Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3181

Beitrag von sybille » Do 8. Jun 2023, 21:09

Das sind 5.000 qm teilweise mit Bäumen von außen. Da klettert alles drüber was rein will.
Der Fuchs war laut Wildkamera vorletzte Nacht gegen 0:30 Uhr da. Er sah sich im Unterstand der Schafe um und verschwand dann wieder. Gegen 1:30 Uhr kam der Marder, turnte in den Heuraufen rum und verschwand dann wieder. Letzte Nacht hatte die Wildkamera nachts nichts aufgenommen. Waren wohl die Batterien zu schwach. Die Kamera hängt jetzt am Eingang vom Unterstand. Vielleicht sehe ich morgen wo Fuchs und Marder her kommen. Da tagsüber nichts los zu sein scheint könnten die Hühner morgen wieder aus.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3182

Beitrag von sybille » Di 13. Jun 2023, 21:15

Die Hühner sind jetzt tagsüber draußen und abends fahre ich, trotz elektronischem Türöffner und-schließer, hin und sperre zu.

Vorweg, es geht mir nicht um den Preis der Hühner. Heute Nachmittag hatte ich neue Hühner bestellt. Die sind richtig teuer geworden da die Eier in Polen ausgebrütet werden weil man hier nachweisen muss auch die Bruderhähne großzuziehen die 6 Wochen leben dürfen und dann ins Tierfutter gehen. Die Junghühner werden in Polen abgeholt und sind 48 Stunden im LKW unterwegs da Pausen gemacht werden müssen. Hauptsache Deutschland betreibt Tierwohl und Klimaschutz :bang: Was ist denn dabei Tierwohl und wäre es nicht auch fürs Klima besser die Eier gleich hier auszubrüten statt mit dem LKW herzukarren?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3183

Beitrag von Ferry » Di 13. Jun 2023, 23:18

Äh, wenn keiner solche Hühner kaufen würde, würde das auch keiner machen!
Also DU sorgst dafür das so ein Schwachsinn gemacht wird.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3184

Beitrag von Rohana » Mi 14. Jun 2023, 06:24

sybille hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 21:15
Hauptsache Deutschland betreibt Tierwohl und Klimaschutz :bang: Was ist denn dabei Tierwohl und wäre es nicht auch fürs Klima besser die Eier gleich hier auszubrüten statt mit dem LKW herzukarren?
Ist doch bei vielen Dingen so. Deutschland ist eine Insel der Glückseligkeit weil das was hier verboten wird zwecks irgendwelchen Idealen sich halt so nicht (mehr) rechnet bzw. billiger aus dem Ausland kommt...
Ferry hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 23:18
Äh, wenn keiner solche Hühner kaufen würde, würde das auch keiner machen!
Also DU sorgst dafür das so ein Schwachsinn gemacht wird.
Es hat nicht jeder die Möglichkeiten selber nachzuziehen und die Rassezüchter können den Markt schlechterdings komplett bedienen. Vom Himmel fallen die Tiere nicht, also muss es irgendwer machen. Siehe oben.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3185

Beitrag von sybille » Mi 14. Jun 2023, 18:34

Ferry hat geschrieben:
Di 13. Jun 2023, 23:18
Äh, wenn keiner solche Hühner kaufen würde, würde das auch keiner machen!
Also DU sorgst dafür das so ein Schwachsinn gemacht wird.
Ferry, das ist aber doch albern :pfeif:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3186

Beitrag von sybille » Mi 14. Jun 2023, 18:42

Rohana hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 06:24
Ist doch bei vielen Dingen so. Deutschland ist eine Insel der Glückseligkeit weil das was hier verboten wird zwecks irgendwelchen Idealen sich halt so nicht (mehr) rechnet bzw. billiger aus dem Ausland kommt...
Rohana, natürlich ist das bei vielen Dingen so. Wir spielen das Vorzeigesauberland, machen dadurch eigene kleine Betriebe, die nicht mithalten können,kaputt und der Rest Welt lacht über uns weil wir uns immer abhängiger machen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3187

Beitrag von Ferry » Do 15. Jun 2023, 17:25

In meinen Augen ist das nicht albern, sondern Reralität.

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 440
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3188

Beitrag von Amigo » Sa 16. Dez 2023, 17:21

Die 9 Sack Wolle der Schafe heuer habe ich zu den anderen 11 in die Garage gelegt .
Es gibt keinen Markt mehr für Wolle. Im Städtchen findet man welche im Sammelmuellcontainer.Ein bisschen nehmen wir als Dünger.
Irgendwie schon traurig.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3189

Beitrag von 65375 » Sa 16. Dez 2023, 17:31

Welche Rasse habt Ihr und wo ungefähr seid Ihr?
Meine Große verarbeitet Rohwolle zu wunderbaren Dingen.
Allerdings hat sie nicht viel Lagerplatz.

EDIT: Och nee, Ihr seid ja fast einmal um den Globus. Schade. Und erst recht schade, daß es nicht mal mehr bei Euch einen Markt für ein so wunderbares Produkt gibt.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3190

Beitrag von Ferry » Sa 16. Dez 2023, 18:27

Wir machen Wolle in die Pflanzlöcher bei den Starkzehrern. Da geht ganz schön was weg.
Ansonsten: verarbeite sie doch selber!
Ich habe letzten Winter eine Weste gehäkelt. Die Rohwolle gesponnen, dann gewaschen und verhäkelt.
Den Winter davor habe ich für die ganze Familie warme Hausschuhe gemacht.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“