnenwasser hat geschrieben:Die Diesteln nicht zu kurz abmähen. Wenn es nach dem Mähen nicht gerade regnet, bewässern.
Das Wasser dringt in die hohlen Stengel ein und die Disteln verrotten. Also die Disteln öffter mähen und wässern.
Meine beeindruckt das gar nicht. Die Wurzel ist nicht hohl und die treiben einfach wieder. Wenn man sie auszieht, erwischt man mehr vom Unterirdischen und es dauert ein paar Tage länger, bis sie wieder da sind.
catweazle13 hat geschrieben:Blos nicht absamen lassen, sonst geht es von vorne los.
Auf geschlossener Wiese keinem sie nicht. Weil es überall Baustellen, Erddeponien und Schuttplätze hat und die Früchte dank Fallschirm sehr weit fliegen, sind die da, sobald man nicht aufpasst - jedenfalls bei uns.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Manfred

Re: Was machen gegen Disteln?

#5

Beitrag von Manfred » Sa 14. Sep 2019, 23:22

Um welche Distelart geht es denn?
Kannst du evtl. Bilder einstellen?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Was machen gegen Disteln?

#6

Beitrag von emil17 » So 15. Sep 2019, 08:58

Bitte an mod: Könnte man das Schlagwort "Distel" im Titel korrigieren? Jetzt heisst es Disetel.
Vielleicht funktioniert ja irgendwann mal die Suchfunktion wieder ...

Ja, Bilder wären schön.

edit: titel erl/k_r
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“