Das Wetter heute

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Das Wetter heute

#5941

Beitrag von Taraxacum » Sa 13. Jul 2019, 19:47

Gestern abend wurde es hier etwas nass, nur ca. 80mm in ca. 2 Stunden. Andere Leute im Dorf hatten sogar 96 mm gemessen. Unser Graben im Garten ist erstmals seit ich hier wohne, und dass sind nun schon 19 Jahre, über die Ufer getreten.
Graben voll.jpg
Graben voll.jpg (187.08 KiB) 2144 mal betrachtet
normal sieht es so aus, wenn wir einen normalen Wasserstand haben ( seit letztem Jahr war der Graben aber komplett ausgetrocknet):
Graben leer.jpg
Graben leer.jpg (252.76 KiB) 2144 mal betrachtet
Der Hof stand auch komplett unter Wasser, der Garten aber auch. Mein Sohn hat in Ermanglung eines Pools auf dem Hof gebadet. :haha:
Matti schwimmt auf dem Hof.jpg
Matti schwimmt auf dem Hof.jpg (147.45 KiB) 2144 mal betrachtet
Passiert ist aber nichts, da im Keller alles auf Ziegelsteinen steht.
Brauchte die Kartoffeln heute nicht ausgraben, sondern konnte diese, frisch gewaschen, einfach absammeln. Bin aber rund 20 cm im Schlamm versackt beim Bohnen pflücken.
Derzeit sind wir schon wieder bei rund 10 mm. Und alles nur, weil wir uns nach der Heuernte ganz viel Regen gewünscht haben, damit die Wiesen wieder grün werden. Dass alles auf einmal runterkommt war damit aber nicht gemeint....

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Das Wetter heute

#5942

Beitrag von elli » Sa 13. Jul 2019, 21:14

Dann muss ich wohl auch ganz vorsichtig sein mit dem Wünschen...

Bislang haben ja immer alle Wolken einen Bogen um unser Dorf gemacht. Wenn ich in Burg noch im kräftigen Regen fuhr, wurde es immer weniger, und so 500 Meter vor dem Ortsschild war oft Schluss, und bei uns alles trocken. Aber immerhin haben wir seit gestern abend doch etwa 18mm bisher gehabt. Mal sehen, ob noch was kommt.

Meist bleibt es an der Elbe hängen und kommt zu euch :)

Ich hoffe, es zieht bei euch alles schön ein und alle Pflanzen überleben das Schlammbad.

Benutzeravatar
Brunnenwasser
Beiträge: 957
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:09
Familienstand: Single
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute

#5943

Beitrag von Brunnenwasser » Sa 13. Jul 2019, 21:29

Hier kam die Tage ein guter Spruch im Radio, welcher die derzeitige Wetterlage beschreibt:
'Immer schön mit Sonnencreme eincremen, damit der Regen besser abtropfen kann' :) .
Gruß Brunnenwasser

http://brunnen-forum.de/

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Das Wetter heute

#5944

Beitrag von Taraxacum » So 14. Jul 2019, 12:21

Gestern abend bis heute früh ist nochmal gut Regen runtergekommen. Erst Gewitter, dann kräftiger Landregen. Das waren dann noch einmal 42 mm zusätzlich. So ein Laufgefühl auf dem Rasen / Wiesen hatte ich schon lange nicht mehr. Alles sehr weich und fußfreundlich. Aber jetzt darf es wieder ein paar Tage trocken bleiben, damit ich mein Gemüse im Garten entschlammen kann. Da ist der absolute Morast. Ich hab mich heute strickt geweigert, Erbsen zu ernten für heute Mittag. Die Löcher, die ich dort reintrampeln würde, krieg ich nie wieder zu. :lol: Deshalb gibt es heute nur Spargel (eingefroren) zur Putenkeule.

@elli: hab heute morgen den Regen zu dir weitergeschickt. Ich hab jetzt erst mal genug bekommen. Kannst ja Olaf welchen abgeben. :pfeif:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Das Wetter heute

#5945

Beitrag von Zacharias » So 14. Jul 2019, 13:01

Ich hätt auch gern noch was. Kann ich mich noch anmelden? Hier hat es zwar auch geregnet, gestern auch mal etwas mehr, aber gereicht hat das immer noch nicht.
Den Graben hab ich erst für einen geteerten Weg gehalten, gut, dass du ein Vergleichsbild drunter hattest.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Das Wetter heute

#5946

Beitrag von sybille » So 14. Jul 2019, 17:59

Taraxacum, meinst Du mit 80 mm = 80 /qm? Anders kann ich mir Deine Bilder nicht erklären.

Hier waren es die letzten Tage 25 l/qm und als ich heute im Hang etwas buddeln wollte sah ich das die Erde nur einen Fingerbreit nass ist. Weiter unten staubt es immer noch. Klar, im Hang lief der Regen erst mal ab weil die staubtrockene Erde gar nichts aufnehmen konnte. Aber im Beet im Hof ist es auch nicht viel besser.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Das Wetter heute

#5947

Beitrag von Taraxacum » So 14. Jul 2019, 18:53

Ja, in den letzten 2 Tagen kamen hier mehr als 120l/m² Regen runter. Da es hier komplett flach ist, konnte das Wasser sehr gut einziehen, da vor dem großen Regen ein kurzer Schauer kam und die Oberfläche schon mal aufgeweicht hatte. Nach den 80 mm standen der Garten und die Wiesen teilweise 5cm unter Wasser. Der Regen heute nacht ist komplett eingezogen. Im Garten bin ich auf ehemals festgetretenen Wegen über 20cm eingesunken. Auf manchen Beeten steckte ich kniehoch im Schlamm. Deswegen ist derzeit statt Gartenarbeit auch Hausputz angesagt. War auch mal wieder dringend nötig, da solche Sachen bei uns keinerlei Priorität haben. Heu - Garten - Tiere - Familie -..... und dann kommt erst putzen. Da wir fast komplett draußen sind bis auf schlafen fällt ja nicht so viel Schmutz an.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute

#5948

Beitrag von Doris L. » Di 16. Jul 2019, 09:39

Seit gestern ist der Himmel mit einer geschlossenen Wolkendecke, habe ich nicht gerne weil das trostlos aussieht und ich mag nicht raus. 20 Grad soll es werden.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Das Wetter heute

#5949

Beitrag von Oli » Di 16. Jul 2019, 13:15

Hier ist es nach wie vor kalt und zugezogen. Ab und an nieselt oder regnet es - aber der Boden wird nicht richtig nass. Nix reift wirklich, auch nicht im Gewächshaus, es ist zum Kotzen. Über 4 Wochen hängen wir hinterher, ein Jahr ohne Sommer im Sommer, was für ein Scheiß!

Vorhin habe ich im Nieselregen meine Wäsche rausgehängt; wenn der Boden von diesem on-off-Niesel und der Kälte austrocknet funktioniert es ja vielleicht auch mit meiner Wäsche. :grr:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Das Wetter heute

#5950

Beitrag von Maisi » Di 16. Jul 2019, 13:38

Schön sonnig, 22 Grad. Aber heute Nacht nur 8 Grad, die Nächte zuvor auch um den Dreh rum. Muß glaub bald abends in der Stube den Ofen anheizen....

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“