Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4061

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 16. Dez 2017, 10:39

Wobei schicke Autos nicht gleichzeitig bezahlte schicke Autos sind....
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#4062

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 16. Dez 2017, 12:57

Wissen die Leute, die sich ihr Essen von der Tafel holen, davon? Und haben sie eine Küche/einen Herd und Zutaten, um aus dem Kohl etwas halbwegs eßbares zu zaubern??
Ich mein, ich esse gerne rohen Kohl, aber ich denke, das kann man nicht von anderen erwarten.... :hmm:

Soweit fahren wäre aber in meinem Fall auch eher kontraproduktiv!
Und von einem Feld/einem Acker, den man gratis abernten darf, hab ich für in meiner Gegend noch nie was erfahren. Das, obwohl ich Internet habe und sogar in einem Selbstversorgerforum mitlese....

Wobei die Information an sich und dass es hier gepostet wird: :daumen:

Ich kann daraus aber nichts schließen über die Schlechtigkeit der Menschen, sorry - der Verbraucher, der "Tafel-Esser"! :dreh:

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Der Thread für Belangloses

#4063

Beitrag von osterheidi » Sa 16. Dez 2017, 14:19

zu den schicken autos:

was würde in meiner gegend, dem reichstem landkreis in deutschland, geschehen: es wird von den feldern geklaut.
ich denke aber die die das tun sind z.b. die vielen handwerker aus armen gegenden europas die sich hier in kleinbussen bewegen , also eher gar keine autos haben. ebenso verhält es sich mit den neuerdings wieder üblichen müllablagerungen in der landschaft.
die schicken autos sehe ich auf meinem weg von der arbeit beim riesen a..i , an sonstigen einkaufsecken komm ich kaum vorbei.
das mit dem kraut ist schade, aber als erzeuger müßte man da schon etwas vorarbeiten um das unter die leute zu bringen, wozu wahrscheinlich lust und zeit fehlt.

centauri

Re: Der Thread für Belangloses

#4064

Beitrag von centauri » Sa 16. Dez 2017, 14:47

Ich kenne das ja schon aus der eigenen Verwandschaft. Claudias Mutter wahr im Frühjahr so sehr begeistert von unserem Gewächshaus und das ganze Gemüse was wir anbauen. Also haben wir ihr angeboten das auch alles geerntet werden muss und sie immer wenn sie braucht kommen kann und welches ernten kann. Oh das ist ja schön.
Fazit: Das Gemüse wurde weiterhin bei A..i gekauft. Nur letztens wurden wir mal gefragt wann wir die Karotten ernten und ob sie welche davon abhaben könnte.
:rot:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Der Thread für Belangloses

#4065

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 16. Dez 2017, 18:34

@Rohana
Ich bin vor kurzem auch an einem Kürbisfeld vorbeigefahren, dort lagen die Kürbisse ganz dick auf dem Acker, da es inzwischen ein paar mal gefrostet hat, sind die vermutlich Matsch und nur noch zum Unterackern.
Das Bild hat mir direkt in der Seele weh getan.
Die Kohlköpfe halten sich am Strunk in einer Scheune aufgehängt eine ganze Weile, da könntest du dann Sauerkraut machen, wenn du Zeit hast.
Ich hab vor ein paar Tagen unser selbstgemachtes Sauerkraut aus dem Krautfass geholt- schmeckt seeeeeeehr leckerlich, da kann das gekaufte Sauerkraut nicht mithalten (hab es schön langsam säuern lassen). Jetzt lagert das eingesurte Schweinefleisch im Surfass- nächste Aktion ist noch das Räuchern.
@centauri,
ich hab immer wieder ein paar Leuten, die wirklich den Gürtel enger schnallen müssen, Obst und Gemüse angeboten, da kam dann gleich der Ausspruch, da müssen wir uns ja bücken und das auflesen oder auf die Leiter steigen. Naja, Gemüse wächst in Bank- und Hochbeeten, unsere Obstbäume sind noch relativ jugendlich, da komme sogar ich mit meiner Höhenangst hin. Bei anderen Bekannten kommt der Ausspruch- für die paar Cent, was bei Al... Gemüse kostet da gehe ich lieber ein bisschen mehr arbeiten, kommt viel mehr dabei raus, als bei dir Gemüse oder Obst zu ernten.
Ist eben doch einfacher zu Al.... zu gehen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Thread für Belangloses

#4066

Beitrag von Rohana » Sa 16. Dez 2017, 18:39

Wenn ich ansatzweise in der Nähe wäre, würd ich mir sofort welche holen - aber die 300km pro Strecke sind dann doch bisserl viel :kaffee: Dass das Erntegut auf dem Feld bzw. auf dem Baum bleibt, wenn die Ernte selbst zu teuer wird, hab ich schon vor 10 Jahren in Frankreich erfahren müssen... es tut in der Seele weh, ja :(
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Der Thread für Belangloses

#4067

Beitrag von Lehrling » Sa 16. Dez 2017, 22:58

Rohana hat geschrieben: Dass das Erntegut auf dem Feld bzw. auf dem Baum bleibt, wenn die Ernte selbst zu teuer wird, hab ich schon vor 10 Jahren in Frankreich erfahren müssen... es tut in der Seele weh, ja :(
so hab ich früher auch gedacht - inzwischen weiß ich, davon profitieren die Wildtiere oder auch der Boden selbst, nur weil es nicht von Menschen verbraucht wird ist es nicht nutzlos. Schade ist es um das, was mensch niemand anderem gönnt und dann doch entsorgt, wenn es niemandem mehr nutzt.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4068

Beitrag von Zottelgeiss » So 17. Dez 2017, 14:03

Ich habe für meine Bosch- KüMa ein Getreidemahlwerk gekauft. Für große Mengen hab ich eine große Profikaffeemühle, aber die macht nur feines Schrot. Jetzt rödelt die Bosch- Mühle 80g pro Minute durch. Ich dachte erst, das Ding ist kaputt, aber nee... :ohm: steht so in der Anleitung.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4069

Beitrag von si001 » So 17. Dez 2017, 15:05

Hättest du das eher geschrieben, hätte ich dir von dem Kauf abgeraten.
Ich hatte auch mal diese Komination. Die Originalzubehör-Mühle zerbröselt - je nachdem was du mahlst - früher oder später die Plastikzahnräder der Küchenmaschine.
Das Hauptzahnrad kostet 18 Euro + Versand. Ich habe es 2x ausgetauscht. Nach dem 2.Tausch habe ich beides wegen (in meinem Haushalt) Unbrauchbarkeit verkauft.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#4070

Beitrag von Zottelgeiss » So 17. Dez 2017, 16:52

Ich hab die Bosch 8 professional. Die schafft alles ohne auch nur warm zu werden. Ich mach mir da jetzt nicht so viel Sorgen, weil ich feines VK-Mehl doch eher selten brauche. Aber wenn, dann will ich können. Und ich hab nen fetten Rabatt bekommen zu einem ohnehin schon Superpreis (B-Ware wg. Verpackungsschaden...die bedienungsanleitung hatte einen Cutterschnitt)...da konnte ich dann auch nicht mehr nein sagen :aeh:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“