Was mit leeren Glasflaschen machen?

Was halt nirgendwo passt
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Was mit leeren Glasflaschen machen?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » So 23. Jan 2011, 14:12

Moin,
Frage siehe Titel - angesichts von Preisen ab 1€ für neue Glasflaschen finde ich es irre, absolut heile Glasflaschen in den Container zu werfen - was kann man sonst noch damit machen, wenn man nicht grad selbst braut?
Ich dachte schon an eine Flaschenwand als Wärmefalle im Garten (die Flaschen mit Sand oder Erde füllen zwecks mehr Speichermasse), aber mehr fällt mit auch nicht ein... :im:
Ideen?
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kleine hexe
Beiträge: 355
Registriert: Do 5. Aug 2010, 16:59
Wohnort: München Klimazone 7a

Re: Was mit leeren Glasflaschen machen?

#2

Beitrag von kleine hexe » So 23. Jan 2011, 14:34

hallo Sabine
Beetumrandung da hat jemand die Flaschen eingegraben und nur der Boden sah raus da haben sich dann kleine Tümpel für Insekten gebildet ,leider weiß ich nimmer wo ich das gesehen habe
ha hab was gefunden war zwar nicht der den ich meinte aber ist ja gleich

Link
caro

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was mit leeren Glasflaschen machen?

#3

Beitrag von Anya » So 23. Jan 2011, 14:47

Hm, weiß nicht, ob Flaschen eingraben so eine nette Idee ist. Auf unserer Haussuchen hatten wir auch einen Garten, wo die Beetumrandungen aus alten Flaschen waren. Allerdings waren diese zum Teil auch schon kaputt und es schauten die abgebrochenen Enden heraus oder es lagen Scherben rum oder waren eingegraben. Grade mit Kindern sehr unpraktisch.
Viele Grüße, Anya

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was mit leeren Glasflaschen machen?

#4

Beitrag von Hildegard » So 23. Jan 2011, 14:52

Ich habe auch größere Mengen an laufend anfallenden Flaschen, vor allem 0,5l Flaschen mit Schraubdeckelund weitem Hals. Ich nehme sie als Behälter für die TK...bei Flüssigkeiten (ich hole mir 4l Ziegenmilch und friere sie dann portioniert ein, um Benzin zu sparen,denn die Ziege lebt 20km entfernt))nur nicht ganz befüllen.auch gfrüne Smoothies wandern in Teilen in den TK ..oder ich friere dann auch Nüsse, etc..wenn mal ein Überhang an geschälten da ist, ein..
Ich nehme sie als Verpackung für Tauschkreisartikel....Getreide, Essig, Säfte...
und um flüssige Reste im KS aufzubewahren .
Blumensamen halten sich auch gut ,sichtbar, wassergeschützt und mäusesicher.
"Schöne" und 1l-Flaschen nimmt jeder Schapsbrenner bei uns gern...gegen eine gefüllte ;)
Dunkelglasflaschen (Medikamente) verwende ich für Silberwasser weiter oder nach gründlicher Reinigung und Auskochen in Salzwasser auch zum Potenzieren von Nosoden
Alle rieselfähigen Lebensmittelvorräte kann man so Motten-und Mäusesicher aufbewahren.
IM Garten habe ich mal WELCHE MIT sAND GEFÜLLT und als Schutz der Stauden-als Beeteinfassung gegen die Trimmschnur der Motorsense erfolgreich eingepflanzt...Mein Mann kennt da nix, der fährt da drüber :ohoh: (Unabsichtlich)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)


Ron van Tabard

Re: Was mit leeren Glasflaschen machen?

#6

Beitrag von Ron van Tabard » So 23. Jan 2011, 15:14

Hmm, Wasser desinfizieren kannst du noch. Geht mit Glas und PET Flaschen....

http://www.sodis.ch/index

Ansonsten hab ich mal gesehen, dass aus Wodkaflaschen eine Art Gewaechshaus gebaut wurde.
Du kannst Saefte abfuellen, die alls ganz normale Mehrwegflaschen benutzen.
oder

DEKO !

http://ideen-haus-wohnung.suite101.de/a ... nelle-vase

Einfach mal googlen...

