Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 460
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5121

Beitrag von Amigo » Di 5. Mär 2024, 10:49

Ich bin jetzt nicht so der Typ dafür ;) dir Ratschläge zu geben ( helfen immer ) , was du wie und wann und überhaupt zu machen hast und mußt und was richtig ist , aber egal - Petri Heil :fische20:
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5122

Beitrag von emil17 » Di 5. Mär 2024, 10:56

ich denke auf meinen Beitrag, ich mache ja grad die Ausbildung zum offiziellen Naturführer...
Ja, genau.
Glücklicherweise sind die meisten Leute noch nicht dort, wo man Ruhe hat, obwohl alle Touristenführer damit werben. Weiter angetrieben wird das alles von Outdoor-Austrüstungsläden und Event-Managern. Zum Glück wird die meiste Ausrüstung, mit der man zum Nordpol könnte, dann doch nur fürs gewöhnliche Camping oder Hund ausführen verwendet.
Parks werden überdurchschnittlich häufig besucht, weil es da offenbar was zu sehen gibt. Das ist gut für die Gebiete abseits davon.
(Deshalb halte ich auch viel von Fussballspielen - man stelle sich vor die Zuschauer wären alle im Wald ... )
Das beste gegen zuviele Leute ist: keine Parkplätze und keine Kneipe in der Nähe.
Ja, und dann fängts an, mit Abfall (warum kann man eine volle Bierdose in den Wald tragen, aber eine leere nicht wieder raus? Warum darf man den Einweg-Grill nicht dort lassen, wo es doch bezahltes Personal für den Unterhalt gibt, was machen die überhaupt den ganzen Tag ausser sich neue Vorschriften ausdenken und kosten), mit Verlassen der Wege (ein Problem, wenn es viele machen) und so weiter.
Im Naturschutzgebiet hast du dann zum Beispiel noch die Orchideenfotografen - jede schöne Ragwurz wird von Beivegetation freigeschnitten und davor ist eine Badewanne plattgetrampeltes Grün vom Fotografen. Weil die sich nichts sagen lassen, ist es am besten, einige Opferexemplare an gut zugänglicher Stelle zu haben, das schont die Restflächen. Dorngestrüpp hilft auch.

Letztlich ist alles eine Frage der Besucherfrequenz. Der Vorteil von Pfaden mit Schautafeln und von Führungen und der wichtigste Nebenzweck davon liegt darin, dass die alle nicht irgendwo quer ins Gebüsch gehen. Deshalb erzeugt man organisierte Natur an zugänglichen Orten und Führungen dahin, um den Leuten zu erklären was sie sehen können.
Was passiert, wenn das überbordet, kann man gut an Videos vom Mount Everest sehen. Keiner dieser Besucher wird sagen, dass ihm die Natur egal sei, aber die Realität scheint anders zu sein.
Ein Beispiel aus meiner Umgebung, im NSG Pfynwald haben Freiwillige bei einer Reinigungsaktion fast zwei Tonnen Besuchermüll rausgeholt. Das ist ziemlich viel, weil die meisten Verpackungen leicht sind.
Ich halte den Job Naturführer für wichtig und anspruchsvoll, weil man draussen vor Ort eben viel mehr bewirken kann und es immer ein Spagat wird zwischen was darf man und was darf man warum nicht. Du hast alles mögliche an Publikum, sehr oft Leute, denen man fast erklären muss, warum die Kuh nur auf der Milka-Packung violett ist.
Arroganz des wissenden Führers gegenüber dem Pöbel ist nicht angebracht, schliesslich finanzieren die mit ihren Steuern den Job.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5123

Beitrag von Bernd Belgien » Di 5. Mär 2024, 11:14

Amigo hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 10:49
Ich bin jetzt nicht so der Typ dafür ;) dir Ratschläge zu geben ( helfen immer ) , was du wie und wann und überhaupt zu machen hast und mußt und was richtig ist , aber egal - Petri Heil :fische20:
Warum nicht ?
Schmied, Rettungsschwimmer, OFM, bin ich ja schon.
Staatlich geprüfter Jäger (passiv) und Angler auch.
"Bankier", seit ich gestern auf der Dorfversammlung war-
(Ich darf meinen Freischneider in den Bausch schleppen und eine Bank pflegen - endlich Ausrede für ein Quad).

