Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Haushahn
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 65
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 22:00
Wohnort: Köstenberg/Kostanje

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3011

Beitrag von Haushahn » Di 3. Aug 2021, 18:34

Stützmauer aus Altreifen an Selbstabholer abzugeben, siebenlagig und über 20 m lang. Wer will sich eine Kartbahn bauen? :engel:
Die Hälfte ist aber noch unter der Erde ;)
IMG_20210803_182502.jpg
IMG_20210803_182502.jpg (387.11 KiB) 1150 mal betrachtet
IMG_20210803_151924.jpg
IMG_20210803_151924.jpg (199.61 KiB) 1150 mal betrachtet
IMG_20210803_151939.jpg
IMG_20210803_151939.jpg (134.79 KiB) 1150 mal betrachtet

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3012

Beitrag von Winnie07 » Di 3. Aug 2021, 20:26

Wahnsinn. :bang:
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3013

Beitrag von Oli » Mi 4. Aug 2021, 09:49

Nachts war die Temperatur jetzt zum ersten Mal wieder im einstelligen Bereich, morgens brauche ich auch als Heißblut Strickjacke und Schal. Um 8 Uhr waren es 12°C.

Ist das noch Spätsommer oder schon Frühherbst? :grr:
Hätten wir nicht Anfang August sondern September oder Oktober würde ich nichts sagen - oder hätten wir bislang schon eine gute Ernte einfahren können - aber so ...
Problem ist: trotz Folientunneln haben wir bislang im Wesentlichen nur Tomaten von den Buschtomaten ernten können, Stabtomaten hängen auch nicht so voll wie in den anderen Jahren und das was da ist wird nicht wirklich reif. Paprika dito.
Auberginen ernte ich vereinzelt, normalerweise sitzen die Pflanzen mit Früchten voll wie ein Straßenköter mit Zecken.

ÄT-ZEND!
Ich habe keinen Bock mehr dieses Jahr.
In anderen Jahren schwebe ich zu dieser Jahreszeit beschwingt durch den Garten und freue mich an der Fülle, schleppe dann die Ernte in 10l-Eimern ins Haus und schwitze, um alles zu verarbeiten, die Küche steht voll mit Ernte, Einmachgläsern und Zubehör ...

In diesem Jahr habe ich dafür nicht mehr so große Hoffnung, erst wurde es 3-4 Wochen zu spät warm und nun 4 Wochen zu früh kalt. Wenn sich da nicht noch schnell was ändert kann man das - zumindest in Norddeutschland - nicht aufholen oder sonstwie gutmachen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3014

Beitrag von Zacharias » Mi 4. Aug 2021, 10:05

Da haben wir es hier oben im hohen Norden noch vergleichsweise warm. Wobei ich Frierhuzzel es als kalt empfinde. Nachts - keine Ahnung, aber definitiv 2-stelliger Bereich. Aktuell (11h) 19°C. Aber meine Tomaten kommen auch nicht recht aus den Puschen. Die erste Stabtomate rötet sich ganz langsam.

Viel ärgerlicher: Brunnen leer. Und Anträge auf Fördergelder für einen Tiefbrunnen kann man nur im Frühjahr stellen. Noch kommt Wasser aus dem Hahn, duschen kann ich aber schon seit 2 Wochen nicht mehr, Durchlauferhitzer hat nicht genug Wasserdruck. Und Garten bewässern, Waschmaschine nutzen, das traue ich mich auch schon seit 2 Wochen nicht mehr.
Grund: Ihr in Deutschland habt einfach zu viel Wasser, wir kriegen hier oben nichts mehr ab!
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3015

Beitrag von Oli » Mi 4. Aug 2021, 10:16

Ei, ja, an solche Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern. Ganz leer waren meine Brunnen Gott sei dank nie aber manchmal verlangte es etwas Planung.

Heute duschen oder Waschmaschine anschmeissen?
Spülmaschine laufen lassen oder weiter Geschirr sammeln?

