Ich hab so eine Wut
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Ich hab so eine Wut
macht der tierarzt bei euch denn keine anzeige?
bei uns geht sowas automatisch an den amtstierarzt und an die BH und die verfolgung inkl. regelung der schadensersatzansprüche und ev. nötiger aufklärung erfolgt automatisch.
bei uns geht sowas automatisch an den amtstierarzt und an die BH und die verfolgung inkl. regelung der schadensersatzansprüche und ev. nötiger aufklärung erfolgt automatisch.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Also wenn es freundlich nicht geht, würde ich ihnen mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung und Tierquälerei drohen. Vielleicht ist der Weg zur Haftpflichtversicherung dann doch bewältigbar.
Also ich seh das als Ausrede.
Das d...e ist,man kann sich Nachbarn nicht aussuchen.Und auch nach der Sache muß man nebenher wohnen bleiben.
Das d...e ist,man kann sich Nachbarn nicht aussuchen.Und auch nach der Sache muß man nebenher wohnen bleiben.
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
Na die werden doch nen Versicherungsonkel haben, der rauskommt wenn was ist.
Aber auch die drücken sich gerne, wenns ums zahlen geht. Fotos vom Buchs auf der Weide usw wären da gut.
Auf jeden Fall kannst du dir von deinen Nachbarn ihre Versicherung geben lassen und da selbst aktiv werden.
Dann ist es in jedem Fall sinnvoll, eine Anzeige zu machen.
Aber auch die drücken sich gerne, wenns ums zahlen geht. Fotos vom Buchs auf der Weide usw wären da gut.
Auf jeden Fall kannst du dir von deinen Nachbarn ihre Versicherung geben lassen und da selbst aktiv werden.
Dann ist es in jedem Fall sinnvoll, eine Anzeige zu machen.
-
- Förderer 2019
Das zahlt keine Versicherung! Hatten die Ziegen Herdbuch? Bzw. kamen aus einer Zucht? Eigentlich kannst du nichts nachweisen, den Ärger hast du trotzdem. ICH würde mich mit einem Begleiter bei denen zu einem nachbarschaftlichen Gespräch einladen, über die Sache reden (du hast dann einen Zeugen, der die Aussagen der Leute bestätigt) und ihnen auf den Pelz rücken, das sie dir einen Zettel unterschreiben (mitbringen!!!), auf dem steht, das sie leider Buchsbaumschnitt gefüttert haben. Was, wann, wer, wo, Unterschrift. Die Kaufbelege für die Ziegen und die Belege für alle Folgekosten solltest Du auch haben. Und dann forderst du sie schriftlich mit Einschreiben und Rückschein und allen Papieren auf, bis zu einer Frist den Schaden zu regulieren. In dem Schreiben kannst du Ihnen die übelsten Konsequenzen androhen und ordentlich mit Dreck werfen. Könnte sein, das die dann so eingeschüchtert sind, das sie tatsächlich zahlen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
- Reisende
wie kommst du auf diese behauptung?Zottelgeiss hat geschrieben:Das zahlt keine Versicherung!
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
- Förderer 2019
...weil es kein "Unfall" war. Die haben das Zeug da absichtlich und ohne Absprache entsorgt. Wäre aber trotzdem gut, wenn DIE es da angeben, dann gibt es etwas Schriftliches.
Wenn die Nachbarn "schlau" sind, ziehen sie den Kopf ein und tun so, als wäre nie was gewesen. Kann ja niemand mehr nachweisen, das die Tiere am Buchs eingegangen sind, theoretisch könnte es auch Fehlfütterung nach Besitzerwechsel gewesen sein. Das soll Mela erstmal nachweisen.
Ich würde den Nachbarn erzählen, sie bräuchte was Schriftliches von ihnen, weil für die Abmeldung von der Tierseuchenkasse und für den Verbleib der den Ohrmarken zugeordneten Tiere ein Schreiben nötig wäre.
Ich weiß, das es daneben ist
Aber so ein bisschen Feuer unter'm nachbarlichen Arsch kann manchmal sehr zielführend sein.
Wenn die Nachbarn "schlau" sind, ziehen sie den Kopf ein und tun so, als wäre nie was gewesen. Kann ja niemand mehr nachweisen, das die Tiere am Buchs eingegangen sind, theoretisch könnte es auch Fehlfütterung nach Besitzerwechsel gewesen sein. Das soll Mela erstmal nachweisen.
