Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3071

Beitrag von Zacharias » Do 16. Sep 2021, 18:25

Und bring ihnen Schneckenmelken bei - denk an die Schönheitsrezepte und Hustensäfte aus Schneckenschleim.
Grüße,
Birgit

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3072

Beitrag von Hildegard » Do 16. Sep 2021, 21:40

Zacharias hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 18:25
Und bring ihnen Schneckenmelken bei - denk an die Schönheitsrezepte und Hustensäfte aus Schneckenschleim.
Also wirken tun sie, die Hustensäfte vom Schneck! Und schmecken tun sie auch noch gut! Gestehe, dass ich sie nicht selber mache sondern auf das Original (vom Dr. Hotz)aus der Apotheke zurückgreife.
Gibt auch eine Schneckencreme in der Apotheke...für Hautprobleme und gegen Warzen sollen sie auch helfen.

Und Weinbergschnecken und deren Eier sind essbar...stehen aber unter Artenschutz...also nur von Zucht erlaubt.

https://www.suedburgenlandschnecke.at/shop-produkte/

Eine rentable Produktion von Schneckeneiern ist schwierig, wenn man sie mit der Produktion von Fischrogen wie der von Störe vergleicht: Eine Schnecke legt in der Regel jährlich etwa vier Gramm Eier, während ein Stör bis zu 18 kg Eier in sich tragen kann.

Quelle: wikipedia
Bereits im August 1987 wurde in den USA für Schneckenkaviar ein Einzelhandelswert von 1400 $ pro kg erzielt, was zu dieser Zeit mit dem Verkaufspreis des Beluga-Kaviars vergleichbar war.[9] Im Dezember 2007 wurde ein 50-Gramm-Glas Schneckenkaviar der Marke De Jaeger auf einer Schneckenfarm in Soissons, Frankreich, für 80 Euro verkauft (1.600 Euro pro kg).[5] Im Januar 2019 wurde ein 30-Gramm-Glas Schneckenkaviar der Wiener Schnecken-Manufaktur in Wien (Österreich) für mehr als 49 Euro angeboten (1.633 Euro pro kg).[10] Eine 50-Gramm-Portion entspricht ungefähr zwei Esslöffeln Schneckenkaviar.

Der Rest ist jetzt Kopfkino!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3073

Beitrag von Oli » Fr 17. Sep 2021, 12:50

osterheidi hat geschrieben:
Di 14. Sep 2021, 16:08
ich hab die auch in großer anzahl. warum die in regentonnen ertrinken ist mir unklar. aber kaufen, das mußte ich grad nachschauen . 18 euro.....da könnt man ja noch ein geschäft draus machen :ohoh:
Heissa, was uns da schon an Kohle durch die Lappen gegangen ist!
Hier sitzen die Schnegel u.a. in den Mülltonnen und ich denke eher nicht, dass sie rechtzeitig aussteigen wenn die Müllabfuhr kommt. :ua:

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3074

Beitrag von penelope » Mi 20. Okt 2021, 09:27

https://photos.app.goo.gl/m1MZdTtDBwEhgLWSA

:nudel: :sauenr_1: :motz: :ohoh: :aeug: :dreh: :ua:

Kohlweißlinge - jetzt noch. Das muss doch wirklich nicht sein.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3075

Beitrag von Zacharias » Sa 30. Okt 2021, 21:18

Ein Raubtier hat mich fast komplett beraubt: über 40 Hubbeltauben und 4 Hühner. Nur eine Henne hat überlebt, weil sie auf einem Baum geschlafen hat. Kann eigentlich nur ein Marder gewesen sein, denn ein größeres Tier hätte nicht spurlos in den Stall gefunden. Blutbad gab es aber keins, einfach nur die Tiere weg, bis auf 2, die ich mit gezieltem Halsbiss gefunden habe.
Vor allem die Tauben schmerzen mich sehr, da steckte lange Jahre Zucht und Selektierung hinter und sie wären ab Frühjahr meine erste Einnahmequelle gewesen.
Grüße,
Birgit

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3076

Beitrag von penelope » Sa 30. Okt 2021, 22:38

Oh nein, das ist wirklich furchtbar. Das tut mir sehr leid für dich!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3077

Beitrag von Zacharias » So 31. Okt 2021, 08:59

Was ich nicht verstehe: welches Tier ist so klettergewand, dass es in den letzten Winkel des Stalls kommt, also auch weit oben auf Sitzbretter und Stangen, aber nicht auf einen Baum?
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3078

Beitrag von osterheidi » So 31. Okt 2021, 09:58

oh mein gott , mein mitgefühl hast du auch. da würde in mir der wilderertrieb entstehen :pfeif:

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3079

Beitrag von Eule » So 31. Okt 2021, 10:19

Zacharias hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 08:59
Was ich nicht verstehe: welches Tier ist so klettergewand, dass es in den letzten Winkel des Stalls kommt, also auch weit oben auf Sitzbretter und Stangen, aber nicht auf einen Baum?
was ich nicht verstehe: hast Du Tauben und Hühner in einem nachts offenen Stall untergebracht, und wenn nicht, wie konnten sie, wie Du sagst, "am Stück" daraus abtransportiert werden?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3080

Beitrag von Zacharias » So 31. Okt 2021, 11:39

Die sind im geschlossenen Stall, ich kann ihn aber aufgrund der Größe nicht so abdichten, dass ein Marder nicht rein kann. Wie der die Tiere am Stück abtransportieren könnte in der Menge, ist mir aber noch ein Rätsel. Habe gestern noch einen Flügel gefunden, vielleicht also doch nicht am Stück, dann verstehe ich aber nicht, wie der das in einer Nacht bei der Menge geschafft hat.
Der Stall war nur Übergangslösung, eine Voliere in Planung, Holz liegt schon da. Ein Huhn hat nur überlebt, weil es die Nacht in der Birke vorm Stall verbracht hat. Schläft nun weiterhin auf diversen Bäumen. Und da frage ich mich eben auch, wieso der Marder dieses Huhn nicht auch holt?
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“