vom Schrott

Was halt nirgendwo passt
Benutzer 947 gelöscht

Re: vom Schrott

#11

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Sa 21. Jan 2017, 15:29

Buchkammer hat geschrieben:Was andere Leute so wegwerfen. :ohoh:

Mal kurz zur rechtlichen Seite: Es gibt ja hier in D die Möglichkeit, 2x im Jahr eine Sperrmüllfuhre abholen zu lassen. Also anmelden, alte Couch, Waschmaschine, Werkzeug oder Anderes vor die Tür stellen und das Ganze wird abgeholt. Zum Zeitpunkt des Abstellens der Sperrmüllgüter geht der Besitz an die jeweilige Stadt oder das Versorgungsunternehmen und eine etwaige Entwendung; auch nur eines kleinen Teils ist Diebstahl.
Habe ich das so richtig in Erinnerung?

Bei solchen schmucken Gebrauchsgegenständen wär ich dann wohl ein Dieb. :pfeif:
Ja - rechtlich ist das wohl so. Wenn jemand Sperrmüll rausgestellt hat, der mich interessiert und den ich mitnehmen will, dann klingel ich bei den Leuten und frage, ob ich dies oder jenes mitnehmen kann. Habe noch nie erlebt, dass jemand Nein gesagt hat. Und ich bin - zumindest gefühlt - auf der sicheren Seite. Hab es nicht einfach "geklaut" und solange das Abholunternehmen noch nicht da ist, kann sich der bisherige Eigentümer ja auch noch umentscheiden und es mir geben.. finde ich. :) Ob das rechtlich dann durchgehen würde - keine Ahnung. Aber menschlich gesehen ist es so auf jeden Fall anständig.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: vom Schrott

#12

Beitrag von emil17 » Sa 21. Jan 2017, 16:28

Das Problem ist nicht, dass die Schrottmenge um soviel kleiner wird, wie man tragen kann. Deshalb ist auch das Diebstahlproblem in der Regel nicht wichtig. Derjenige, der den Schrott gebracht hat, gibt ja damit zu erkennen, dass er auf sein Eigentum verzichtet. Die Regelung des Eigentumsübergangs soll hauptsächlich bezwecken, dass herrenloses Gut entsteht.
Bei Gewerblern wird der Betrieb gestört und Sperrgut vor dem Abholen wird von gewissen Sammlern auf der ganzen Strasse ausgebreitet und durchwühlt.
Deshalb fragt man vorher. Das ist aber eigentlich selbstverständlich.
Wenn man als Sammler hinkommt und erstmal freundlich Guten Tag sagt, gibt man dadurch auch zu erkennen, dass man die andere Seite respektiert.
Ich hab mal einen Gemeidearbeiter ziemlich verblüfft, weil ich ertwas gewühlt und nachher einen Besen geholt habe. Er hat zuerst protestiert, weil er wohl glaubte, ich wolle den auch mitnehmen. Ich wollte aber vor der Schrottmulde saubermachen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Nordwest

Re: vom Schrott

#13

Beitrag von Nordwest » Sa 21. Jan 2017, 18:27

Grüß dich, Emil

Ich bin auch einer von der Sorte, die jeden Schrottplatz durchstöbern, gerne schaue ich nach alten Motorrädern und Ersatzteilen... :)

In früheren Jahren habe ich bei Fahrrädern auf dem Sperrmüll gerne die Rahmenschilder der Hersteller abmontiert, ebenso die Figuren und Embleme, die bei Uralträdern auf dem vorderen Schutzblech angebracht waren.
Auch die schönen alten Fahrrardklingeln fielen in mein Beuteschema. :holy:

Habe die ganze Sammlung vor vielen Jahren viel zu billig verhökert, wenn ich mir heutzutage die geforderten Preise für antike emaillierte Rahmenschilder anschaue, dann habe ich damals ein kleines Vermögen verschenkt.

Altmetallcontainer sind magische Orte, unglaublich, was manche Leute entsorgen, mein letzter Fund war ein dreiflammiger Kerzenleuchter aus massivem Silber, ein gutes Kilo schwer, ca. 200 Jahre alt, schwarz angelaufen, nach einer leichten Reinigung mit NevrDull ein prächtiges Teil, eine echte Antiquität. :daumen:

Foto folgt...

