Larps = Living Action Role Plays

Was halt nirgendwo passt
Antworten
geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Larps = Living Action Role Plays

#1

Beitrag von geizhals » Di 7. Dez 2010, 14:25

Hat jemand schon mal davon gehört?

Ein Bekannter von mir macht da regelmäßig mit. Und ist vollauf begeister und was er da so erzählt lässt mich für die Zukunft etwas hoffen.

In diesen Spielen geht es - nicht nur - ums Kämpfen,... sonder dort lernt man spielerisch von den anderen Teilnehmern alte Handwerkskunst. Alchemisten(darsteller) geben anderen Alchemisten(darstellern) ihre Weisheiten weiter. Waffenschmiede und Weber, Spinner und und und zeigen anderen ihre Handwerke.

Also ich find das prima!

Meine Eltern haben mich immer - und auch heute tun sie´s noch - blöd angeschaut, wenn ich mich für solche Sachen interessierte und jetzt gibt´s das sogar für Leute (hauptsächlich junge) die dort mit Begeisterung mitmachen.

lggeizhals

Grunling

Re: Larps = Living Action Role Plays

#2

Beitrag von Grunling » Di 7. Dez 2010, 14:49

Äehm.. also es gibt LARPs in allen Formen und Farben. Aber Ziel ist das Rollenspiel an sich. Pen&Paper Rollenspiel plus Impro-Theater sozusagen.
Wie beim Theater bastelt man Requisiten und Kulissen. Die Schwerter sind aus Latex, die Kettenhemden aus fertigen Edelstahlringen zusammengebastelt.

hm.. Aber vielleicht will dir jemand LARPer auch LARP als Reenactment verkaufen. Denn dabei geht es tatsächlich darum möglichst authentisch zu sein. Einige konzentrieren sich ausschließlich auf das Handwerk. Hin und wieder trifft man auch welche davon auf Mittelaltermärkten.

Aber gut, es gibt da Überschneidungen.. und so einige, die die Unterscheidung und Diskussion darüber gar nicht mehr hören können.
Egal.. wenn du altes Handwerk sehen willst, geh zu Reenactment-orientierten Gruppen... Willst du dich mit Latexschwertern und Tennisbällen prügeln, geh zum Fantasy- LARP :grinblum:s

http://de.wikipedia.org/wiki/Reenactment
http://de.wikipedia.org/wiki/LARP

geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Larps = Living Action Role Plays

#3

Beitrag von geizhals » Di 7. Dez 2010, 14:56

DAnke Grünling!


Ich glaub ich hab da wirklich was verwechselt. :mrgreen: Hab von den Reenactment Gruppen auch schon gehört. :daumen:

Herzlichen DAnk nochmal.

lg geizhals

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Larps = Living Action Role Plays

#4

Beitrag von Spottdrossel » Di 7. Dez 2010, 23:41

Also, der Herr des Hauses ist auch Rollenspieler, und solange man sich im Notfall mit Magie weiterhelfen kann, ist das auf´s wahre Leben vermutlich nicht 1 zu 1 übertragbar ;) .
Reenactment oder Heimatmuseum ist da vermutlich hilfreicher.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Larps = Living Action Role Plays

#5

Beitrag von Wolkenflug » Di 7. Dez 2010, 23:42

Meine Grüße

Ich hab mal bei so einem Semi-Larp mitgemacht, wo nicht Verkleidungszwang war. Leider völlig unvorbereitet bei einem Spiele-Con. Es war recht stressig, weil ich garnicht so genau wußte worum es ging, keinerlei Ahnung vom System und es waren viele Fremdsprachige dabei, die in ihrer blumigen Mittelaltersprache recht schwer zu verstehen waren ;-)
Sowas kann aber nett sein.
Bin da aber dann doch eher der Pen and Paper-Spieler.

Wolkenflug

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“