Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2711

Beitrag von Zacharias » Mi 29. Mai 2019, 15:14

Wir sollten uns zusammen tun, feucht ist es jetzt bei mir, fehlen nur die Pflanzen.
Ich baue seit Jahren nur noch auf Mulchvlies an, das klappt recht gut, die Feuchte hält lange und die Folie über viele Jahre wenn man auf gute Qualität achtet. Ist nicht gerade eine Augenweide, aber mir geht es ums Ernten. Pech mit Hagel hatte ich jetzt das erste Mal.
Grüße,
Birgit

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2712

Beitrag von kaliz » Mi 29. Mai 2019, 21:11

Wollt Ihr uns nicht ein Bisschen Regen abnehmen. Bei uns ist der Boden komplett unbearbeitbar und ich komme nicht zum Aussähen weil es seit Anfang Mai mehr oder weniger durch regnet. Ich glaube seit Monatsbeginn hatten wir keine zwei Tage in Folge ohne Regen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2713

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 29. Mai 2019, 22:23

kaliz hat geschrieben:Ich glaube seit Monatsbeginn hatten wir keine zwei Tage in Folge ohne Regen.
jo, so ist es. ich habe trotzdem gewagt, ein paar vorgezogene Pflanzen auszusetzen und sogar Bohnen hab ich gesät. Dafür allerdings nicht den Boden richtig bearbeitet, nur ein Loch gemacht, den Samen oder die Pflanze rein und wieder zu.
Angießen musste ich nicht, da hat mich der Regen schon wieder verjagt...
Ich hoffe, der Boden verzeiht´s mir :aeh:

Aber jetzt bin ich am Überlegen, ob ich meine Melonen auch in Niederösterreich setzen kann, weil wir ja dort nicht gießen gehen können. Und ob Verlass ist auf den Wasserreichtum?
Brauchen Melonen wirklich viel Wasser? Die kommen doch aus Afrika...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2714

Beitrag von Hildegard » Mi 29. Mai 2019, 22:25

Über Wassermangel können wir derzeit auch nicht klagen. Ich fange aber den Überlauf der Regentonne und sammle ihn in der stillgelegten 50m³ Senkgrube für die prognostizierte Dürre im Sommer.Soll reichen. April war aber warm, windig und trocken, dass das Futter-Gras nur spärlich wuchs, dann kam im Mai die Kälte dazu und der Regen. Grad mal 2 Tage Sonnenfenster, wo die Bauern silieren konnten...an Heu war noch nicht zu denken.
Ich brauch statt "Erderwärmung"..ja die brauch ich auch...erst mal "Lufterwärmung", wir heizen seit Oktober durch! und wenn wir Pech haben, dann heizen wir September wieder ein.
Meine Kraut-Setzlinge sind "mikroskopisch" erfassbar, sie waren im April schön aufgelaufen, dann im Mai "gefriergetrocknet". Macht nix, der Sauerkrauttopf ist noch voll, und vielleicht macht´s der Herbst dann recht. Womöglich hätten sie eh die Schnecken in den letzten Tagen gefressen. :mrgreen:
Wir werden uns an die Schwankungen/Veränderungen eben anpassen müssen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2715

Beitrag von Gwenhwyfar » Do 30. Mai 2019, 00:03

Mein Ärger?
Erst sorgsam die Pflanzen auf die Sonne vorbereiten wollen, dabei tagelang nur kalt und grau draußen. Aber als ich dann ausgepflanzt habe, kam natürlich die Sonne durch und hat gleich so geknallt, dass nahezu alle Tomaten, Paprika und Zucchini Sonnenbrand bekamen.
Die meisten haben sich wieder erholt, aber die Zucchini hat es schwer gebeutelt. Da werden wohl "nur" drei Pflanzen überleben. Und von den Pimientos de Padrón hat nur eine Pflanze sich wieder gefangen.

Aber dennoch ist es Jammern auf hohem Niveau, für das erste Jahr im neuen Garten läuft es eigentlich erstaunlich gut an und ein paar Rückschläge kann man wohl hinnehmen. Die ein oder andere "Ersatzpflanze" hatte ich auch noch im geschützten Bereich stehen, sodass ich ersetzen konnte und es bleibt immer noch mehr als genug übrig.