Micha

Nordwest

Re: vom Schrott

#14

Beitrag von Nordwest » Sa 21. Jan 2017, 18:53

20170121_173727-1-736x819-294x327.jpg
20170121_173727-1-736x819-294x327.jpg (39.28 KiB) 5922 mal betrachtet
Aus einem Altmetallcontainer:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: vom Schrott

#15

Beitrag von emil17 » Sa 21. Jan 2017, 19:23

Ich hab schon viele Kerzenständer, aber mitgenommen hätt ich den auch ...
Wo wir grade dabei sind:
... natürlich hab ich da ein bisschen was zusammenkommen lassen.
Besteck.jpg
Besteck.jpg (61.43 KiB) 5915 mal betrachtet
... zum Befestigen von Abspanndrähten:
Erdanker.jpg
Erdanker.jpg (49.34 KiB) 5915 mal betrachtet
Feuerkette.jpg
Feuerkette.jpg (34.32 KiB) 5915 mal betrachtet
... und noch eine Feuerkette, früher zum Kochen im Kessel auf dem offenen Küchenfeuer viel gebraucht. Die alten Häuser hier hatten bis weit ins 20. Jahrhundert hinein noch keine Holzkochherde.
Von diesen Ketten gibt es billige Imitationen zu kaufen, womit die Leute dann Kupferkessel gefüllt mit Petunien oder Hängepelargonien an die Dachrinne ihrer Ferienhäuser hängen. Die hier ist alt und handgeschmiedet.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Nordwest

Re: vom Schrott

#16

Beitrag von Nordwest » Sa 21. Jan 2017, 19:40

Toll, ist denn "Feuerkette" die richtige Bezeichnung für dieses sehr schöne Teil..?

Ich kenne einen Motorradsammler aus der Nähe von Bremen, der in den späten 1980er Jahren das Wrack eines Uraltmotorrades des Herstellers "Hildebrand & Wolfmüller" bei einem norddeutschen Schrotti für ein Butterbrot abgestaubt hat.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hildebr ... %C3%BCller

200,- DM hat der Mann für die Leiche damals bezahlt, der Schrotti wußte gar nicht, das er da eines der seltensten Uraltmotorräder verkauft...
Heutiger Wert der Hildebrand liegt im hohen sechsstelligen Bereich, sind Museumsstücke, die gar nicht mehr gehandelt werden...

Augen auf, dann ist die Rente sicher! :hhe:

Micha

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: vom Schrott

#17

Beitrag von bielefelder13 » Mo 23. Jan 2017, 08:48

Ja beim Schrotti geht mir auch immer das Herz auf. :lol: Da wird so richtig der Jagtinstinkt bei mir geweckt. ;) Hab auch schon soviel nützliches und auch von der Abteilung,:kann man ja vielleicht mal gebrauchen, mitgenommen. Macht Spaß, ist spannend und wenn der Jäger mit seiner "Beute" wieder zu Hause ist,Sie begutachtet, kehrt so eine schöne Zufriedenheit ein. Schöner Thread!! :daumen:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Contempt
Beiträge: 127
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 11:17
Familienstand: Single
Wohnort: Merzig

Re: vom Schrott

#18

Beitrag von Contempt » Mo 23. Jan 2017, 11:50

Was für Schrotthändler besucht ihr denn da?
Das Wertstoffzentrum bei uns lässt einen nichtmal ansatzweise den Container durchwühlen und die Schrottplätze haben meist nur noch Autos da (auch wenn ich davon genug gebrauchen kann).

centauri

Re: vom Schrott

#19

Beitrag von centauri » Mo 23. Jan 2017, 12:18

Bei uns bekommt man auf dem Wertstoffhof auch nix.
Aber Schrotthändler haben wir gleich zwei.
Autoschrotter gibt es direkt hier keinen da muss man schon 35 km fahren.
Aber da ich ja in vielen Gärten und Grundstücken unterwegs bin und Fällarbeiten durchführe bin ich da schon gleich an der Quelle wo Schrott entsteht.
Im Sommer sollte ich helfen eine Stahlhalle (12 x 12 x 6m) abbauen. Aussenhaut war schon ab.
Die wollten die glatt auf den Schrott schmeissen, und mich davon bezahlen.
Da hab ich doch lieber gleich die Halle genommen. :lol:
Die liegt jetzt beim Bauern meines Vertrauens. :)
Der hat mich dann bezahlt und Hühnerfutter, Heu und Stroh gibts demnächst umsonst. :pfeif:
Letztens erst wieder eine Garteschaukel weggeschleppt.
Richtig aus Stahl und die Sitzfläche und Lehne aus Holz.
Die war neu gestrichen, das Holz erneuert und natürlich schön abgedeckt.
Das wird im Sommer schön werden. :haha:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: vom Schrott

#20

Beitrag von Buchkammer » Mo 23. Jan 2017, 14:36

Man sollte ein (Neben)Gewerbe für Entrümpelungen und Haushaltsentsorgungen anmelden - braucht man aber einen großen Transporter. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“