Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2851

Beitrag von Oli » Sa 21. Dez 2019, 13:16

Mein Apfellager ist verschimmelt und Nagetiere haben sich Zutritt verschafft.
Dabei hatten wir, im Gegensatz zu vielen anderen, eine Rekordernte.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2852

Beitrag von sybille » Sa 21. Dez 2019, 18:48

Im Moment gibt es, hier zumindest, eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Mir ist ein Teil der Möhren verschimmelt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sven2
Beiträge: 441
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2853

Beitrag von Sven2 » So 22. Dez 2019, 00:49

Ich bin heutewieder - wie so oft- an dem Waldstück in hausnähe vorbeigelaufen und hab das viele gute Brennholz betrauert, das dort am Wegrand und zwischen dem Bestand verrottet - und keine Zeit etwas dagegen zu tun :bibber:

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2854

Beitrag von Küstenharry » So 22. Dez 2019, 18:46

Oli hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 13:16
Mein Apfellager ist verschimmelt und Nagetiere haben sich Zutritt verschafft.
Dabei hatten wir, im Gegensatz zu vielen anderen, eine Rekordernte.
Wie hatten auch ein Rattenproblem im Garten-haus, wo wir die Kartoffelsäcke an die Deckenbalken aufgehängt haben.
Teile der Apfelernte hatten wir in Gemüsekisten gestapelt.
Aber die Nager haben die untere Ecke der 25 mm Kieferntür abgenagt und sich so zutritt verschafft.
500 gr Gift später, ist jetzt wohl Ruhe.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2855

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 22. Dez 2019, 21:39

das wäre wenig ,bzw es waren nicht viele.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2856

Beitrag von Oli » Mo 23. Dez 2019, 12:15

Küstenharry hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 18:46
Oli hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 13:16
Mein Apfellager ist verschimmelt und Nagetiere haben sich Zutritt verschafft.
Dabei hatten wir, im Gegensatz zu vielen anderen, eine Rekordernte.
Wie hatten auch ein Rattenproblem im Garten-haus, wo wir die Kartoffelsäcke an die Deckenbalken aufgehängt haben.
Teile der Apfelernte hatten wir in Gemüsekisten gestapelt.
Aber die Nager haben die untere Ecke der 25 mm Kieferntür abgenagt und sich so zutritt verschafft.
500 gr Gift später, ist jetzt wohl Ruhe.
Wir haben seit einigen Monaten durchgehend Ratten im Garten. Wir giften kontinuierlich (was ich aus verschiedenen Gründen gerne vermeiden würde), aber sie sind nie wirklich weg. Futtermittel sind in dichten Tonnen aufbewahrt, die Futtersilos werden über nacht hoch gehängt, an sich gibt es keine vermeidbaren Futterreste für die Ratten aber reichlich Verstecke weil wir hier einen strukturreichen Garten schaffen.

Langsam glaube ich, was die Leute sagen: wenn ringsum Landwirtschaft ist und Tiere gehalten werden, wird man sie nie ganz los. Wirklich ätzend!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2857

Beitrag von Zacharias » Mo 23. Dez 2019, 13:22

Ich hatte mal eine sehr heftige Rattenplage als ich krank war und nicht selber füttern konnte. Als ich wieder laufen konnte, war in den Geflügelställen alles braun vor Ratten, also wirklich heftig. Glücklicherweise habe ich keine Scheu vor den Biestern und habe einen Versuch gemacht. Mich ärgert nämlich immer der großzügige Verbrauch an Gift. Da es zeitverzögert wirkt, verbraucht man unnütz Gift, da die Ratten, die bereits davon gefressen haben, aber noch nicht tot sind, weiter fressen. Und manche gehen auch gar nicht ran ans Gift aus Misstrauen. Also habe ich die Ratten erst mal angefüttert, habe ihnen Abfälle aus der Küche mitgebracht, wodurch sie fast zahm wurden. Dann habe ich alle paar Tage Gift gefüttert. Die haben ganz genau gemerkt, dass da was Giftiges zwischen ist und hatten ganz schnell Nudeln im Verdacht. Die blieben dann liegen, das Gift wurde aber weiter gefressen. Ich habe tatsächlich in recht kurzer Zeit keine Ratten mehr gehabt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2858

Beitrag von Oli » Mo 23. Dez 2019, 14:06

Deine Plage klingt ziemlich heftig Birgit, igittigitt. Wir haben auch einen ‚leckeren‘ Weg das Gift schmackhaft zu machen und zu verabreichen, aber dennoch ...

Mein Plan ist, diejenigen die Resistenzen haben oder nicht ans Gift gehen mit mechanischen Mitteln zu merzen. Totschlagfallen haben bislang nicht funktioniert, ich möchte aber gerne noch andere testen um da einmal Grund reinzukriegen. Wäre toll wenn es funktioniert.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2859

Beitrag von Zacharias » Mo 23. Dez 2019, 14:57

Was ist denn dein leckerer Weg? Bin für alle Schandtaten zu haben, da ich zur Zeit auch wieder Ratten bei den Tauben habe. BIsher zwar nur Gänge zu sehen, noch keine Tiere, daher noch nicht so heftig, aber ich will sie so schnell wie möglich weg haben. Da ich mit den Tauben umgezogen bin, ist meine frühere Methode nicht mehr so einfach zu machen, ich konnte das Rattenfutter früher außerhalb hinlegen, das geht jetzt nicht mehr.
Grüße,
Birgit

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2860

Beitrag von smallfarmer » Mo 23. Dez 2019, 16:00

Das ist für mich ein wichtiger Grund, das ich noch nicht in die mobilen Hühnerställe eingestiegen sind.
Die Briten machen das unter anderem so https://www.youtube.com/watch?v=l2Pyu-Cj0gg
Für deutsches Geschmäckle???? das gäbe bestimmt Ärger mit den Vets

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“