Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5041

Beitrag von emil17 » Sa 2. Apr 2022, 09:35

Man muss das im Kontext der aktuellen Forschungsphilosophie deuten:
a) Erkenntnisse sind nur, was in englischen Fachzeitschriften mit Peer- zu Peer reviewsystem publiziert wurde, egal wie alt der Hut für Praktiker ist;
b) Erkenntnis in diesem Sinne bedeutet mehr Information - mehr ausgewertete Daten - , nicht unbedingt tieferes Verständnis;
c) Es ist nicht klar, ob es weniger Insekten und Spinnen hat weil es mehr Regenwürmer hat oder ob beides eine Folge der Bodenfruchtbarkeit oder der Bodeneigenschaften und diese wiederum eine Folge der herrschenden Baumarten sind: Aus Europa ist bekannt, dass dort wo es viel Vegetation hat, weniger Kerbtiere sind weil der Boden feuchter und kühler ist und hier die artenreichen Standorte warm und trocken sind. Ebenfalls ist aus Europa hinreichend bekannt, dass Regenwürmer keine bodensauren Standorte unter Nadelholz mögen.
d) Aus vegetationsgeschichtlicher Sicht müsste Europa arm an Regenwürmern sein, wenn diese Armut nur eine Folge der Eiszeiten war, denn bei uns konnten die Arten nicht vor dem Eis nach Süden ausweichen, weil Alpen und Mittelmeer sich quer stellen. In Nordamerika hingegen stellen sich dem keine natürlichen Hindernisse entgegen und dies gilt allgemein anerkannt als Grund, warum nordamerikanische Wälder viel artenreicher sind. Also wieso und woher konnten die so rasch den ganzen europäischen Kontinent wieder besetzen und in Kanada ging das nicht ...
e) Mir scheint 18% weniger und 27% weniger kein erheblicher Unterschied zu sein, wenn man die natürlichen Schwankungen von Jahr zu Jahr und von Standort zu Standort bedenkt. Vermutlich hat irgendein statistischer Test Signifikanz gefunden und folglich muss das etwas bedeuten.

Natürlich gibt es Nützlinge und Schädlinge, denn wir wollen eine bestimmte Welt haben und bauen die Natur dazu um - sonst hätte keiner einen Garten. Ein Schädling ist, wer mir schadet ... so einfach ist das, und die Welt ist danach.
Als naturphilosoph kann man das differenzierter sehen, aber wer seinen Salat davor schützt, vor Winden oder Nesseln überwuchert zu werden, handelt bereits danach.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Sven2
Beiträge: 439
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5042

Beitrag von Sven2 » Sa 2. Apr 2022, 10:27

@Tscharlie:
Ich wollte kein neues Thema eröffnen, und für den Gartenbau in (meistens hier) D ist das ja eher belanglos...

Die Erkenntniss, das Neophyten einheimische Okösysteme schädigen können, ist tatsächlich nocht neu, stimmt. Fand's nur interessant das Regenwürmer auch Neophyten sein können.
Und da es keine Fachzeitschrift ist, kann man über begrifglichkeiten ja mal etwas hinwegsehen ;)

@Emil

Der Artikel behauptet ja, dass die Würmer in Europa von ackerbauenden Menschen viel früher eingeschleppt wurde, während es in Kanada eher Jäger und Sammler gab und eine Verschleppung später stattfand

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 620
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5043

Beitrag von Tscharlie » Sa 2. Apr 2022, 10:27

Mir gefällt die wissenschaftliche Idee, dass jedes Bitop eine Leitart hat.
Das können Tiere (hier sind auch Menschen Tiere) oder Pflanzen sein.

So ist das Bison die Leitart der nordamerikanischen Landschaften.

Aber das geht auch ganz kleinteilig, man hat eine Meeresbucht untersucht, bei der die Seesterne die Leitart waren, hat man aus einem abgegrenzten Teil der Bucht diese konsequent entfernt, ist das ganze System zusammengebrochen. Hat man Seesterne wieder eingesetzt erholte sich das Biotop relativ schnell.

Diese Systeme sind in Jahrtausenden entstanden und funktionieren ohne Eingriff von außen.

Dann hat sich der Mensch vermeindlich emanzipiert von der Natur und eigene Welten geschaffen. Der Gipfel waren sicher die 1950er Jahre. Danach beginnt der Mensch langsam zu begreifen, huch ich kann das gar nicht so einfach steuern. Da braucht es andere Ideen, nicht E605 und ähnliches führt zum Ziel, das müßte anders gehen.

Gut das sind jetzt 70 Jahre in denen wir angefangen haben anders zu denken, da haben wir noch ein paar Jahrhunderte um einen richtigen Weg zu finden, wie Natur mit dem Menschen ohne Gifte und Haß auf verschiende Pflanzen und Tiere funktionieren kann.

Wir, oder besser eure Urururur...Enkel werden das vielleicht erreicht haben.

