bens aktivitäten 2010-abschluss

Was halt nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

bens aktivitäten 2010-abschluss

#1

Beitrag von ben » Do 11. Nov 2010, 23:41

Eigentlich ging es im alten Forum los: bens aktivitäten 2010

Da aber der Schwarm zwischenzeitlich ausgezogen ist, muss ich nun hier das Jahr abschließen.

Zunächst mal habe ich mit Hilfe einiger Leute im Sommer einige Schwärme eingefangen. Einen davon konnte ich behalten und habe ihn in eine alte Beute logiert. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Rähmchen hatte konnte der Schwarm die Zarge wild ausbauen. Als die Rähmchen da waren, war es zu spät, um noch irgend etwas zu machen. Ich habe noch eine neue Zarge oben rauf gestellt in der Hoffnung, dass die Bienen ein paar Rähmchen ausbauen. Sie haben auch damit angefangen, aber sehr bald wieder damit aufgehört. Das erste Bild zeigt die beiden Zargen mit einigen Bienen außerhalb, ich vermute weil es zu dem Zeitpunkt sehr warm war:
Bienen neben der Beute:
Bild

Das nächste Bild zeigt die untere Zarge von unten.
Zarge mit Wildbau:
Bild

Die Aktion 'Imkern auf Probe' wurde erfolgreich abgeschlossen. Jeder Teilnehmer konnte 12 kg Honig mitnehmen. Hier zwei Bilder vom Honig schleudern.

Entdeckeln der Waben:
Bild

Der Honig fließt:
Bild

Ein Stimmungsbild aus dem Laubenpiepergarten.

Biene auf Borretsch:
Bild

Auch die Erhaltung von Dinkel und Weichweizen findet noch statt. Diesmal habe ich ein Netz drüber gebaut, damit die Vögel nicht alles wegfuttern.

Dinkel links, Weichweizen rechts:
Bild

Mit der Kompostierung bin ich bislang noch nicht so zufrieden. Ich habe die Holzbretter weggenommen probiere nun Mieten aus. Links ist die alte Miete mit Sachen, die ich bis zum Spätsommer gesammelt habe. Rechts die neue Miete von diesem Jahr. Was mir daran gut gefällt ist, dass ich die Mieten in wenigen Minuten mit einer Harke 'umsetzen' kann. Nimmt natürlich etwas mehr Platz weg als ein hoher Turm.

Kompostmieten:
Bild

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: bens aktivitäten 2010-abschluss

#2

Beitrag von Winnie07 » Sa 13. Nov 2010, 20:08

schöne fotos, schöner beitrag! :daumen:
lg
Winnie07

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: bens aktivitäten 2010-abschluss

#3

Beitrag von erdbeben » Sa 13. Nov 2010, 20:48

kann ich mich nur anschliesen schöner beitrag
lg martina
klimazone 8a?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: bens aktivitäten 2010-abschluss

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 13. Nov 2010, 22:09

Moin, Ben,
zwei Anmerkungen: Schwärme bitte immer auf Zargenendgröße einschlagen - die vermessen vorher den Raum und richten sich dann komplett in genau diesem Raum ein - aufsetzen klappt nur im Frühjahr, wenn das Volk auf Ausdehnung und maximale Vermehrung geschaltet ist.
Die zweite: bitte stell die Kiste mit dem Flugloch in Richtung Licht und leg mit diesen "Fußleisten" eine weitere Leiste quer davor, damit sie nicht unter die Beute gelangen und versuchen, von unten reinzukommen.
Am besten wäre nach vorn genau an die Kante, Leiste davor, und dann außen ein schönes großes schräges Anflugbrett, so daß sie problemlos reinkrabbeln können.
Daß sie oben zu bauen begonnen haben, würde im Normalfall für nächstes Frühjahr hoffen lassen.

