Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1711

Beitrag von kaliz » Sa 6. Aug 2016, 22:46

Meine Kartoffeln haben jetzt beschlossen noch ein zweites Mal in Blüte zu gehen. Es hängen schon reife Früchte daran, aber das stört sie nicht. Die violett blühenden Sorten, blühen überhaupt schon seit Wochen, die haben gar nie aufgehört damit. Was unten dran ist kann ich noch nicht sagen, ich warte mit der Ernte eigentlich immer bis das Laub abgestorben ist, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das kann dieses Jahr noch dauern. Momentan erfreue ich mich halt an den vielen hübschen Kartoffelblüten.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1712

Beitrag von osterheidi » So 7. Aug 2016, 06:30

Melone und kürbispflanze durchgebracht , wuchern jetzt wunderbar , aber keine einzige frucht dran :motz:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1713

Beitrag von Olaf » So 7. Aug 2016, 18:24

Komischerweise hatte der Hokkaido, dem ich im Mörteltubben habe inzwischen mehr Früchte als die im Freiland. Leider ist der zu dicht an der Ziegenkoppel langgerankt, hat sich son Mistvieh so mittig ein Stück durch den Zaun gezogen und abgebissen.
DIe dahinterfolgenden Kürbisse hab ich ihnen samt Grünzeug rübergeschmissen, die haben die Kürbisse noch nicht mal aufgegessen :motz:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1714

Beitrag von fuxi » Mo 8. Aug 2016, 16:10

Meine Ente ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag vom Fuchs geholt worden (den Kopf hat er/sie dagelassen. Danke.) :bibber: Damit wäre geklärt, dass der Fuchs entgegen meiner Vermutung doch in die Siedlung kommt und sich auch nicht von den vielen (auch nächtlichen) Spaziergängern mit und ohne Hund im Park abschrecken lässt. Der Erpel hat dann ab sofort nachts wieder Stallhaft. Und heute Abend können wir zum Glück schon ein neues Weibchen holen (Rassenmix noch unbekannt, aber wichtig ist mir jetzt erstmal, dass der Erpel nicht alleine ist).
Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob ich die 12 Eier, die ich hier präventiv schon wie Bruteier gelagert hatte, auf gut Glück in die Brutmaschine lege, um wenigstens die Gene von Caramel noch weiterzutragen. Ich denk, das entscheide ich heut Abend, wenn ich weiß, welche Rasse das neue Weibchen ist.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1715

Beitrag von Minze » Mo 8. Aug 2016, 16:29

Tut mir leid für Dich Fuxi, nun ist auf alle Fälle erhöhte Aufmerksamkeit angesagt, denn wenn er erfolgreich war, kommt er auf alle Fälle wieder.

Bei uns hat ein Fuchs vor zwei Jahren bei drei Nachbarn die Hühner abgeräumt, er spazierte seelenruhig die Dorfstraße entlang und das am hellen Tag. Und er kam so lange wieder bis kein Huhn mehr da war.
Liebe Grüße
Minze

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1716

Beitrag von Olaf » Mo 8. Aug 2016, 18:02

Och, das tut mir auch leid. Uns ging es ja mit den Laufenten so, fast zwei Jahre ist es gutgegangen, eines Nachts gleich beide weg.
Bei mir war der erste Reflex, wenigstens die Eier in den Brüter zu stecken, sie hatte schon gesammelt, aber der oder die hatte auch die Eier geholt.
Auf der geborgten Fotofalle hatt ich ihn dann auch zweimal drauf, einmal nen Dachs, aber der macht ja sowas wohl nicht.
Nun ja, jetzt sperren wir auch wieder zu. Ich lass dann das Türchen zum Hühnerauslauf nachts offen, dass der Hund da draufgehen kann, aber das nützt glaub ich auch nix.
Viel Erfolg beim Ente besoergen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1717

Beitrag von fuxi » Di 9. Aug 2016, 12:16

Hat zum Glück ganz fix geklappt, eine neue Partnerin zu holen, auch wenn wir ein bisschen dafür fahren mussten. Drüben in >>meinem Projekt-Thread<< gibts ein Foto und ein Link zu einem Video.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1718

Beitrag von zaches » Di 9. Aug 2016, 18:37

so ein mIst, die war doch so nett! Caramel - so hieß ja der erste Bock von uns - daraus wurden dann Caramel-Würstchen, was immer zu Missverständnissen führte.... :pfeif:

Drück Dich, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Phoenix87
Beiträge: 51
Registriert: So 7. Dez 2014, 15:40
Familienstand: Single

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1719

Beitrag von Phoenix87 » Di 9. Aug 2016, 19:23

Dieses Jahr brauch ich diesen Thread wirklich. Nachdem letztes Jahr ja fast alles gut ging, bleibt dieses Jahr nur eine "komplett Klage".

