Wie ensteht so etwas?

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Wie ensteht so etwas?

#11

Beitrag von emil17 » Fr 21. Jan 2011, 14:05

Tuffstein?
guck oder frag mal z.B. in Sucherforum.de unter "Fossilien und Mineralien" oder geh damit in eine Naturhistorisches Museum und frag einen Konservator.
Hilfreich zu wisen wäre, ob das Material Kalk enthält - schäumt es, wenn man Essig oder Zitronensäure drauf gibt (Tropfen reicht, Lupe!)
Dann braucht es vermutlich einen Anschliff bzw. ein vergrössertes Bild davon, wenn man es nur aufgrund von Bildern beurteilen können soll - Deine Stücke sind ja schmutzig und mit Algen bewachsen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Wie ensteht so etwas?

#12

Beitrag von Buchkammer » Fr 21. Jan 2011, 14:14

Sagisdorfer hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:Wenn das ein Meteorit wäre, könntest du dir von dem Erlös ein Schloss mit Ländereien kaufen. :hmm:
Könnte es gebrauchen, müssen unser Haus sanieren.
Bild
:ua:
Och, das sieht doch noch gut aus. Ich wäre froh, wenn ich solch ein Gebäude (mit Land) schon mein Eigen nennen dürfte. :aeh:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: Wie ensteht so etwas?

#13

Beitrag von Leipziger » Fr 21. Jan 2011, 15:45

Hallo,
ich tippe auf versteinertes Holz: :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Versteinerter_Wald

Es glitzert in der Sonne und ich habe es als Deko im Aquarim gehabt. Wird bei Braunkohleabbau häufig ausgegraben.

Saludos Leipziger :hhe: (ist sehr begehrt weil es dekorativ ist)
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Manfred

Re: Wie ensteht so etwas?

#14

Beitrag von Manfred » Fr 21. Jan 2011, 16:11

Ich hatte noch nie versteinertes Holz in der Hand. Müsste das nicht schwer sein, wegen der Verkieselung?
Oder ist das beim Holz aus der Kohle anders?
Wie klingt es dann, wenn man dagegen klopft? Das Bild sieht für mich immer noch nach normalem Holz aus. Aber dass es sich wie Stein anfühlt, irritiert mich.

Benutzeravatar
Leipziger
Beiträge: 360
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 15:37
Wohnort: Granada in Nicaragua
Kontaktdaten:

Re: Wie ensteht so etwas?

#15

Beitrag von Leipziger » Fr 21. Jan 2011, 16:27

Es gibt Unterschiede bei den Versteinerungsstufen. :)

1. Das Holz ist Kaffeebraun glltzert und fühlt sich an wie Holz und klingt auch so beim klopfen. (Holzstruktur)
2. Das Holz ist mehr versteinert mehr hart, Farbe graubraun beim klopfen wie Stein. (gemischt Holz und Stein)
3. Das Holz ist versteinert, hart wie Stein und die Holzstruktur muss wohl unter hohem Druck so gepresst worden sein, dass sie ganz fein geworden ist. Das Steinholz ist dann schwer wie Stein. Das habe ich dann nicht verwendet.

Am Rande von Tagebauen gibt es Lagerplätze von versteinertem Holz. Wird anscheinend nicht verarbeitet. :aeh:

Saludos Leipziger :kaffee:
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Sagisdorfer

Re: Wie ensteht so etwas?

#16

Beitrag von Sagisdorfer » Sa 22. Jan 2011, 02:27

Tagebau könnte passen, die gab es ja mal massenweise hier im Umland. Das Holz (es ist sicher Holz, nur wie alt) ist so schwer, wie ein Stück Holz dieser Größe wenn es sich voll Wasser gesogen hat, also nicht so schwer wie Stein. Ich werde es morgen mit nach Hause nehmen und mal säubern. Auch eine Klopfprobe folgt :)

Sagisdorfer

Re: Wie ensteht so etwas?

#17

Beitrag von Sagisdorfer » Sa 22. Jan 2011, 02:29

Buchkammer hat geschrieben:
Sagisdorfer hat geschrieben:
Buchkammer hat geschrieben:Wenn das ein Meteorit wäre, könntest du dir von dem Erlös ein Schloss mit Ländereien kaufen. :hmm:
Könnte es gebrauchen, müssen unser Haus sanieren.
Bild
:ua:
Och, das sieht doch noch gut aus. Ich wäre froh, wenn ich solch ein Gebäude (mit Land) schon mein Eigen nennen dürfte. :aeh:
War nur ein Spass, wir sind auch froh seit letzten Dezember die Besitzer zu sein, endlich etwa eigenes :bet:

Sagisdorfer

Re: Wie ensteht so etwas?

#18

Beitrag von Sagisdorfer » Di 25. Jan 2011, 18:23

Wir haben´s: es ist verkieseltes Holz aus dem Tertiär. Stammt sicher aus einem Tagebau hier in der Nähe. Ca. 25-65 Mio Jahre alt.
Danke an´s Sucherforum und den Hinweis!

Manfred

Re: Wie ensteht so etwas?

#19

Beitrag von Manfred » Di 25. Jan 2011, 19:28

Herzlichen Glückwunsch zu dem Gartenschatz :)

Grunling

Re: Wie ensteht so etwas?

#20

Beitrag von Grunling » Di 25. Jan 2011, 20:49

:hmm: Aber versteinertes Holz/Kieselholz ist es auch nicht.
Und ich dachte noch das sieht so faserig aus. :pfeif:

Schöner Fund, gratuliere! :daumen:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“