Wenn Besuch da war dann gab es lange Gesichter wenn 2 Personen lange geduscht haben und für den dritten dann nur noch ein Piss-Strahl übrig war. :lol:

Ich hoffe, du musst nicht so lange auf dem Trockenen sitzen!

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3016

Beitrag von penelope » Mi 4. Aug 2021, 10:21

@ hauhan:

Oh - man das ist ja schrecklich. Du hast wirklich mein Mitleid!
Und du bist der Versuchung entkommen, einfach noch ein wenig mehr Erde drüber zu schaufeln und zu versuchen, das Elend zu vergessen? - Respekt! :daumen:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3017

Beitrag von emil17 » Mi 4. Aug 2021, 10:34

Mich haben solche Funde wie hier die Altreifen rückwirkend oft erfreut - man kann das Gefühl haben, nicht nur für sein Steckenpferd sondern auch für die Umwelt etwas getan zu haben. Im Moment der Entdeckung ärgert man sich aber erst einmal kräftig.
Bei mir waren es oft eingewachsene Schafzaungitter, aus gehärtetem verzinktem Stahldraht, oder/und Stacheldraht.
Am schlimmsten sind meiner Meinung nach halb verrottete Sachen, die man nicht haben will und die sich zerlegen, wenn man sie entfernen will; etwa zerbröselnde Billigplanen, oben durchgerostete Fässer, wo unten noch irgendwas undefinierbares drin ist, und so weiter.
@Zacharias: Besorge Dir einen oder zwei IBC-Container auf Palette und füll die im zeitigen Frühjahr mit Regen- oder Schneewasser oder über Pumpe vom Fluss, wenn das Dachwasser nicht ausreicht. Manchmal kriegt man auch blaue Einweg-Tonnen als Einweg-Verpackungen von der Lebensmittelindustrie. Da sollte man unten einen Entleerungshahn nachrüsten.

Du wirst sie hoffentlich nie brauchen, aber es hilft, wenns mal wirklich kein Wasser hat, und gibt ein besseres Gefühl.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3018

Beitrag von Zacharias » Mi 4. Aug 2021, 10:44

@ Emil
Kann ich dann aber nur als Gießwasser nutzen, Dach ist ja Asbest.
Bis zum nächsten Jahr habe ich einen Tiefbrunnen. Aber im Moment ist es echt ein Problem. Zum Glück kann ich duschen und Wäsche waschen im Haus meiner verstorbenen Freundin. Sonst wäre es echt der Supergau. Ist aber auch 80km Fahrt dahin. Nix für Täglich-Duscher.
Grüße,
Birgit

Haushahn
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 65
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 22:00
Wohnort: Köstenberg/Kostanje

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3019

Beitrag von Haushahn » Mi 4. Aug 2021, 15:18

Hallo penelope,
wer würde nicht mit dem Gedanken spielen, die Reifen ganz einzugraben? ;) Aber das Problem ist, dass ich weiß, dass sie da sind - und früher oder später hätte ich sie doch ausgegraben. Ich bin mir sicher, es ist noch viel mehr Müll am Grundstück verbuddelt, aber weil ich davon nicht weiß, kann ich ruhig schlafen.
Froh bin ich aber darüber, dass die Wand nicht mit Müll hinterfüllt ist. Hatte eigentlich mit so ekligem Müll gerechnet, wie du ihn beschreibst, Emil. Meterweiße Stücke Stacheldraht finde ich aber leider immer wieder in der Wiese, meistens mit ein paar Schaffellbüscheln daran. Irgendwann sollte aber auch das weniger werden :ohm:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#3020

Beitrag von emil17 » Mi 4. Aug 2021, 18:45

Zacharias hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 10:44
Kann ich dann aber nur als Gießwasser nutzen, Dach ist ja Asbest.
Lass es durch ein selbstgebasteltes Sandfilter laufen (Regentonne, oben und unten Vlies, in der Mitte Sand). Asbest ist nur ein Problem, wenn man es einatmet, deshalb wäre Duschen mit Wasser vom Eternitdach nicht so schlimm.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“