Ich würde den Nachbarn erzählen, sie bräuchte was Schriftliches von ihnen, weil für die Abmeldung von der Tierseuchenkasse und für den Verbleib der den Ohrmarken zugeordneten Tiere ein Schreiben nötig wäre.
Ich weiß, das es daneben ist

Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
- Reisende
achso, du meinst, weil die haftpflicht bei vorsatz nicht zahlt. verstehe. aber das interpretierst du falsch. der vorsatz muss sich auf den "erfolg" der handlung (im juristischen gibt es auch einen negativen erfolg, man könnte auch einfach folge sagen) beziehen. die nachbarn haben den buchs zwar absichtlich an die ziegen verfüttert, aber (davon gehe ich jetzt mal aus) nicht, um sie damit zu töten oder ihnen zu schaden. daher ist der erfolg fahrlässig verursacht worden.
ob leicht oder grob fahrlässig kann ich nicht sagen. kommt drauf an, was man von einem durchschnittsbürger an kenntnis über giftigkeit von buchsbaum erwarten kann. tlw ist zwar grobe fahrlässigkeit bei der haftpflichtversicherung ein ausschluss, inzwischen decken aber viele versicherungen auch solche fälle ab.
von diesem ganzen theoretischen kram mal abgesehen, muss ich mich aber doch sehr über die nachbarn wundern. wäre ich an deren stelle, wäre ich nicht nur furchbar erschrocken und betrübt, sondern das erste was ich fragen würde, wäre: was kann ich tun, um das wieder gut zu machen? das müssen ja ziemlich herzlose, ignorante menschen sein.
ob leicht oder grob fahrlässig kann ich nicht sagen. kommt drauf an, was man von einem durchschnittsbürger an kenntnis über giftigkeit von buchsbaum erwarten kann. tlw ist zwar grobe fahrlässigkeit bei der haftpflichtversicherung ein ausschluss, inzwischen decken aber viele versicherungen auch solche fälle ab.
von diesem ganzen theoretischen kram mal abgesehen, muss ich mich aber doch sehr über die nachbarn wundern. wäre ich an deren stelle, wäre ich nicht nur furchbar erschrocken und betrübt, sondern das erste was ich fragen würde, wäre: was kann ich tun, um das wieder gut zu machen? das müssen ja ziemlich herzlose, ignorante menschen sein.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
Tiere sind in Deutschland ja ne Sache und da hätten wir Sachbeschädigung, die man geltend machen kann.
Hinzu kommt illegale Entsorgung von Gartenabfällen
Ausserdem kommt die kostenpflichtige Entsorgung eben dieser Abfälle noch hinzu.
Alles zusammen kommt das was bei rum.
Auf der anderen Seite sind wir ja keine Halsabschneider und die Nachbarn hatten das in gutem Glauben getan, den Tieren etwas gutes zu tun.
Wegen alter Leute und "guten" Nachbarn würde ich mir aber den Verlust übern Gartenzaun bezahlen lassen.
Aber ich an deren Stelle hätte das sofort bezahlt. Versteht sich wohl von selbst.
Also die Senioren incl Schwiegertochter auf nen Kaffee einladen, Preise der Ziegen für Neuanschaffung vorzeigen, Tierarzt war auch da usw usw.
Gesammtsumme darlegen und einfordern.
Wenn sie anständig sind, werden sie anstandslos zahlen, wenn nicht siehe oben.
Hinzu kommt illegale Entsorgung von Gartenabfällen

Ausserdem kommt die kostenpflichtige Entsorgung eben dieser Abfälle noch hinzu.
Alles zusammen kommt das was bei rum.
Auf der anderen Seite sind wir ja keine Halsabschneider und die Nachbarn hatten das in gutem Glauben getan, den Tieren etwas gutes zu tun.
Wegen alter Leute und "guten" Nachbarn würde ich mir aber den Verlust übern Gartenzaun bezahlen lassen.
Aber ich an deren Stelle hätte das sofort bezahlt. Versteht sich wohl von selbst.
Also die Senioren incl Schwiegertochter auf nen Kaffee einladen, Preise der Ziegen für Neuanschaffung vorzeigen, Tierarzt war auch da usw usw.
Gesammtsumme darlegen und einfordern.
Wenn sie anständig sind, werden sie anstandslos zahlen, wenn nicht siehe oben.
Ich hatte das weiter oben schon mal angesprochen:
http://www.animal-health-online.de/klei ... hlen/3325/
http://www.animal-health-online.de/klei ... hlen/3325/