Dinge die die Welt nicht braucht

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1131

Beitrag von Rohana » Mo 26. Sep 2022, 21:17

Ich rühre mein Dressing ganz klassisch mit Löffel und Gefühl :hmm: das höchste der Gefühle ist vermutlich ein Schneebesen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1132

Beitrag von sybille » Mo 26. Sep 2022, 21:24

Schraubverschlußglas und schütteln hat den Vorteil das ich Dessing auf Vorrat machen kann. Faulheit denkt schaf sagt man hier :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1133

Beitrag von Rohana » Mo 26. Sep 2022, 21:53

Hey, abfüllen in Glas schaffe ich auch so grade! Mache ich sogar ab und an, aber selten. Oder ist das bei euch frei dem Motto geschüttelt nicht gerührt ein must-have im Schraubglas? ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1134

Beitrag von christine-josefine » Di 27. Sep 2022, 08:44

für eine cremige Salatsauce nehme ich den Pürierstab.
Essig, Salz Pfeffer, Knoblaucknollen, Senf Öl und Wasser in einen Messbecher oder Einweckglas,
Pürierstab ganz eintauchen, einschalten und langsam hochziehen.
Das gibt eine wunderbare Emulsion.
Diesen Zauberstab benütze ich oft.
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1135

Beitrag von 65375 » So 2. Okt 2022, 12:27

Nochwas zu elektrischen Zahnbürsten und dm: hatte ich schon fast wieder vergessen, aber mein Sohn hat auch schon eine elektrische Kinderzahnbürste (kann man jetzt drüber diskutieren, ob das nötig ist), und wir haben Anfang des Jahres neue Aufsätze gekauft. Die haben nicht gepasst, obwohl unsere Bürste auf der Packung draufstand und wurden auch angebrochen zurückgenommen.
"Nein, für diese Bürste gibt es keine Aufsätze mehr. Da müssen sie eine neue Bürste kaufen."
Ich hab dann ausprobiert; bei den Bürsten oben auf dem Regal war ein Aufsatz einer anderen Bürste lose (die sind normalerweise fest), und siehe da, der Aufsatz für die Erwachsenenbürste hat gepasst! Aber bitte niemand verraten, es könnte der dm und den Herstellern den Umsatz verderben.....

Die Anthroposophen sind die schlimmsten Kapitalisten. Und auf den Waldorfschulen wurde schon so mancher erfolgreiche Manager erzogen.

ingon
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Mai 2015, 11:50

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1136

Beitrag von ingon » Do 28. Mär 2024, 00:26

Die Sparkasse:
https://www.tagesgeld-zinsvergleich.net ... ld-zinsen/
0,6%
Und wir sind im Jahr 2024, nicht 2017.
Sie haben ja einen öffentlichen Auftrag. Theoretisch. Ich halte das System für veraltet. In Zeiten von Neobanken und ETF-Sparplänen muss man sich fragen wofür es Sparkassen eigentlich noch braucht.

Während viele Sparkassenvorstände sehr sehr viel Geld verdienen, naja die Diskussion hatten wir hier schon.

Die IHK (Zwangsmitgliedschaft) braucht auch niemand. Die GEZ natürlich auch nicht. Man kann gerne freiwillig für ARD,ZDF, usw. zahlen. Aber wieso soll ich das Netflix-User das tun ?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1137

Beitrag von emil17 » Do 28. Mär 2024, 09:02

Es ist niemand verpflichtet eine Bank zu verwenden und dort Kunde zu sein.
Aber ohne Banken funktioniert nun mal unsere Wirtschaft nicht.
Weil wir im Kapitalismus leben, tun die Banken, was alle tun, die den Kapitalismus begriffen haben: Dort mähen, wo es Gras hat, so wenig Steuern zahlen wie möglich und Risiken und Nebenwirkungen ihrer Geschäfte möglichst der Allgemeinheit überlassen.
Neobanken sind aber keinen Deut besser, weil Sparkassen (bei uns Kantonalbanken) wenigstens unter direkter staatlicher Aufsicht stehen.
Willst du mehr Zins, musst du dein Geld halt anders anlegen als auf einem Sparkonto bei der Bank deines geringsten Misstrauens.
Bist du ganz gegen Zinswirtschaft, so kannst du deine Lebensweise so halten, dass möglichst wenig Geld fliesst. Will heissen, wer etwas gegen leistungslose Einkommen hat, sollte selbst auch keinen Zins nehmen wollen.

