So weit sind unsere Pflanzen leider noch nicht. Bei den ersten Zwiebeln fängt es gerade an, dass ich über´s Mulchen vorsichtig nachdenke. Die Kartoffeln beginnen gerade erst, ihre ersten Blättchen aus dem Boden zu drücken, und vieles muss ja erst noch eingepflanzt werden...Gurken, Zucchini, Tomaten... Bis dahin also fleißig Unkraut zupfen...Thomas/V. hat geschrieben:Wenn ich jetzt ein Beet Jäte, wo die Pflanzen groß genug sind, dann mulche ich
Wie schafft ihr das alles. Version 2.0
Re: Wie schafft ihr das alles. Version 2.0
- Reisende
so hab ich das auch lange gemacht. inzwischen harke ich die beete einfach nur alle paar tage durch. das reicht völlig! man muss nicht alles was grün ist entfernen. beim harken verlieren die meisten sämlinge den wurzelkontakt zum boden. die bleiben dann liegen und vertrocknen. und was doch wieder anwächst, ist dann beim nächsten harken fällig.Picassa hat geschrieben: Bis dahin also fleißig Unkraut zupfen...
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
ich harke nicht, sondern nehme den Grubber, viele Unkräuter haben recht tief gehende Wurzeln, wo die Harke nicht ran kommt
"zupfen" tu ich nur in den Reihen von Möhren usw., wo sowieso auch ausgelichtet werden muß
danach kann man schon mit mulchen anfangen
"zupfen" tu ich nur in den Reihen von Möhren usw., wo sowieso auch ausgelichtet werden muß
danach kann man schon mit mulchen anfangen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich nehm die Schuffel.
Geht naürlich nur auf so leichten Böden, wie hier.
Haben meine Großeltern immer so gemacht, scheint hier optimal.
Es gibt keine Universalrezepte!
LG
Olaf
Geht naürlich nur auf so leichten Böden, wie hier.
Haben meine Großeltern immer so gemacht, scheint hier optimal.
Es gibt keine Universalrezepte!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Für das Feinmotorische um die Pflänzchen schwöre ich auf die Jätefaust. Den Rest dann rechtzeitig schnell mal mit der Hacke ...
Am Anfang der Saison Hacke ich mit ´ner Handhacke und zupfe die Unkräuter in der Tat mit Hand heraus.
Danach versuchen wir, so viel wie möglich mit der Schuffel zu erledigen. Das geht recht flott, und das kann auch mein einarmiger Männe gut. Ich zupfe oder steche dann nur noch die hartnäckigen Pflanzen wie Löwenzahn oder Ackerwinde raus.
Mit dem Mulchen haben wir noch keinerlei Erfahrung, das wollen wir dieses Jahr zum ersten Mal ausprobieren (bin noch etwas skeptisch wg. Schnecken und Wühlmausen, aber wenn´s auf ein paar ausgesuchten Beeten gut geht, mulche ich dann wohl alles)
Das Unkraut bekämpfen ist zurzeit noch ein Posten, der viel Zeit frisst. Ich bin ja schon seit zwei Jahren dabei, viele Bodendecker zu pflanzen an Stellen, wo kein Gemüse wächst, aber bis das mal ´ne schöne Fläche geworden ist, dauert es noch ein paar Jährchen.
Mein Favorit als Bodendecker ist im Moment der Kaskadenthymian, Männe probiert es mit Erdbeeren, die er um die neu gepflanzten Obststräucher setzt.
Danach versuchen wir, so viel wie möglich mit der Schuffel zu erledigen. Das geht recht flott, und das kann auch mein einarmiger Männe gut. Ich zupfe oder steche dann nur noch die hartnäckigen Pflanzen wie Löwenzahn oder Ackerwinde raus.
Mit dem Mulchen haben wir noch keinerlei Erfahrung, das wollen wir dieses Jahr zum ersten Mal ausprobieren (bin noch etwas skeptisch wg. Schnecken und Wühlmausen, aber wenn´s auf ein paar ausgesuchten Beeten gut geht, mulche ich dann wohl alles)
Das Unkraut bekämpfen ist zurzeit noch ein Posten, der viel Zeit frisst. Ich bin ja schon seit zwei Jahren dabei, viele Bodendecker zu pflanzen an Stellen, wo kein Gemüse wächst, aber bis das mal ´ne schöne Fläche geworden ist, dauert es noch ein paar Jährchen.
Mein Favorit als Bodendecker ist im Moment der Kaskadenthymian, Männe probiert es mit Erdbeeren, die er um die neu gepflanzten Obststräucher setzt.
Ja machen wir auch so, mit Minzen, und Melissen und anderen Kräutern, Im Herbst wird über das verdorrte Kraut einfach drübergemäht und im Frühjahr kommt nichts anderes außer zB Schockominze, oder Zitronenmelisse. Aber das dauert bis sich das Zeug richtig ausbreitet.Picassa hat geschrieben:Bodendecker