vom Schrott

Was halt nirgendwo passt
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: vom Schrott

#21

Beitrag von fuxi » Mo 23. Jan 2017, 17:35

Ein weiterer Vorteil, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein :mrgreen: Ich kann jederzeit anhalten und stöbern (und auf dem Liegetrike kann ich auch ein bisschen was transportieren). Hier wird auch oft genug Zeugs mit einem "Zu Verschenken"-Schild rausgestellt.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: vom Schrott

#22

Beitrag von emil17 » Mo 23. Jan 2017, 19:53

Buchkammer hat geschrieben:Man sollte ein (Neben)Gewerbe für Entrümpelungen und Haushaltsentsorgungen anmelden - braucht man aber einen großen Transporter.
Diese Nische ist hier schon durch gemeinnützige Organisationen wie Caritas oder Emmaüs oder Hiob belegt. Die machen auch Projekte für Langzeitarbeitslose.
Ausserdem kriegt man dadurch eine Geiermentalität und der Spass an der Sache ist weg.
In meiner Uni-Stadt hatte es viele Nordafrikaner, die hatten so einen Transporter und die haben sich so oft um Schrott geprügelt, dass die Leute kaum mehr was rausgestellt haben, bevor der offizielle Sammellaster der Stadt vorbeikam. Da konnte man Schrott einladen und Antiquitäten wieder ausladen, auf der ladefläche muss während der Fahrt eine wundersame Verwandlung stattgefunden haben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Jens77
Beiträge: 64
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 12:00

Re: vom Schrott

#23

Beitrag von Jens77 » Mo 23. Jan 2017, 23:38

@Nordwest und Emil: Ist das silberplattiert oder massiv Silber? Viele Leute erkennen zwar 800er für Massiv Silber und den 100er für Plattierung, aber kaum jemand kennt die 12er, 13er, 14...er- lots, die
auch massives Silber sind. Letzten Sommer hatte ich viele 12er zum shredderpreis :)

Wie Tom schon schreibt - super Maschinen bekommt man vom Schrott und tauscht die Kohlen, fast alle meiner Maschinen kommen daher.

LG

Benutzeravatar
Nachtkauz
Beiträge: 60
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 20:02
Familienstand: Single

Re: vom Schrott

#24

Beitrag von Nachtkauz » Di 24. Jan 2017, 20:24

Irgendwie fühle ich mich gerade eigentümlich zuhause...

Ich finds geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


--------------------------------------------
@christine-josefine

Nacht- nicht Waldkauz. *gg*
laughing into the face of natural selection since 1986

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: vom Schrott

#25

Beitrag von Hildegard » Di 24. Jan 2017, 23:31

Bei uns in den ASZ´s kommt´s auch auf die dort arbeitenden Angestellten an, ob man sich was mitnehmen darf oder nicht. In der Regel fast immer.Es gibt auch noch die Revital-Läden der Volkshilfe wo man Gebrauchtes abgeben und Anderes für sehr geringen Preis mitnehmen kann. Eine Teil der E-Maschinen meines Mannes kommt auch daher..er ist "technischer Heiler" ...und bringt meist alles wieder zum Laufen. hab mir auch schon sehr nützliche und neue Sachen! (Kelomat z.B.) aus dem Container geholt.Wer nicht kocht, braucht auch keinen Topf! :) Ich finde es einfach gut, wenn´s diese Möglichkeit gibt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: vom Schrott

#26

Beitrag von Buchkammer » Mi 25. Jan 2017, 04:58

Fällt mir gerade ein: Zum Wochenende stellen hier viele ihre Geräte oder Utensilien, die sie nicht mehr gebrauchen können, vor den Zäunen der Verwertungs- und Entsorgungsgesellschaft ab. Ich nehme an, sie befürchten das die Annahme eine Menge Geld kostet. Besonders Sonntag vormittag ist da ein guter Zeitpunkt, um zu stöbern. Sollte ich mal wieder machen und falls ich nichts finde, kann man ja auf dem Rückweg etwas nützliches Grünes einsammeln. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: vom Schrott

#27

Beitrag von fuxi » Fr 27. Jan 2017, 14:16

fuxi hat geschrieben:Hier wird auch oft genug Zeugs mit einem "Zu Verschenken"-Schild rausgestellt.
Gestern z.B. standen zwei Umzugskartons voller Bücher vor einem Haus, die regelmäßig ihr Zeugs ersmal ein paar Tage auf dem Bürgersteig der Allgemeintheit anbieten. Habe 3 Büchern ein neues Zuhause geboten (und in einem war sogar ein Brief von 1950 eingeklemmt. Spannend!)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Nordwest

Re: vom Schrott

#28

Beitrag von Nordwest » Fr 27. Jan 2017, 20:27

Vom Schrott...

Ich interessiere mich sehr für historische Fotografien, passt ein bisserl in dieses Schrott Thema.

In den 1990er Jahren tauchten, damals gab es noch diese riesigen Sammelcontainer für Altpapier, meine Freundin Meike und ich regelmäßig in diese Papiercontainer unter, auf der Suche nach alten Büchern.

Die wertvollste Beute immer wieder waren weggeworfene alte Fotoalben, die wir damals in großen Stückzahlen aus dem Altpapier rauswühlten, wahre Schätze, unscheinbar, aber sehr wertvoll.

Ein sehr brisantes Thema, viele deutsche Soldaten und Offiziere fotografierten Kriegsverbrechen, die rechtliche Bewertung dieser Bilder ist bis heute ungeklärt, einzelne Fotos werden heutzutage sehr hoch gehandelt.

Auch Papier ist in diesem Sinne einfach nur "Schrott", genau so wie das Tagebuch der Anne Frank.

Micha

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: vom Schrott

#29

Beitrag von Buchkammer » Sa 28. Jan 2017, 16:51

Nordwest hat geschrieben:Auch Papier ist in diesem Sinne einfach nur "Schrott", genau so wie das Tagebuch der Anne Frank.
Und du willst Buchhändler sein? Schäm dich. Respektlosigkeit gegenüber diesem Werk zeigt, woher der Wind weht.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: vom Schrott

#30

Beitrag von emil17 » Sa 28. Jan 2017, 16:56

Ich hab das genau andersrum verstanden: auch die Tagebücher der A. F. wurden im Altpapier gefunden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“