Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3031

Beitrag von Zacharias » Sa 14. Aug 2021, 14:30

Das ist eine Idee, aber dazu müssten erst mal die Äpfel reif sein. Hab gerade einen probiert, der runtergefallen war, zu sauer. Guten Saft kann man hier leider nicht kaufen, nur diese 20% Zuckersäftchen. Liegt evt daran, dass die Leute alles selber machen und nur die reinen Städter so einen Mist kaufen. Dafür sind die Geschäfte voll mit allen wonach das Selbstversorgerherz schlägt. Ich stand die Tage im Supermarkt schon vor einer Apfelpresse, nebst Bügelflaschen.
Wie machst du das dann, siebst du durch? Flotte Lotte?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3032

Beitrag von Oli » Sa 14. Aug 2021, 15:26

Ach, wo ihr das sagt: in Apfelmus kann man auch super Beeren unterbringen. Je nach Aroma eben in angepassten Anteilen.

Der Vorteil den ich u.a. darin sehe Aronia überall unterzumischen ist, dass man so regelmäßig von den gesundheitlichen Vorteilen profitieren kann ohne sich anzustrengen, ohne sich irgendwas reinzuquälen, was man vielleicht eigentlich gar nicht essen/trinken möchte.

Und um wieder was zum Jammern beizutragen: die Apfelbäume hingen voll, es sah danach aus, als würde es wenigstens viele gute Äpfel geben ... tja, und jetzt fallen sie wie verrückt, sind rot aber noch etwas zu klein und viel zu sauer.

Umso wichtiger, wirklich zuzusehen, dass man in guten Jahren Vorrat für 2 Jahre anlegt und/oder so eine große Vielfalt anbaut, dass man sicher von etwas genug hat im anderes auszugleichen.
(Wobei das bei uns dieses Jahr dünn aussieht)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3033

Beitrag von Zacharias » Sa 14. Aug 2021, 16:23

Wenn Apfelbäume voll sind, schmeißen sie schon mal ab was zu viel ist. Baum hilft sich selber. Da bleibt schon noch was dran für euch.
Also liegt es nicht an meinem Geschmack, Aroniabeeren schmecken nicht und man muss das Beste draus machen oder wie?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3034

Beitrag von Oli » Sa 14. Aug 2021, 17:47

Ich finde sie fad-bitter-sauer aber im Mix sind sie prima und runden den Geschmack von bspw Grütze schön ab.

Liegt nicht an Dir, Leute die sie roh und pur gerne mögen sind die absolute Ausnahme denke ich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3035

Beitrag von Zacharias » Sa 14. Aug 2021, 17:50

Ok, wo bleiben die Vögel?
Grüße,
Birgit

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3036

Beitrag von Hildegard » Sa 14. Aug 2021, 18:01

also meine Enkelin..4..sitzt unter dem Strauch und füttert sie pur und das nicht wenige. Pur mag ich sie nicht, aber als Sirup gemischt mit Zitronenverbene sind sie das Beste was ich je hatte! Getrocknet und zu Pulver vermahlen färben sie die Palatschinken schön lila..auch ein Hit neben den hilfreichen Inhaltstoffen. Mit Orangen und Kardamom wurde eine delikate Marmelade draus, und als Likör oder angesetzt in Wodka mit Tonkabohne und grüner Vanille sind sie unschlagbar! Hat aber Jahre gedauert, bis wir auf ihre kulinarischen Vorzüge draufkamen, abgesehen von ihren heilkräftigen Inhalten. Im Tee und als Saft sind sie natürlich auch nicht nur farbspendend
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3037

Beitrag von Zacharias » Sa 14. Aug 2021, 18:07

Diese Wodka-Variante hätte ich gerne, schreibst du mal auf, wie du das machst? Tonkas habe ich da, die liebe ich sehr. Muss ich halt mal nach Lettland radeln um Wodka zu besorgen.
Vielleicht friere ich doch ein paar ein und probier mal das ein oder andere aus. Sirup mit Zitronenverbene find ich auch sehr ansprechend, aber die Verbene bekommt man hier nicht.
Grüße,
Birgit

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3038

Beitrag von Hildegard » Sa 14. Aug 2021, 20:15

Eine Flasche Wodka zur Hälfte mit Beeren anfüllen, 1/2 Tonkabohne hineinreiben, wenn man es süß will, ein paar Stück Kandiszucker dazu, und mit Wodka 40%..oder anderem Alkohol auffüllen.3-4 Wochen in der Wärme stehen lassen, dann kann man filtrieren. Nachher noch 1-2 Monate "reifen"
lassen...wenn`s geht :mrgreen:
"Aromatisieren" kann man auch noch mit Zimt, Nelken, Sternanis..
Ich nehm die "grüne Vanille", da werden die Vanilleschoten nicht(schwarz)fermentiert, sondern direkt grün vom baum mit Zucker fein vermahlen. DAS Aroma ist einfach umwwerfend!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3039

Beitrag von Zacharias » Sa 14. Aug 2021, 20:22

Vanille ist mir zu unerschwinglich geworden und grüne kriege ich hier sicherlich auch nicht. Also nur Tonka. Den Geschmack der Bohne finde ich aber auch umwerfend. Sternanis hab ich da, Zimt und Nelken sind nicht so meins. Danke fürs Rezept, ich mach dann mal einen Ausflug ins Nachbarländle. Auf der Küstenstraße kommt man da problemlos rein.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3040

Beitrag von 65375 » Sa 14. Aug 2021, 23:56

Vorzeitig runtergefallene Äpfel schneide ich in den täglichen Tee. Soll Hirn- und Gedächtnisleistung fördern. Schmeckt auf jeden Fall besser als Apfelschalentee.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“