Ich frage mich trotzdem, warum die Sonne nach tagelanger Abwesenheit ausgerechnet DANN so erbarmungslos scheinen muss, wenn man auspflanzt. :aeh:
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2716

Beitrag von emil17 » Do 30. Mai 2019, 21:35

Das nächste mal nimmste eine Schilfmatte oder ein Schattiernetz, nach ein paar Tagn Sonne ist es dann gut.
Bei uns werden alle gekauften Setzlinge gnadenlos verbrannt, wenn man das nicht macht.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2717

Beitrag von Oli » Mo 3. Jun 2019, 11:13

Ich weiß nicht, ob es wirklich Ärger ist, aber ich habe nun eben gerade 71 wunderschöne Tomatenpflanzen mit Blüten und teilweise Früchten und 69 Totbleiber, die mal ein wenig kühl geworden sind und noch eine Weile gebraucht hätten, um sich zu berappeln entsorgt.
Die werden jetzt zu Feigen.
41 weitere Pflanzen habe ich beiseite gestellt weil ich sie noch 'irgendwo' unterbringen will. Ihr kennt das Problem ja sicher, also falls jemand dieses 'irgendwo' mal findet - bitte den Erfolg teilen! :pft:

Als ich bei einem Bekannten in der Baumschule vor Jahren mal die ganzen wunderschönen Pflanzen auf einem Schredderhaufen gesehen habe, konnte ich erst überhaupt nicht verstehen, wie man sowas tun kann. :mrgreen:
Ebenso als er sein Spargelfeld im Vollertrag gerodet hat ... witzig, wie naiv ich doch war.

Die Schlüsse daraus sind was für den Faden, wo es um's Geld verdienen auf dem Hof geht. Irgendwann mal vielleicht.

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2718

Beitrag von Manuela » Mo 3. Jun 2019, 11:33

Was bitte sind denn Totbleiber? :hmm:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2719

Beitrag von Oli » Mo 3. Jun 2019, 13:17

Also wenn einer tot geblieben ist, dann ist er gestorben.
(Normaler Sprachgebrauch hier. Hass' schon gehört? Hans is' dodgeblieben. Jo. Jo. Is' dann so nä?)

Totbleiber kenne ich als Begriff für Tiere, die schon kümmerlich zur Welt kommen und wenig Überlebenschancen haben sondern so vor sich hin siechen.

Ein Schweinebauer hat z.B. mal gesagt, er würde keine Spanferkel essen, dafür würde man die Totbleiber nehmen.
Diese Tomaten waren allerdings am Anfang genauso kräftig wie alle anderen, standen nur zu den Eisheiligen am Boden des Folientunnels und sind dort kühler geworden als die auf den Tischen. Bisschen zu kühl. An sich sind das also nicht originäre Totbleiber sondern die waren durch meinen Fehler kurz davor tot zu bleiben. :mrgreen:

Liebe Grüße!

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2720

Beitrag von Manuela » Mo 3. Jun 2019, 15:15

Danke Oli, wieder was gelernt :) zumindest mal was die Begrifflichkeit angeht. Denn so gesehen, könnten hier auch besagte sitzen. Die hab ich bereits schön blühend aus dem GWH und nu sitzen se da und rühren sich nicht :hmm: Die übrig gebliebenen Hühner scharren und düngen fleißig den Boden, aber irgendwie tut sich da nicht viel :hmm: Es sind allerdings auch die ersten, die ich in die Erde und nicht ins Hochbeet gesetzt habe, weil ich da letztes Jahr bald ne Leiter zum ernten gebraucht hätte :grinblum: Die Ochsenherz waren fast 3m hoch geworden :lol:
Also ich werd die vermeindlich Totesagten, einfach mal sitzen lassen und testen ob es stimmt, dass Totgesagte länger leben :engel: so sagt man hier nämlich :haha:
Liebe Grüße zurück :michel:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“