Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#31

Beitrag von fuxi » Mi 15. Aug 2012, 11:11

frodo hat geschrieben:seht Ihr es eher positiv oder eher negativ, dass die allgemeine Verfügbarkeit von "Archivierungstechnik" (Schrift, Bild, Ton) den beim Menschen eigentlich natürlichen Prozess des Vergessens ausgehebelt hat?
Ich denke, dass diese Techniken vor allem den Prozess des Erinnerns aushebeln. Man erlebt nicht mehr so intensiv, lässt z.B. Naturschauspiele oder Sehenswürdigkeiten nicht mehr wirklich auf sich wirken, sondern macht ein Video/Foto und "hat" die "Erinnerung".
frodo hat geschrieben:Ist Vergessen vielleicht sogar ein menschliches Grundbedürfnis?
Zu einem gewissen Grad bestimmt. Nur Erinnerungen, die es "wert" sind, werden so oft besucht, dass sie intensiv im Gedächtnis bleiben.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Der Thread für Belangloses

#32

Beitrag von Theo » Mi 15. Aug 2012, 11:20

frodo hat geschrieben:Man sagt zwar, dass in einem gesunden Gehirn keine Informationen verloren gehen, aber normalerweise wird der Zugriff auf selten benutze Infos nach und nach schlechter. "Erinnerungsstücke" wirken dem entgegen, und bei den heutigen technischen Möglichkeiten ist ja prinzipiell ein "total recall" möglich.
Es ist heut eher umgekehrt, und das liegt an der Digitalen Demenz.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Der Thread für Belangloses

#33

Beitrag von Rati » Mi 15. Aug 2012, 11:26

kraut_ruebe hat geschrieben:schmetterlinge fressen katzenfutter :eek:
kennt ihr den Ursprung des Wortes Schmetterling?
Kleiner Tipp, Butterfly sagt es auch schon ganz deutlich. :)

Es ist also gar nicht verwunderlich das die auch mal auf dem Katzenfutter sitzen (tierische Eiweise)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Der Thread für Belangloses

#34

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 15. Aug 2012, 14:10

nöö, wo die herkommen hab ich mir noch nie den kopf zerbrochen :hmm:

nun, so sind sie wenigst morgens an ihre eiweissration gekommen weil der igel nachts seinen napf diesmal nicht leergemacht hat.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Der Thread für Belangloses

#35

Beitrag von ahora » Mi 15. Aug 2012, 14:43

frodo hat geschrieben:
Frau Hollerbusch hat geschrieben: Klar, ich weiß, daß das alles zum Leben dazugehört, und ich selber möchte ja auch in absehbarer Zeit ganz hier weg ziehen. Aber heute, wo mir das so bewußt wird, ist es mir, als gehe wieder ein Stück meiner Kindheit verloren.... :nucki:
nicht Deiner Kindheit, die existiert ohnehin nur noch in Deiner Erinnerung. Was nach und nach verloren geht, sind die materiellen "Überbleibsel", welche diese Erinnerung stimulieren.
Kann das gerade gut nachempfinden, denn wir entrümpeln derzeit mein Elternhaus...

Apropos Erinnerungen: seht Ihr es eher positiv oder eher negativ, dass die allgemeine Verfügbarkeit von "Archivierungstechnik" (Schrift, Bild, Ton) den beim Menschen eigentlich natürlichen Prozess des Vergessens ausgehebelt hat?
Man sagt zwar, dass in einem gesunden Gehirn keine Informationen verloren gehen, aber normalerweise wird der Zugriff auf selten benutze Infos nach und nach schlechter. "Erinnerungsstücke" wirken dem entgegen, und bei den heutigen technischen Möglichkeiten ist ja prinzipiell ein "total recall" möglich.
Ist Vergessen vielleicht sogar ein menschliches Grundbedürfnis?
<die materiellen überbleibsel, die die erinnerung stimulieren> - sehr schön ausgedrückt. die formen verändern sich, und das ist gut so.

über die moderne form der archivierungstechnik und wie sie sich auf uns auswirkt, habe ich mir auch schon viele gedanken gemacht. ich schaue nur sehr selten alte fotos an, aber ich schaue mir sehr gerne alte musikvideos an, von den rockgrößen meiner jugend. die ich in meiner jugend aber nicht zu sehen bekam, bzw. sehr selten mal im fernsehen. nachholbedarf? :hmm: früher wäre das ein für alle mal weggewesen, wie ordnet unser gehirn das ein, was macht es daraus? keine ahnung.

ich halte <vergessen> für ein menschliches grundbedürfnis, es hat etwas befreiendes.

auch ein weites feld

lg ahora

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Der Thread für Belangloses

#36

Beitrag von ahora » Mi 15. Aug 2012, 14:46

Rati hat geschrieben:
Es ist also gar nicht verwunderlich das die auch mal auf dem Katzenfutter sitzen (tierische Eiweise)

Grüße Rati
und ich dachte noch so, man bräuchte hier so einen experten für insekten, wie rati für chemie, aber du bist ja ein mann für alles :)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Der Thread für Belangloses

#37

Beitrag von Rati » Mi 15. Aug 2012, 15:20

ahora hat geschrieben:..und ich dachte noch so, man bräuchte hier so einen experten für insekten, wie rati für chemie, aber du bist ja ein mann für alles :)
:rot: :lol:
Jo, Hans Dampf in allen Gassen, Meister des Halbwissens und - zumindest was das betrifft - typischer Zwilling (hat immer was zu sagen [erzählen?]). ;)
Vor allem bei belanglosem Zeugs. :pfeif:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Der Thread für Belangloses

#38

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 15. Aug 2012, 15:43

ahora hat geschrieben:

ich halte <vergessen> für ein menschliches grundbedürfnis, es hat etwas befreiendes.

auch ein weites feld
wer sich für dies und mehr interessiert:

eine meiner lieblingsseiten
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Der Thread für Belangloses

#39

Beitrag von Senf » Mi 15. Aug 2012, 16:39

" Vergessen" ist lebensnotwendig...

Schwerwiegende seelische Verletzungen oder Grausamkeiten werden häufig "vergessen". Das ist ein ganz normaler Schutzmechanismus des Körpers..
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#40

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 15. Aug 2012, 16:41

Hej Rati,

was ist denn nu mit dem Schmetterling?
Das Englische habe ich verstanden, butterfly -> Fliege auf der Butter. Ok.
Ich habe mich echt schon oft gefragt, woher der deutsche Ausdruck "schmettern" für dieses filigrane Tierchen kommt. Er "schmettert" ja nicht wirklich mit den Flügeln - und eine Verbindung zum englischen Wort kann ich auch nicht erkennen...

???

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“