Wie ist der Schwarm ausgezogen? Einfach so? Oder nach und nach verdunstet?
Der Bau war ja astrein :daumen: ich liebe solche Bilder.
Wenn's ein Vorschwarm war, kann er durchaus nochmal geschwärmt sein, und wenn dann die Begattung der Neuen nicht geklappt hat, ist das Volk einfach ausgestorben oder hat sich woanders eingebettelt.
So ohne weitere Infos kann man nicht viel dazu sagen - im IF würden jetzt alle "Varroa" schreien..., obwohl das grad bei Schwärmen sehr unwahrscheinlich ist.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: bens aktivitäten 2010-abschluss

#5

Beitrag von ben » Mo 15. Nov 2010, 14:10

Sabi(e)ne hat geschrieben:Moin, Ben,
zwei Anmerkungen: Schwärme bitte immer auf Zargenendgröße einschlagen - die vermessen vorher den Raum und richten sich dann komplett in genau diesem Raum ein - aufsetzen klappt nur im Frühjahr, wenn das Volk auf Ausdehnung und maximale Vermehrung geschaltet ist.
Also, ich habe ja dieses Jahr erst mit dem 'Imkern auf Probe' angefangen. Dementsprechend hatte ich überhaupt kein Material, abgesehen von den alten Zargen (bei denen ich erst im Nachhinein gemerkt habe, dass Zandermaß reinpasst). Der Plan war also möglichst schnell Rähmchen und Zargen zu bersorgen und die Bienen noch umzulogieren. Das hat sich allerdings so lange hingezogen, dass ich nichts mehr ausrichten konnte. Nun ist mein Plan, im nächsten Frühjahr nach oben zu erweitern und im übernächsten Jahr die Zarge mit dem Wildbau auszutauschen.
Sabi(e)ne hat geschrieben:Die zweite: bitte stell die Kiste mit dem Flugloch in Richtung Licht und leg mit diesen "Fußleisten" eine weitere Leiste quer davor, damit sie nicht unter die Beute gelangen und versuchen, von unten reinzukommen.
Am besten wäre nach vorn genau an die Kante, Leiste davor, und dann außen ein schönes großes schräges Anflugbrett, so daß sie problemlos reinkrabbeln können.
Daß sie oben zu bauen begonnen haben, würde im Normalfall für nächstes Frühjahr hoffen lassen.
Im Moment stehen die Beuten in einem Bienenhaus, das eigentlich nicht für Magazinbeuten gedacht ist. Das Flugloch geht auch zum Licht (sieht auf dem Bild nur nicht so aus). Ich wollte die Beuten im Frühjahr nach draußen stellen, aber über den Winter im Bienenhaus lassen.
Sabi(e)ne hat geschrieben:Wie ist der Schwarm ausgezogen? Einfach so? Oder nach und nach verdunstet?
Der Bau war ja astrein :daumen: ich liebe solche Bilder.
Schwer zu sagen. Wir haben auf jeden Fall an einem Tag mehrere Schwärme bei einem anderen Bienenstand auf unserem Hof gefunden. Dort standen zu dem Zeitpunkt 7 Völker. Welcher Schwarm da aus welcher Beute geflogen ist konnte ich nicht erkennen. Einige Schwärme waren allerdings sehr klein, also vermutlich Nachschwärme.
Sabi(e)ne hat geschrieben:So ohne weitere Infos kann man nicht viel dazu sagen - im IF würden jetzt alle "Varroa" schreien..., obwohl das grad bei Schwärmen sehr unwahrscheinlich ist.
Ich habe ja mittlerweile einen Varroaboden drunter und den Fall gezählt. Gerade letzte Woche eine Milbe in drei Tagen beim Schwarm und keine Milbe beim Volk vom Imkerlehrgang. Im September habe ich AS-Behandlung gemacht und wollte, vermutlich im Dezember, wenn es richtig kalt geworden ist, noch eine Oxalsäurebehandlung machen. Allerdings habe ich wohl zu spät und zu wenig gefüttert, aber nun kann ich nur hoffen, dass sie es über den Winter schaffen.

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: bens aktivitäten 2010-abschluss

#6

Beitrag von ben » So 30. Jan 2011, 15:37

Ich habs leider verkackt :(. Das eingefangene Volk ist verhungert. Ich habe zu spät gefüttert. Das Volk vom 'Imkern auf Probe' summt noch.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: bens aktivitäten 2010-abschluss

#7

Beitrag von Waldläuferin » So 30. Jan 2011, 20:00

Hi,
wie hast Du das gemerkt? Hast Du aufgemacht bzw welche Anzeichen brachten Dich dazu, die Kiste aufzumachne?
Schade!
Es grüßt
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: bens aktivitäten 2010-abschluss

#8

Beitrag von ben » So 30. Jan 2011, 22:15

Ich hatte mir schon gedacht, dass das Volk viel zu wenig Futter hat, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Nach Weihnachten habe ich mir das Flugloch angeschaut und da lag schon der ganze Kistenboden voll. Dann habe ich erst in die Kiste reingeschaut.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“