Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
centauri

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2491

Beitrag von centauri » Mi 5. Sep 2018, 09:18

Sonnenbrand? Naja, dann müsste ich das eigentlich jedes Jahr gehabt haben. Bei uns ist so ziemlich jedes Jahr heiß und trocken. :hmm:

Benutzer 146 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2492

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mi 5. Sep 2018, 09:31

ihno hat geschrieben:Ach nicht aufregen nur wundern.
Solche Kunden haben wir viele , ich hab keine Ahnung warum die einen Apfelbaum haben aber ihre Äpfel bei mir kaufen.
Ich hab auch aufgegeben das verstehen zu wollen .
Ich noch nicht :aeh:
@Zacharias: was sagt denn Dein Mann als Begründung? :hmm:
Mir fällt da noch ein: "was nichts kostet, ist nichts wert", oder eine Prägung des Geschmackssinnes auf die Industrie-Apfelsorten :im:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2493

Beitrag von Sonne » Mi 5. Sep 2018, 09:40

65375 hat geschrieben:Heute in Arheilgen bei Darmstadt. Jede Menge Äpfel und Birnen auf den Bürgersteigen. Aber meine Schwester fährt zum Obst und Gemüse holen zum foodsharing. die haben Kühlschränke eingerichtet, wo man sich Sachen abholen kann. Hinbringen ist wohl auch von privat erlaubt. Aber anbieten zum selber sammeln ist wohl für die meisten schon zuviel Aufwand.
Ja, das verwundert mich auch. Soviel Obst liegt überall rum...auf der Straße oder am Straßenrand und verrottet bloß.

Ich mache mir grade 'ne innere Liste, wo Obstbäume auf einsamer Flur am Straßenrand stehen und da mal gucken zu können, ob man da was auflesen kann.

Auf ein Grundstück gehe ich jetzt nicht, auch wenn es schon ab vom Dorf und ungezäunt ist. Das wäre für mich schon Diebstahl. Aber die außerhalb vom Ort, wo am Straßenrand stehen und das Obst auch bloß unbeachtet runterkullert - ich denke, das ist dann schon ok.

Eine Birne habe ich schon gefunden, zufällig, weil ich mal einen 'dummen Umweg' gefahren bin. Da bin ich mal gespannt, ob die was taugt.
Werde ich in 2 Wochen mal wieder vorbei schaun.

Mirabellen seh ich auch ab und zu. Da gibt es einen Baum, die meisten fallen leider direkt auf die Straße und sind dann gleich staubig und zermatscht, ein paar fallen auf den Weg und auf's Gras. Die liegen alle zermatscht da und die will keine Mensch. Da habe ich neulich welche aufgelesen für einen Nachtisch.
Trotzdem komme ich mir dabei komisch vor.

Meine Tochter wohnt auf dem Dorf unweit von einer kleiner Stadt, die in einem Kilometer zu erreichen ist. Da bin ich mal mit meiner Enkelin spazierengefahren und dann habe ich gesehen, fast gleich am Ortseingang, da war eine größere Bushaltestelle mit einem Rasenplatz in der Mitte mit 2 Äpfelbäumen drauf.
Da lagen Äpfel über Äpfel. Denkt ihr, die hätte jemand aufgehoben? Der Platz war übersät. Drum herum Häuser, denen man angesehen hat, dass hier nicht grade das reiche Bürgertum wohnt. Und keiner hat es nötig, die Äpfel aufzuklauben? Naja...heuer gab es ja soviel Äpfel - da habe ich eine ganze Menge von meiner Schwägerin bekommen. Habe ich also auch keine aufgelesen. Aber das hat mich schon ein wenig geschockt.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Manuela
Beiträge: 189
Registriert: So 11. Feb 2018, 17:31

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2494

Beitrag von Manuela » Mi 5. Sep 2018, 09:48

centauri hat geschrieben:Wir haben dieses Jahr verstärkt Faulstellen an unseren Paprikafrüchten. Geht auch durch alle Sorten. Sowas hatte ich eigentlich noch nie. Tippe jetzt auf Calziummangel. Werde heute mal einen Test machen. Aber ärgerlich ist das schon. :aeh:
Hatte ich auch.....hab aber mittlerweile die Ursache gefunden :)
Hab nen Paprika mit Faulstelle geerntet. Beim aufschneiden fand ich dann ne Schnecke drin :nudel: die fressen da ein Loch rein und schlafen dann im Schlaraffenland.....schön geschützt :motz:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2495