Was Handelskammer, GEZ usw. angeht: Die Zwangsmitgliedschaft ist eines der wenigen funktionierenden Mittel, um Trittbrettfahrerei zu unterbinden für Dienstleistungen von öffentlichem Interesse, die man nicht gut rein privat finanzieren kann oder aus Gründen der Gerechtigkeit nicht rein privat finanzieren sollte.
Du kannst ja jederzeit jedes mögliche Bezahlmedium abonnieren. Im Falle der rein privaten Finanzierung der Medien hätte man ein System wie in den USA, wo die nur senden, was Quote bringt und wo du auch bezahlst wenn du Inhalte willst. Dann gibts am Ende Hunderte Sender mit Inhalten wie "Personen ohne Schulabschluss tun seltsame Dinge an seltsamen Orten" und der Sorte Krimis, wo alle fünf Minuten eine Tankstelle explodieren muss, und keinen seriösen Journalismus mit belastbaren informationen für das breite Publikum. Ob Quiz-Sendungen und Unterhaltungsshows auch zum öffentlichen Auftrag gehören sollen, ist Gegenstand politischer Diskussion.

Letztlich ist es die Frage, warum ich mit privaten Mitteln Dienstleistungen für die Allgemeinheit mitfinanzieren muss, die mich konkret nicht betreffen. Es hat wohl mit der Einsicht zu tun, dass vieles im Interesse aller funktionieren soll. Deshalb zahle ich auch dann Steuern, die für Schulen verwendet werden, wenn ich selbst keine Schulkinder habe oder meine Kinder auf Privatschule schicke, und deshalb brauche ich auch dann eine Krankenversicherung, wenn ich selbst nicht so oft zum Arzt muss, wie es nötig wäre, um die Versicherungskosten rauszuholen. Ich bin auch dann daran interessiert, dass die Polizei funktioniert, wenn ich mich an die Verkehrsregeln halte und nicht oft beklaut werde. öV ist auch dann gut, wenn ich da wohne wo es keinen Bus hat. Und so weiter.

Davon unbenommenn bleibt die Diskussion, was genau man braucht, wie das gestaltet werden soll, was die dürfen und nicht dürfen sollen und was es kosten darf. Aber "brauch ich nicht, weg damit" ist definitiv zu kurz gegriffen.
Seltsamerweise wollen viele Leute weg aus Ländern, wo all das nicht so eng gesehen wird und wo man nichts bezahlen muss, aber auch nichts bekommt.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Bernd Belgien
Beiträge: 208
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1138

Beitrag von Bernd Belgien » Do 28. Mär 2024, 10:09

Welt online:
Neue Studie zu Feinstaub aus Osterfeuern


Der Wetterbericht:
Heute starker Pollenflug und Saharastaub - Achtung Allergiker!

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 613
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1139

Beitrag von Nordhang » Do 28. Mär 2024, 10:36

Hier gibts vorallem Weinachtsfeuer, das machen Vereine seit 100 Jahren. Die achten schon aus eigen Interesse auf gute Verbrennung. Bei Osterfeuer kann man ja Kindern von Rauchern die Teilnahme verbieten. :pfeif:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10750
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1140

Beitrag von emil17 » Do 28. Mär 2024, 11:59

E-Zigaretten. Mit gezielter Werbung an die Teenager über Influencer*/ innen auf den "sozialen" Medien. Gut für Elektronik-Sondermüll und Gesundheitsschäden sowie als Suchtprädisposition.
Meiner Meinung nach gehört der Unfug verboten. Allermindestens 20 Euro Pfand und 5 Euros Suchtpräventionsabgabe.

Ach ja, braucht es eigentlich diese Influencer*/ innen ?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“