Gartenreste entsorgen wie wo was?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
Unkrautstifterin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:12

Gartenreste entsorgen wie wo was?

#1

Beitrag von Unkrautstifterin » Mo 8. Jul 2019, 12:49

Hallo ihr lieben!

Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, also bin ich jetzt hier :pft: Ich wohne jetzt schon viele Jahre in Berlin und liebe unser Haus und unseren Garten mit dem wir uns jetzt seit einer Weile selbst versorgen. Allerdings war der immer recht klein und nachdem unsere Nachbarn sich entschieden haben das Haus zu verkaufen bzw abzureißen, hatten wir eine Idee: Vielleicht können wir unseren Garten vergrößern! Klingt erstmal komisch aber das ging dann doch ziemlich einfach. Vertrag aufgesetzt und fertig :) Allerdings ist da jetzt einiges zu tun. Die lieben Nachbarn haben alles zuwuchern lassen, was ganz schön ist, aber wir müssen einige Büsche entfernen (vor allem die, die Trennung zu unserem Garten waren) und natürlich Pflanzen austauschen. Hinzu kommt noch jede Menge Holz von Hütten und Bänken, die wir entfernen müssen. Und jetzt frage ich mich: Wohin mit dem allem? Das ist schon ganz schön viel und ich bin mir unsicher, ob es Unternehmen gibt, die sowas mitnehmen. Und dann will ich halt auch nicht irgendeins nehmen. Die Angst vor Abzocke ist ja allgegenwärtig. Hat da jemand im Raum Berlin Erfahrungen gemacht? :holy: Da es jetzt nicht so sehr drückt alles umzuwälzen, kann ich auch durchaus auf Antworten warten!

Ich danke euch :)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Gartenreste entsorgen wie wo was?

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 8. Jul 2019, 12:53

In Berlin stellt mann seinen Müll einfach auf die Straße das machen da alle so.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Gartenreste entsorgen wie wo was?

#3

Beitrag von 65375 » Mo 8. Jul 2019, 13:13

Habt Ihr keinen Sperrmüll? Frag mal bei der Stadt nach, wo man den anmeldet.
Oder willst Du uns ein Unternehmen empfehlen? :holy:

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Gartenreste entsorgen wie wo was?

#4

Beitrag von kaliz » Mo 8. Jul 2019, 13:29

Das Holz von Hütten und Bänken kann man sicher auf die Mülldeponie bringen. Wenn es nicht lackiert ist, freuen sich auch manchmal Leute mit Holzofen darüber. Den Strauchschnitt würde ich häckseln und entweder zum Mulchen verwenden oder kompostieren.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Gartenreste entsorgen wie wo was?

#5

Beitrag von strega » Mo 8. Jul 2019, 13:46

hatte auch den Eindruck dass du uns ein Unternehmen empfehlen willst :mrgreen:
aber gut, wer weiss....

bundesweit oder inzwischen auch fast europaweit hat fast jedes kleine Kaff irgendwo nen Recyclinghof, habt ihr sowas in eurem Stadtteil nicht?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Unkrautstifterin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:12

Re: Gartenreste entsorgen wie wo was?

#6

Beitrag von Unkrautstifterin » Mo 8. Jul 2019, 13:49

Sperrmüll haben wir dieses Jahr schon einmal gerufen. Und die nehmen ja nicht die ganzen Büsche mit, oder? Das sind so viele, die können wir nicht mal alle zum kompostieren verwenden... Wir haben halt auch kein Auto (Dafür mag ich die Umwelt zu sehr und das meiste kriegt man ja doch ohne hin), deshalb ist es schwer das selber irgendwie wegzuschaffen...
das mit dem Unternehmen empfehlen verstehe ich nicht, ich such doch selber???

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Gartenreste entsorgen wie wo was?

#7

Beitrag von Maisi » Mo 8. Jul 2019, 14:01

Unkrautstifterin hat geschrieben: Wir haben halt auch kein Auto (Dafür mag ich die Umwelt zu sehr und das meiste kriegt man ja doch ohne hin), deshalb ist es schwer das selber irgendwie wegzuschaffen...
Für diesen Zweck vielleicht einfach mal nen Transporter mieten und das Zeug zur nächsten Sammelstelle bringen? Das kostet ja nicht die Welt....

Ansonsten, wenn ihr Richtung Selbstversorgergarten gehen wollte, wie oben schon geschrieben, Häcksler besorgen und das Zeug kompostieren/als Mulch benutzen. :)
das mit dem Unternehmen empfehlen verstehe ich nicht, ich such doch selber???
Wenn Du länger hier postest, verstehst Du es ;)

Delery
Beiträge: 21
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:13

Re: Gartenreste entsorgen wie wo was?

#8

Beitrag von Delery » Mo 8. Jul 2019, 14:23

Also als Schreiner kann ich dir sagen, dass du nur bei Kleinanzeigen was reinstellen musst und ne Stunde später hast du Leute auf der Matte, die es für dich abholen! Und das ganz ohne Kosten! :opa: Wie schon oben erwähnt nutzen das viele als Brennholz und das ist dann wirklich die beste Methode. Ansonsten findet man doch bei google sofort Angebote. Es gibt sogar eine komplette Übersicht mit den Recycling-Höfen in Berlin: https://www.bsr.de/recyclinghoefe-20503.php und wenn es wirklich so viel Gestrüpp ist, findet man auch gleich den ersten hier: https://www.myalba.de/gartenabfall.html Die haben zumindest noch ein Umweltgewissen wie es aussieht.
Aber ich denke, dafür solltest du kein Geld ausgeben. Es sei denn du schwimmst in Geld :grinblum:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gartenreste entsorgen wie wo was?

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 8. Jul 2019, 14:33

Unkrautstifterin hat geschrieben:Sperrmüll haben wir dieses Jahr schon einmal gerufen. Und die nehmen ja nicht die ganzen Büsche mit, oder? Das sind so viele, die können wir nicht mal alle zum kompostieren verwenden...
wieso nicht?
Du suchst doch in einem anderen Faden Kompost, um deinen Boden zu verbessern?

eine Benjes-Hecke könnte man auch machen, Tomatenstecken und/oder Zaunpfähle, einen Totholzhaufen, ein bisschen was verkohlen - alles bunt durcheinader.
Wir haben einen recht kleinen Holzofen und verbrennen dort auch Buschäste, sobald sie lange genug getrocknet haben.

Benutzeravatar
Unkrautstifterin
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:12

Re: Gartenreste entsorgen wie wo was?

#10

Beitrag von Unkrautstifterin » Mo 8. Jul 2019, 14:45

ina maka hat geschrieben:wieso nicht?
Du suchst doch in einem anderen Faden Kompost, um deinen Boden zu verbessern?
Nein, da habe ich lediglich davon berichtet, dass wir auch mal Mangel hatten und ich es gut finde, wenn Leute den übrigen Kompost verschenken :) Aber ich hab noch nie davon gehört, dass der Sperrmüll Gartenabfall mitnimmt... Es ist halt wie gesagt sehr viel :( An eine Benjes-Hecke hab ich auch gedacht, aber es nimmt halt auch viel Platz weg, ich möchte den neu gewonnen Platz nicht wieder gleich aufgeben. Du kannst dir nicht vorstellen wie zugewuchert der andere Teil ist haha.

Und nein, ich schwimme nicht im Geld, ich schätze ich bin einfach nur Faul. Die Depression legt mir momentan viele Steine in den Weg, aber vielleicht mach ich das echt mit der Anzeige. Wenn das nichts ergibt, geb ich vielleicht doch Geld aus....

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“