Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Der Thread für Belangloses

#41

Beitrag von ahora » Mi 15. Aug 2012, 16:58

kraut_ruebe hat geschrieben:
wer sich für dies und mehr interessiert:

eine meiner lieblingsseiten

danke für den link, kannte ich nicht, habs gleich unter <favoriten> abgespeichert und werde es in ruhe genießen, mal sehen, ob mein gehirn mit den ansichten derer gehirne conform geht.

lg ahora

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Der Thread für Belangloses

#42

Beitrag von marion » Mi 15. Aug 2012, 17:13

Ist nicht belanglos...loswerden würd ich es gerne dennoch...
Grad rief einer meiner Mieter an - im Hintergrund hörte ich es rauschen = Fontäne in der Wohnung :platt: Irgendwas mit der Heizung. Hey-ich war grade mit der Wohnung untendrunter fertig und jetzt das. Ich könnte schreien. Und diese sa*blöde Klemptnerfirma: jooh...wir haben Feierarbend, ich muß erst gucken ob ich einen Mitarbeiter krieg. Bin dann etwas unfreundlich geworden, na ja ...innerhalb von 15 Minuten war dann einer vor Ort :nudel: .
Drückt mir mal beide Daumen, dass nicht so viel Wasser in die Decke gelaufen ist, ja ? Soweit ich weiß, hat der Mieter Laminat gelegt (grusel...aber Geschmackssache ) hoffentlich ist das dicht.

Bin mal gespannt, wie die Versicherung sich verhalten wird...

Liebe Grüße von einer jetzt genervten,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Knurrhuhn

Re: Der Thread für Belangloses

#43

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 15. Aug 2012, 17:25

Stadtgärtner hat geschrieben:Hej Rati,

was ist denn nu mit dem Schmetterling?
Das Englische habe ich verstanden, butterfly -> Fliege auf der Butter. Ok.
Ich habe mich echt schon oft gefragt, woher der deutsche Ausdruck "schmettern" für dieses filigrane Tierchen kommt. Er "schmettert" ja nicht wirklich mit den Flügeln - und eine Verbindung zum englischen Wort kann ich auch nicht erkennen...

???
Die Begriffe "Butter" bzw. "Schmetten" beziehen sich auf den dicken Rahm der Sahne, aus dem man wohl auch Butter machte, auf dem die Tierchen saßen. Schmetten sagte man früher dazu, also daher der äquivalente Begriff "Schmetter-Ling" zur "Butterfliege". :-)

Auch hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmand

Benutzeravatar
erdbeben
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 19:04
Wohnort: hessen rheingau
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#44

Beitrag von erdbeben » Mi 15. Aug 2012, 18:45

marion ich drücke feste die daumen
klimazone 8a?

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Der Thread für Belangloses

#45

Beitrag von ahora » Mi 15. Aug 2012, 18:46

hallo erdbeben,

seid ihr wieder zu hause? lg ahora

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#46

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 15. Aug 2012, 19:24

Die Begriffe "Butter" bzw. "Schmetten" beziehen sich auf den dicken Rahm der Sahne, aus dem man wohl auch Butter machte, auf dem die Tierchen saßen. Schmetten sagte man früher dazu, also daher der äquivalente Begriff "Schmetter-Ling" zur "Butterfliege". :-)
Aaaaaah! Danke schön! Solche Erklärungen liebe ich - sie bringen regelrecht Erleuchtung und erklären mir die Welt. :)

Knurrhuhn

Re: Der Thread für Belangloses

#47

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 15. Aug 2012, 20:09

Gern passiert, Stadtgärtner. Ging mir ganz genauso, als mein bester Freund mir das vor einigen Jahren mal erklärte. Das erscheint so -ja, belanglos ;) -, aber ich fand es unheimlich interessant und toll, solch eine Erklärung bekommen zu haben.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Der Thread für Belangloses

#48

Beitrag von Rati » Do 16. Aug 2012, 09:43

Stadtgärtner hat geschrieben:was ist denn nu mit dem Schmetterling?...
Stadtgärtner hat geschrieben:
Die Begriffe "Butter" bzw. "Schmetten" beziehen sich auf den dicken Rahm der Sahne, aus dem man wohl auch Butter machte, auf dem die Tierchen saßen. Schmetten sagte man früher dazu, also daher der äquivalente Begriff "Schmetter-Ling" zur "Butterfliege". :-)
Aaaaaah! Danke schön! Solche Erklärungen liebe ich - sie bringen regelrecht Erleuchtung und erklären mir die Welt. :)
Siehste und ich wollte eigendlich dazu animieren selber nach zu forschen.
Na ja, nun wisst ihr es.


Ich liebe es den ursprünglichen Sinn von Wörtern zu ergründen, da ergeben sich die erstaunlichsten Zusammenhänge.

Razzia zB kommt aus dem arabischen Sprachgebiet und bedeutet ursprünglich Raubüberfall. :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Der Thread für Belangloses

#49

Beitrag von kraut_ruebe » Do 16. Aug 2012, 09:51

Rati hat geschrieben:
Razzia zB kommt aus dem arabischen Sprachgebiet und bedeutet ursprünglich Raubüberfall. :mrgreen:
:haha:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Der Thread für Belangloses

#50

Beitrag von greymaulkin » Do 16. Aug 2012, 21:29

Gestern Abend Besuch vom Nachbarn, wollte Klaufix ausmessen, ob das was er transportieren will draufpasst. (Tut es , sonst hätte er Pferdeanhänger mitgenommen). Wendet sich zum gehen und fragt: Wässert ihr eure Erlen?
Fragende Gesichter bei Harald und mir.
Euer Graben ist voll Wasser.
Antwort: Der Graben ist immer trocken. Der wird gar nicht genutzt.
Umgedreht.
Reingeschaut.
Randvoll.
Steigend.
:hmm:
:ohoh:
Zur Scheune hin legt sich die Moppedleiche, die da zum Ausschlachten steht, ihres festen Untergrundes beraubt, auf die Seite.
Wasserwerk über Notdienst herbeigerufen.
Jau.
Alles leerräumen hier hinten. Wir holen den Bagger.
Nun steht (STAND :motz: )da ja nicht nur die Moppedleiche. Sondern alles, was wir so beiseite geräumt hatten, um das irgendwann mal zu nutzen.
Gestern Nacht dann unter Scheinwerferlicht alles mit dem Trecker aus dem sich ausbreitenden Sumpf gezogen und auf einem anderen (trockenen) Grund wieder neu drappiert.
Das BRAUCHEN wir alles noch. da wird nix weggeschmissen!!! :dreh:

Nun haben wir ein schönes neues Hauptwasserrohr.
Das Katzenkopfpflaster vor dem Deelentor ist hin.
Den Platz vor der Deele werden wir jetzt eben schon neu gestalten und nicht erst in sechs oder sieben oder so Jahren.
Heute kleinen Radlader geliehen zum Auskoffern. Dann kommt Dachziegelschotter rein. Und darauf wieder ein schönes Pflaster. Abfallend vom Haus weg zum nicht genutzten Graben. Die Erlen bleiben als Sichtschutz zur Straße und als Windschutz gegen kalte Februarwinde aus Osten. usw. usf.

Wir haben dann erst mal die Pferde angespannt und sind zum Doktor ins Dorf gefahren, Überweisung abholen.
Das entspannt so schön und heilt Anfälle von Planungswut. :engel:

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“