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5124

Beitrag von Bernd Belgien » Di 5. Mär 2024, 11:45

emil17 hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 10:56
ich denke auf meinen Beitrag, ich mache ja grad die Ausbildung zum offiziellen Naturführer...
Ja, genau.
Glücklicherweise sind die meisten Leute noch nicht dort, wo man Ruhe hat, obwohl alle Touristenführer damit werben. Weiter angetrieben wird das alles von Outdoor-Austrüstungsläden und Event-Managern. Zum Glück wird die meiste Ausrüstung, mit der man zum Nordpol könnte, dann doch nur fürs gewöhnliche Camping oder Hund ausführen verwendet.
Parks werden überdurchschnittlich häufig besucht, weil es da offenbar was zu sehen gibt. Das ist gut für die Gebiete abseits davon.
(Deshalb halte ich auch viel von Fussballspielen - man stelle sich vor die Zuschauer wären alle im Wald ... )
Das beste gegen zuviele Leute ist: keine Parkplätze und keine Kneipe in der Nähe.
Ja, und dann fängts an, mit Abfall (warum kann man eine volle Bierdose in den Wald tragen, aber eine leere nicht wieder raus? Warum darf man den Einweg-Grill nicht dort lassen, wo es doch bezahltes Personal für den Unterhalt gibt, was machen die überhaupt den ganzen Tag ausser sich neue Vorschriften ausdenken und kosten), mit Verlassen der Wege (ein Problem, wenn es viele machen) und so weiter.
Im Naturschutzgebiet hast du dann zum Beispiel noch die Orchideenfotografen - jede schöne Ragwurz wird von Beivegetation freigeschnitten und davor ist eine Badewanne plattgetrampeltes Grün vom Fotografen. Weil die sich nichts sagen lassen, ist es am besten, einige Opferexemplare an gut zugänglicher Stelle zu haben, das schont die Restflächen. Dorngestrüpp hilft auch.

Letztlich ist alles eine Frage der Besucherfrequenz. Der Vorteil von Pfaden mit Schautafeln und von Führungen und der wichtigste Nebenzweck davon liegt darin, dass die alle nicht irgendwo quer ins Gebüsch gehen. Deshalb erzeugt man organisierte Natur an zugänglichen Orten und Führungen dahin, um den Leuten zu erklären was sie sehen können.
Was passiert, wenn das überbordet, kann man gut an Videos vom Mount Everest sehen. Keiner dieser Besucher wird sagen, dass ihm die Natur egal sei, aber die Realität scheint anders zu sein.
Ein Beispiel aus meiner Umgebung, im NSG Pfynwald haben Freiwillige bei einer Reinigungsaktion fast zwei Tonnen Besuchermüll rausgeholt. Das ist ziemlich viel, weil die meisten Verpackungen leicht sind.
Ich halte den Job Naturführer für wichtig und anspruchsvoll, weil man draussen vor Ort eben viel mehr bewirken kann und es immer ein Spagat wird zwischen was darf man und was darf man warum nicht. Du hast alles mögliche an Publikum, sehr oft Leute, denen man fast erklären muss, warum die Kuh nur auf der Milka-Packung violett ist.
Arroganz des wissenden Führers gegenüber dem Pöbel ist nicht angebracht, schliesslich finanzieren die mit ihren Steuern den Job.
Dem kann ich zustimmen.
Turnschuhe und Jack Wolfskin oder klinisch sauber grün mit Fernglas.
In meinem Fall ist es halt das Venn (Hochmoor, in Ardennen/Eifel) alles was da ist war auch da bevor irgendwer es "schützen" wollte; Torfstecher, Wild, Heere, Jäger, Wilderer, Schmuggler...
Weg mit dem sauberen Wegen, Parkplätze wie beim Motocross, Hinweis auf Sumpf, Wölfe, Luchse, Schweine.

Ich werde da nie ein Führer - so biegsam bin ich nicht und es gibt genug vor der Haustür...

Ich bin nach wie vor recht aktiv, also aktiv im Dreck, für Naturbelange.
Es wäre auch absurd, nebenan ist der meistgehasste Truppenübungsplatz seit Napoleon (preußisch Sibirien) und ich soll den Leuten erzählen nicht laut zu husten.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5355
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5125

Beitrag von Rohana » Di 5. Mär 2024, 14:27

Bitte leise husten zum Schutz der Rehe oder wie? :haha:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5126

Beitrag von Bernd Belgien » Di 5. Mär 2024, 16:49

Ja, so ähnlich...
Hier klirren die Gläser im Schrank wenn da daß grobe Besteck ausgepackt wird- 30 km weiter....

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 460
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5127

Beitrag von Amigo » Mi 6. Mär 2024, 01:16

Bernd Belgien hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 11:14
Amigo hat geschrieben:
Di 5. Mär 2024, 10:49
Ich bin jetzt nicht so der Typ dafür ;) dir Ratschläge zu geben ( helfen immer ) , was du wie und wann und überhaupt zu machen hast und mußt und was richtig ist , aber egal - Petri Heil :fische20:
Warum nicht ?
Schmied, Rettungsschwimmer, OFM, bin ich ja schon.
Was ist denn OFM bitte ?
Ich kenne nur den OvWa . :roll:
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5128

Beitrag von Bernd Belgien » Mi 6. Mär 2024, 10:01

Oberfeuerwehr Mann, und eigentlich alles was man bei der Feuerwehr machen konnte- damals statt Bundeswehr noch.
7 Jahre Pflicht oder MP und Einberufung - ich habe 15 draus gemacht.

Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5129

Beitrag von Sven2 » Do 28. Mär 2024, 23:04

Irgendwo hier hatte ich mal einen Merkspruch zur Fruchtfolge gelesen
Blatt folgt Frucht folgt Wurzel... oder so :hmm: kennt den jemand richtig?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10837
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#5130

Beitrag von emil17 » Fr 29. Mär 2024, 00:03

Im Moment fällt mir ein anderer Merkspruch ein:
Ist der Frühling kühl und nass, füllt er dem Bauern das Regenfass.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“