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 5. Sep 2018, 11:59

@Sonne
ich frag mich da nur, ist ein Glas Apfelkompott, ein selbstgemachter Apfelkuchen, so gar nichts mehr wert.
Aus gekauften Äpfeln mach ich weder Kompott, noch Apfelkuchen, schmeckt mir einfach nicht.
Wir müssen ein unvorstellbar reiches Land sein, früher war ein kleines Stück Land, eine Ziege, ein paar Kaninchen, ein kleiner Gemüsegarten, ein paar Hühner........
zwar kein Herzeigen von Reichtum, sondern eher so eine Art Nobehelf, da war eher sich nicht mehr selbst schmutzig machen müssen, eine Art Statussymbol.
Kommt mir so vor, als sei es jetzt eben auch so, man braucht das alles nicht mehr selbst machen, kann alles kaufen.
Am Schlimmsten find ich die Apfelsorte Granny Smith-
Lebensmittel scheinen sehr billig zu sein, sind nur noch wenige, die das Obst aus dem Garten schätzen.
Im Fernsehen hab ich einen Beitrag gesehen, die Jammerei, dass durch die Trockenheit Lebensmittel teurer werden, Obst bliebe sehr preiswert, weil es sehr viel davon gäbe.
Wer keinen Garten, keine Möglichkeit hat, selbst was ernten zu können, da kann ich ja noch verstehen, dass man alles kaufen muss oder möchte- aber ich lebe in einem Dorf, mir rollen sich manchmal die Fussnägel auf, wie acht- und wertlos das Obst aus dem Garten gesehen wird.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2496

Beitrag von strega » Mi 5. Sep 2018, 12:54

ja, DE ist ein unvorstellbar reiches Land, denk ich schon, alle haben genug Geld ihr Futter kaufen zu gehen und haben es nicht nötig, es irgendwie woanders zu besorgen... und die modernen Mädels wollen sich eher nicht die Fingernägel abbrechen mit irgendwelchen komischen Tätigkeiten....

das ist allerdings hier zum Teil ähnlich, nur dass die meisten Leut nicht so viel Kohle haben wie die in Deutschland... aber es gibt Menschen, die sich lieber haushoch verschulden über die Jahre als irgendwie Garten zu machen, da wird lieber jeder Mist im Supermarkt gekauft
nur gibts hier auch Leute, die schlicht und ergreifend die Kohle für jeden Mist nicht haben und aber auch keinen Bock haben sich zu verschulden... oder keine Möglichkeit... die gehen dann fischen oder wilden Spargel pflücken und machen ihren Garten, Weinberg und Olivenhain....
aber das ist für viele junge Leut uncool mittlerweile

naja, aber vielleicht ist DE doch etwas anders und viele Leute haben einfach die Zeit nicht um was selbst zu ernten, muss ja gerannt werden im Hamsterrad...
gut für mich, wenn ich mal wieder da bin im Spätherbst, gibt noch ne Menge zu sammeln und dieses Jahr gibts ja auch Äpfel, wie ich lese, perfekt, das gibt den Wintervorrat über Monate....

ich denk, niemand braucht sich komisch vorkommen, @ Sonne, beim Auflesen irgendwelcher super genussreichen Früchte, ich find das völlig normal, die anderen sind die Komischen :)

Ich hab andere Werte und ich bin sau-froh drum!!!
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2497

Beitrag von 65375 » Mi 5. Sep 2018, 13:16

centauri hat geschrieben:Wir haben dieses Jahr verstärkt Faulstellen an unseren Paprikafrüchten. Geht auch durch alle Sorten. Sowas hatte ich eigentlich noch nie. Tippe jetzt auf Calziummangel. Werde heute mal einen Test machen. Aber ärgerlich ist das schon. :aeh:
Haben wir dieses Jahr auch. Hab auch Calciummangel im Verdacht, weil das Hochbeet so schnell austrocknet, und unregelmäßige Wasserversorgung auch zu Calciummangel führen kann.

centauri

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2498

Beitrag von centauri » Mi 5. Sep 2018, 13:24

Hab ja auch ab und an mal das gießen weggelassen. Denke mal das ist es. Und im Tunnel ist es schnell mal trocken. :hmm:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2499

Beitrag von Sonne » Do 6. Sep 2018, 15:12

Mais - wieder zu spät geerntet. :bang:

Oman. Das war schon mal so. Aber damals waren es nur wenig Stangen.
Heuer sind es viele. Ich mag gar keinen Mais, aber etliche von den Kids.

Grad habe ich sie probiert - bestensfalls Hasenfutter. :hasi:

20-30 Minuten gekocht - aber davon werden sie auch nicht weich. :platt:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2500

Beitrag von Küstenharry » Fr 7. Sep 2018, 21:38

Unser Mais wir auch schon zäh, aber die Kinder stört es nicht.
ich war nicht so erfreut, dass der Regen schneller war als ich mit dem Tomaten pflücken.
Na ja. die peplatzten sind heute in ein fruchtiges Chilliketchup gewandert.
Gruss von der Küste

Harry

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“