Was ist bisher überhaupt etwas geworden? Mmm, bisher praktisch nix außer den Saubohnen, die wurden dieses Jahr bei den ersten Läusen mit Schmierseife eingenebelt und das scheint geholfen zu haben. Wachsen ganz gut und heute hab ich die ersten Bohnen gepflückt, wenn die Stängel nur etwas stabiler wären .-)

Ansonsten geht mir hier im Saarland fast alles ein.

Tomaten? Kaum was dran und das Kraut ist praktisch beige bis braun.
Kürbisse? - Nix dran und alle bis auf 1,5 bereits eingegangen.
Honigmelone?- eine Frucht, die scheint aber derzeit wachs-unwillig.
Möhren?- Bisher glaub ich nur Kraut. Mal sehen
Zwiebeln?- Najaaaa, vielleicht noch ne Chance.
Erbsen?- Bestimmt 150 Erbsen gesät und nur 15 Pflanzen. Sind teilweise einfach über dem Boden abgefault.
Buschbohnen?-> Siehe Erbsen, mühsam vielleicht 10 Pflanzen
Radieschen?- fingernagelgroß aber schon holzig. Schätzungsweise 6-8 Meter gepflanzt und 5 Stück gegessen
Stangenbohnen?- Sind noch am wachsen, aber sehr langsam. Vielleicht noch Hoffnung
Paprika?- 6 Stück gekauft und gesetzt, zwei sind fast tot, drei sind winzig und ohne Frucht. Eine einzige trägt eine EINZIGE Frucht die noch immer Nußgröße hat.
Lauch?- Fing gut an, aber mittlerweile sind aus 12 vielleicht noch zwei wirklich essbare geworden. Aber auch die sind sehr dünn.
Sellerie?- Ich glaub außer Kraut is da garnix unter der Erde.
Gurken?- Eine Reihe mit 4 Stück wächst kaum und hat bisher glaub ich noch keine Frucht groß bekommen. Eine andere Reihe mit 4 Stück geht einigermaßen, aber auch nicht üppig.
Kohlrabi?- Wird wohl ein Totalausfall werden. Von 10 Stück sind nur 3 auf "essgröße" gewachsen und alle drei sind fast bis zum Strunk aufgerissen bzw gefressen.
Spitzkohl?- IST ein Totalausfall, hab ich heut alle raus gerissen. Waren voll von gelb-schwarzen, haarigen Raupen und der Kohl selbst total zerfressen und in jeder ritze steckte Raupen-ahah.
Rotkohl?- Sieht fast noch aus wie am Tag des Kaufes. Will nicht wachsen
Wirsing?- Besteht vielleicht noch Hoffnung, sind schon gewachsen und scheinbar noch nicht sooo lecker für Ungetier (NOCH)
Rosenkohl?-Hab 6 Stück gesetzt und hab 6 verschiedene Größen von "faustgroß und zerfressen" bis " einigermaßen normalgroß" gemeinsam ist aber allen das keine Frucht dran ist.
Johannisbeeren?- erstes Jahr, nix dran.
Brombeeren?- erstes Jahr und nix dran.
Himbeeren?- die zweijährigen waren ok, die neuen -> nix dran.
Stachelbeeren?- Ich verstehs nicht, waren zwar Früchte dran, die aber sofort eingetrocknet sind und auch vorher ungenießbar waren weil knochenhart und bitter.
Säulenapfel?- Nix dran, nur gewickelte grau-grüne Blätter...
Säulenkirche?- 10 Kirchen?
Säulenbirne?- Die Krankheit (wie heißt se nochmal mit den orangenen Flecken die fast alle Birnen haben?) ist auch dieses Jahr wiedergekommen. Gott verfluche OBI dass die mir sowas verkauft haben!
Erdbeeren?- War eine schöne Ernte in meinem Fass. Fast der einzige Lichtblick dieses Jahr, aber leider ja schon lange wieder vorbei.

Zusammengefasst: Jedes mal wenn ich in den Garten fahre könnt ich heulen. War daher auch dieses Jahr kaum dort. Ist zu deprimierend.

Hoffentlich wird das Wetter nächstes Jahr nicht wieder sooo dermaßen beschi...

Hoffe bei euch ists besser.

lg
Martin

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#1720

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 9. Aug 2016, 19:33

Saubohnen einfach nach den ersten blüten mit der Heckenschere abschneiden dann werden die standfester.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“