Ökostromanbieter

Was halt nirgendwo passt
Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Ökostromanbieter

#11

Beitrag von Hotzenwalder » Mi 2. Feb 2011, 22:47

Also, liebe Leute: Ökostrom zu kaufen ist natürlich kein Schwachsinn. Nur verstehen leider die meisten Leute nicht, wie das funktioniert. Roland hat das aber klasse erklärt.
Ganz einfach: ich kaufe den Strom von Grennpeace Energie. Eine Genossenschaft, arbeitet ohne Gewinn. Nur kostendeckend. Klar kommt aus meiner Steckdose der selbe Strom wie vorher. Aber die Menge, die ich verbrauche, muss Greepeace auch einspeissen. Und deshalb auch produzieren. Würde also jeder Ökostrom kaufen, würde zwangsläufig nur noch Ökostrom produziert. Kauft niemand Atomstrom, wird abgeschaltet. Ganz logisch und einfach. Werden alle Vegi´s gibt es keine Massentierhaltung. Kauft niemand Käfigeier, gibt es nur Freilandhühner. usw, usw. Geld ausgeben ist aktive Politik, die effektivste Art zu gestalten und zu verändern. Bewusst kaufen ist wichtiger als wählen. Damit verändert man die Welt. mfG

Benutzeravatar
tzoing
Beiträge: 98
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:12
Kontaktdaten:

Re: Ökostromanbieter

#12

Beitrag von tzoing » Do 3. Feb 2011, 20:12

Hallo zusammen,

gute Infos gibt es bei Atomausstieg selber machen :daumen:
Öø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`

Viele Grüße
Inge

Benutzeravatar
woody
Beiträge: 205
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Ökostromanbieter

#13

Beitrag von woody » Di 22. Feb 2011, 23:22

Mal zur Ausgangsfrage zurück: Wir beziehen unseren "grünen" Strom von den Stromrebellen: http://www.ews-schoenau.de/sauberer-strom.html

Ich bin sehr zufrieden, sowohl mit der Kundenbetreuung als auch mit dem Preis. Ob Schönau auch im Norden einspeisen kann weiß ich nicht, kann man aber einfach nachfragen. Ansonsten gilt wie überall heute: "Augen auf beim (Strom-) Kauf!". Nicht überall wo "Öko" drauf steht ist auch Oko drin ;)
Gruß, Woody

www.baumteam.de

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Re: Ökostromanbieter

#14

Beitrag von Talbewohner » Sa 26. Feb 2011, 09:32

Also wir bezogen unseren Strom bis letztes Jahr bei der e-on (gewachsene Strukturen)
Klar verkauften die auch "Ökostrom" oder "Mixstrom".
Aber dann dachten wir uns, auch wenn wir bei denen Ökostrom beziehen, stärken wir damit doch den ganzen Konzern und der hat nun mal Ökostrom nur notgedrungen, dem Markt zuliebe im Programm und gewinnt hauptsächlich konventionellen Strom.

Also haben wir nach einem Anbieter gesucht, der gar keinen Strom auf "alte Weise" produziert.
NABU und BUND empfahlen NATURSTROM.
Ja und ein Vergleich ergab, dass wir dabei noch sparen gegenüber der e-on. Und so wurde gewechselt.

Ich finde, es ist auch wichtig den eigenen Stromverbrauch zu minimieren.
Da ich ein paar Jahre autark (nur mit Solar) lebte, bin ich eh als Lichtausknipser verrufen :o)
Mittlerweile haben wir die Gefriertruhe ausgeräumt, selbst den alten Kühlschrank gibt es nicht mehr.
Aber Energiesparen wäre ja schon wieder ein anderes Thema.
Gruß.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“