Gruesse Ron

Benutzeravatar
Sonnenblumeli
Beiträge: 256
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 12:37
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Kontaktdaten:

Re: Was mit leeren Glasflaschen machen?

#7

Beitrag von Sonnenblumeli » So 23. Jan 2011, 17:36

Als ich Kind war, haben meine Eltern die Flaschen kaputt gemacht und mit ins Fundament gegeben. Ich weiss nicht mehr, wie mein Vater das gemacht hat.
Mit den Deckeln haben wir gespielt. Alle kamen in ein Blechdose, wurden geschüttelt und dann im hohen Bogen rausgeschmissen.Wer die meisten Deckel eingesammelt hatte, war Deckelkönig und durfte die Dose schütteln. :haha:
Das hat allen viel Spass gemacht und meinen Eltern nichts gekostet und wenn sich mal einer verletzt hatte (was selten vorkam) wurde ein Pflaster draufgepappt und gut wars.
Die meisten Flaschen wurden aber weggeschafft. Als Kinder sind wir losgezogen und haben selbstgeschriebene Zettel angebracht,
Flaschen - Lumpen - Altpapier - Morgen 3 Uhr sind wir hier
Hier in der Schweiz kommen die Kinder heute auch einmal im Monat.Das finde ich super.

Ich nehme die Flaschen auch als Kerzenhalter z.B. für Haushaltskerzen oder Leuchterkerzen, sterilisiere Kastaniensud darin, nehme sie für Essig, Saft, Kräuteröl, Rakia.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Liebe Grüße Eli :kaffee:
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

Manfred

Re: Was mit leeren Glasflaschen machen?

#8

Beitrag von Manfred » So 23. Jan 2011, 18:05

Mein Großvater hatte auch einen ganzen Container von leerer Schnapsflaschen für schlechte Zeiten oder so gebunkert...
Mehr als unnötige Arbeit für seine Nachfahren hat er damit nicht erreicht.

Was an Flaschen nicht in absehbarer Zeit wirklich gebraucht wird und kein Pfand bringt, kommt bei mir in den Container, bzw. zur jährlichen Glassammlung der Feuerwehrjugend. Die fahren sie zur Glashütte und ergattern so ein paar Euro für ihre Jugendkasse.
Den Garten mit Flaschen zu dekorieren würde mir nicht einfallen. Da komme so schon genug Scherben zum Vorschein.
Wenn es keinen echten Vorteil hat und man selbst es nicht wirklich schön findet (So eine Flaschenwand ist ja mal ganz nett, aber mehr als 1 x betrachten muss ich das nicht. Sieht beim zweiten Mal doch mehr nach einer Müllsammlung aus.) sollte man das Zeug lieber wegräumen.
Geht ja nicht auf die Deponie sondern ist wertvoller Rohstoff und wird wieder zu Glas.

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Was mit leeren Glasflaschen machen?

#9

Beitrag von luitpold » So 23. Jan 2011, 18:22

Manfred hat geschrieben: Geht ja nicht auf die Deponie sondern ist wertvoller Rohstoff und wird wieder zu Glas.
oder wärmedämmung, schaumglasschotter

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Was mit leeren Glasflaschen machen?

#10

Beitrag von roland » Mo 24. Jan 2011, 10:22

Hi,
Glas im Garten?? Bitte nich :ua:
Ich hab schon von einigen gehört, die so schöne alte Bauerngärten haben, dass das Barfusslaufen eingewisses Risiko birgt: Die Scherben im Boden arbeiten sich langsam nach oben - es tauchen also immer wieder über Jahrzehnte hinweg böse Fallen auf.

Gerade Glas, das als fast einziger Werkstoff ohne Qualtitätsminderung wiederverwertbar ist, kann man guten Gewissens nach einer Sinnvollen Nutzung in den Kontainer werfen. Ich heb mir ein paar Gläser für die ganzen Trocken-Lebensmittel auf, die man leider nur in Plastiktüten zu kaufen bekommt. Ist gleichzeitig ein guter Mottenschutz und es arbeitet sich leichter beim wilden drauflos kochen wie das ewige Tütengekruschtle :)
Was ich noch suche: 1-2 grosse (so 2-5l)-Gefässe mit weitem Hals für Nudeln, Tee, ect. - eben alles, was viel Platz braucht.

Roland

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“