Aber kein Grund nicht HEUTE schon damit anzufangen diesen neuen Weg zu suchen und zu gehen, auch wenn er wieder falsch ist, besser als dort stehen zu bleiben wo man irgendiwe das Gefühl hat: Das ist nicht so ganz ideal hier.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
(Nach Hinweis Name korrigiert)

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5044

Beitrag von Eule » Sa 2. Apr 2022, 12:08

Tscharlie hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 10:27
...
Gut das sind jetzt 70 Jahre in denen wir angefangen haben anders zu denken, da haben wir noch ein paar Jahrhunderte um einen richtigen Weg zu finden....
:eek: brauchen und haben sind leider zwei verschiedene Dinge

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5045

Beitrag von emil17 » Sa 2. Apr 2022, 13:51

Nun ja, man hat schon seit jeher ganze Landstriche ruiniert, kurzfristiger Ziele wegen ... Die Entwaldung der Dinariden ist ein gutes Beispiel dafür, oder auch die Osterinsel.
Mensch hat in Europa nicht Regenwürmer eingeschleppt (warum, woher?). sondern durch Landwirtschaft unbeabsichtige bessere Bedingungen für sie geschaffen. Regenwürmer gabs auf geeigneten Standorten (z.B. in Laubwäldern auf guten Böden oder auf bebauten Böden solcher Standorte) schon "immer", in bodensauren Nadelwäldern genausowenig wie heute.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5046

Beitrag von 65375 » Mo 26. Sep 2022, 16:06

Hier war ja schon lange nichts mehr los.

Mein Anliegen ist eher nicht so belanglos, aber ich weiß nicht wohin damit. Vielleicht sollten wir einen Thread für konterkarierte Nachhaltigkeit oder so ähnlich aufmachen. Ich hab mich mal wieder aufgeregt:

Soeben war ich bei dm und habe mir, da vergessen einzupacken, eine Zahnbürste gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich mal wieder an der Menschheit gezweifelt. Da gibt es allen Ernstes elektrische Einwegzahnbürsten! Mit AAA-Batterie, die drei Monate hält, danach kommt das Ding in den Elektroschrott. Ich hab extra gefragt: Nein, kein Wechselkopf, nach drei Monaten Batterie und Bürste getrennt entsorgen.
Meine erste elektrische hat ca. 15 Jahre gehalten, bis das Bad, in dem ich sie deponiert hatte, abgebrannt ist, sonst wäre sie jetzt ungefähr 18.

Es wird immer schlimmer anstatt besser mit diesen Dingen. Die Industrie unterwandert jegliche (zugegeben eher halbherzigen) Bemühungen von Verbrauchern und Politik, irgendetwas in die richtige Richtung zu bringen!

Mein Eifon (gebraucht geschenkt, sowas würd ich nie kaufen!) ist voll funktionstüchtig, aber zu alt für Updates, empfängt keine Emails mehr und man kann immer weniger im Netz schauen, weil die Seiten nicht aufgehen. Die zerbrochene Rückseite habe ich mal mit schwarzer Klebefolie repariert, weil mir im Laden gesagt wurde, die hohen Reparaturkosten stehen in keinem Verhältnis zum Neukauf.

Ein Elektriker hat mir mal auf Anfrage gesagt, ich solle mir die bei Ebkleinz angebotene Waschmaschine, gleiches Modell wie meine, auf Vorrat kaufen und hinstellen, diese Qualität kriegt man neu nicht mehr. Außerdem sind die ja alle so irrwitzig groß inzwischen, obwohl die Haushalte immer kleiner werden. Leider hab ich sie nicht gekriegt, war schon weg.

Das ließe sich endlos fortsetzen und ist auch kein neues Problem, aber wie oben schon geschrieben: es wird immer schlimmer!

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5047

Beitrag von emil17 » Mo 26. Sep 2022, 16:42

Ja, es wird immer schlimmer, und die Industrie wird behaupten, sie stellen nur her was auch gekauft wird. Kennen wir doch aus einem anderen Diskussionsfaden auch ...
Leider sind ausreichend Leute so doof oder unbewusst dass dieser Eingwegkram Umsatz macht.
Zielgrösse die es zu maximieren gilt ist der Gewinn in Euros, nicht die Langlebigkeit und nicht die Umwelt.
Dafür kannste jetzt zwanzig oder noch mehr verschiedene Zagnbürstenmodelle kaufen ...

Ein ähnliches Thema sind Einweg-Grills, kommen mit 0.3 Liter Anzündeflüssigkeit und selbstverständlich wird auch so viel draufgekippt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5048

Beitrag von Eule » Mo 26. Sep 2022, 17:16

@65373:
Hier gibt's einen Faden "Dinge die die Welt nicht braucht", - würde da besser passen
https://www.selbstvers.org/forum/viewto ... =39&t=6125
weniger gut passt es zum Oberthema "zu lustigen Wildsau" :hmm:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5049

Beitrag von emil17 » Mo 26. Sep 2022, 18:23

Die genannten Dinge passen schon gut da hin, aber es geht ja ums Prinzip des sich ausdenkens und in den Markt drückens immer neuen Schwachsinns.
Belanglos ist das leider nicht, also hier passt es nicht richtig.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5050

Beitrag von Rohana » Mo 26. Sep 2022, 18:32

Ich frag mich halt wer den Schwachsinn kauft. :hmm: Also entweder ist die Menschheit sehr blöd, oder die Marketingfuzzis sind sehr gut darin Bedürfnisse nach Zeug-was-die-Welt-nicht-braucht zu wecken, oder beides...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“