Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4851

Beitrag von Rati » Di 12. Nov 2019, 09:55

hobbygaertnerin hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 09:46
Ich hab nur so nachgedacht, der Aralsee ist angeblich wegen der grossflächgen Baumwollerzeugung ziemlich ausgetrocknet- ….
nicht angeblich, definitiv! :)
Der Aral ist ein erschreckendes Beispiel der Fehlwirtschaft. Nicht nur für eine falsche Entscheidung ohne Vorraussicht sonder auch für ein nicht Eingreifen, obwohl über Jahrzehnte hinweg ersichtlich wurde was passieren wird.

Zur Zeit gibt es zwei Restseen von denen zumindest bei einem versucht wird ihn zu erhalten.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4852

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 12. Nov 2019, 10:13

Schade, dass Schafwolle so aus der Mode gekommen ist ...
Wollsachen beginnen auch erst viel später als Baumwolle oder Synthetic zu "müffeln". Sie sind biologisch abbaubar und Schafe pflegen Naturschutzflächen...
Könnte eine win-win-Geschichte sein.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4853

Beitrag von Rohana » Di 12. Nov 2019, 10:42

Wolle kratzt halt. Macht aber nix, wenn man für die Unterbekleidung Leinen nimmt :aeh: ich bin so manchen Winter in meinen Wikingerklamotten reiten gewesen, die halten super warm und machen keinen Lärm wenn man sich bewegt - und müffeln nicht bzw entmüffeln sich selbsttätig durch lüften.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4854

Beitrag von Rati » Di 12. Nov 2019, 11:39

:orctop: oh ja, das sind wirklich praxistaugliche Sachen, allein schon der Gugel ist superpraktische für diverse Wetterlagen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4855

Beitrag von Oli » Di 12. Nov 2019, 11:51

Mir scheint, das Problem existiert bei hochwertigen Bio-Klamotten nicht. Die Wollwalk-Jacke, die ich für unseren Jüngsten bestellt habe, hatte ewige Lieferzeit weil die immer nur einen Schwung auf einmal herstellen und bei Bedarf nachproduzieren. Ein namhafter, in dem Bereich ziemlich bekannter Hersteller. Für uns war es ärgerlich, aber vor dem berichteten Hintergrund nachvollziehbar und eine gute Sache. :)

Mit jedem Euro, den man ausgibt, macht man Politik und bestimmt, was, wie hergestellt wird.
Und ja, ich weiss, dass das bei der KIK-Fraktion nicht ankommt und/oder es Leute gibt, die schlicht nicht mit ihrem Euro abstimmen können weil sie ihn für Futter oder Dach über'm Kopf brauchen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4856

Beitrag von Rohana » Di 12. Nov 2019, 12:16

Wär ja schonmal n Anfang wenn die es machen, die es können ;)
Hauptsache die Lieferzeit bei Kinderklamotten ist nicht so lang dass sie zwischenzeitlich rauswachsen... also was meine Kleine momentan wächst ist einfach nicht normal. Teilweise sind mit nichtmal 5 Monaten die 68er Strampler schon zu klein :motz:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4857

Beitrag von Oli » Di 12. Nov 2019, 12:22

Willkommen in meiner Welt. :mrgreen:
Der anderthalbjährige trägt Klamotten für 3-4-jährige.
Was insofern Kacke ist, als dass gerade die Wollwalksachen für KINDER das doppelte kosten wie die für BABIES. Auch wenn das ein fliessender und sich überschneidender Übergang ist - aber irgendwo müssen sie die Grenze ja ziehen.

Aber wer schon mit fast 9 Pfund in die Welt startet ... der will wohl mal Dithmarscher Bauer werden. ;)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4858

Beitrag von Rohana » Di 12. Nov 2019, 12:48

Dann bin ich ja gewarnt, unsere hatte etwas mehr als 8 Pfund :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4859

Beitrag von Oli » Di 12. Nov 2019, 13:08

Rohana hat geschrieben:
Di 12. Nov 2019, 12:16
Wär ja schonmal n Anfang wenn die es machen, die es können ;)
Dazu vielleicht noch schnell: Meiner Meinung nach lohnt es sich auch für diejenigen, die es nicht ganz so dick haben (bei Kinderklamotten) Qualität zu kaufen, auch wenn es erstmal teurer ist. Diese Sachen können von vielen Kindern nacheinander getragen werden und wenn man selber nicht so viele Kinder hat, haben sie einen guten Wiederverkaufswert.

Mal ganz abgesehen von Bio, fair, Regionalität und anderen Dingen, die ja auch nicht jedem gleich wichtig sind.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Small Talk: Der Thread für Belangloses

#4860

Beitrag von Rati » Di 12. Nov 2019, 15:42

:lol: ja, was wachsende Kinder angeht, ist das immer schwierig.
Diese Sachen können von vielen Kindern nacheinander getragen werden und wenn man selber nicht so viele Kinder hat, haben sie einen guten Wiederverkaufswert.
Aber eben, das schnelle Wachstum hat auch den Vorteil das es einen sehr großen "Gebrauchtmarkt" gut erhaltener Kleidung gib. Klar, das sind nicht immer unbedingt Bio Fairtrade Produkte, aber nachhaltig ist's auch wenn die Sachen so lange wie Möglich getragen werden.
Und preislich war das für uns auch immer schon ganz gut.

Bei uns hier gab (und gibt)es ganz schön viele Extra Kinderklamottenflohmärkte- meist von Kindergärten oder Grundschulen organisiert. Und hier Im Dorf herrscht auch so ein reger Tauschhandel zwischen den Eltern. Auch unsere Jungs die schon 11 und 13 sind greifen noch so manche gute Hose o.ä. ab.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“