Jeder deutsche entsorgt 800 Tiere im Müll

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Jeder deutsche entsorgt 800 Tiere im Müll

#1

Beitrag von Little Joe » Mo 30. Apr 2012, 09:03

http://www.krautundrueben.de/consumer-view

... zum nachdenken. Nachdem wir kürzlich die Dikussion hatten wie viel Lebensmittlel weggeschmissen werden.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Jeder deutsche entsorgt 800 Tiere im Müll

#2

Beitrag von Rati » Mo 30. Apr 2012, 13:21

Warum muß das den in Tieren ausgedrückt werden?
Ist es nicht schon schlimm genug das in kg Lebensmittel aus zu drücken?
Ist schon klar, es geht um ein extra Augenmerk auf die Intensivhaltung, aber die Pflanzen im Gewächshaus und auf dem Acker haben es auch nicht besser.
Also bitte noch die Anzahl der getöteten Salatköpfe, Mören und Kartoffeln auflisten (Aufruf an die Schreiber des Artikels - nicht an den Einsteller).

Verschwendung ist Mist, Intensivhaltung und Landwirtschaftliche Industrieproduktion ist Mist, aber aufdröseln in, "das ist besonders schaurig" oder "das ist besonders wertverschwendend" ist meiner persönlichen Meinung nach auch Mist.


Und kann mir jemand erklären was so besonders erwähnenswert am Fleischkonsum unter sech jähriger Kinder ist?
Oder sind damit die in der Tonne landenden Neugeborenen gemeint? Das wäre dann tatsächlich eine laut heraus zu schreiende Unglaublichkeit.
´....Hinzu kommen noch zahllose Küken, die für die Eierproduktion ihr Leben lassen müssen, Kälber, die für die Milchproduktion sterben, sowie der Fleischverzehr von Kindern unter sechs Jahren...
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Jeder deutsche entsorgt 800 Tiere im Müll

#3

Beitrag von Saurier61 » Mo 30. Apr 2012, 14:49

Hallöle...

wieso eigentlich immer die Deutschen, jeder Deutsche....? gibt es was Negatives zu berichten... ist der Deutsche schuld :michel:
In anderen Ländern gibt es sowas anscheinend nicht.... Der Deutsche ist ja auch schuld an der Euro-Krise....
der Deutsche darf immer und für jeden Mist zahlen, aber ist der Fußabtreter der Welt.

Aber mal davon abgesehen... in diese Schublade passe ich nicht rein... bei uns werden keine Lebensmittel weggeworfen. Max wenn mal Brot schimmelig geworden ist.... das kann auch ich nicht verhindern.
Reste werden immer noch irgendwie verwertet.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Jeder deutsche entsorgt 800 Tiere im Müll

#4

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 30. Apr 2012, 15:18

Och...nicht an jeder Krise ist jeder Deutsche schuld....so ganz regional gesehen ist an MEINER Krise mein Mitbewohner schuld, wenn er mal wieder bockig ist und ich das extra für ihn gekochte Zicklein- oder Schweinefleisch dem Hund geben kann, weil wir es nicht schaffen, seinen Anteil auch noch zu essen. :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: Das ist Fleisch von Tieren, die ich selbst gezogen habe...und der tut sich 'ne Pizza rein....Aber der Hund freut sich...ratet mal, auf wen ich eher verzichten würde....
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Jeder deutsche entsorgt 800 Tiere im Müll

#5

Beitrag von Tanja » Mo 30. Apr 2012, 15:37

Saurier61 hat geschrieben:wieso eigentlich immer die Deutschen, jeder Deutsche....? gibt es was Negatives zu berichten... ist der Deutsche schuld
:aeug:

Es geht schlicht um eine Studie, deren statistische Ermittlung sich halt in diesem Fall auf die Entsorgungsgewohnheiten der Deutschen bezieht. Und wie das so ist mit Stammtischparolen: sie sagen mehr über diejenigen aus, die sie ablassen als über das Thema, auf das sie sich beziehen.
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10735
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Jeder deutsche entsorgt 800 Tiere im Müll

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 30. Apr 2012, 16:03

Zottelgeiss hat geschrieben:....Aber der Hund freut sich....
ist doch auch schön :)

wenns dann immer noch zuviel ist und man so wie ich keine tk-truhe für ungeplante reste hat, kann man fertig gekochtes fleisch auch in gläsern einkochen, das geht sogar 'trocken' (zB fleischlaibchen).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Jeder deutsche entsorgt 800 Tiere im Müll

#7

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 30. Apr 2012, 19:15

Lohnt sich bei der Menge und sechs-Personen-Haushalt dann auch nicht. Es ist dann immer genau "seins" übrig. Bin dazu übergegangen, immer "eigentlich zu wenig" zu machen - auch da reicht weniger, die Köchin wundert sich. Nur der Hund macht manchmal lange Zähne :aeug: ....allerdings verbellt der Hund den Mitbewohner zur Essenszeit besonders lange und gründlich....vielleicht hat er schon begriffen, welches Essen er bekommt....Ich mag meinen Hund :mrgreen: und gönne ihm lecker Abendessen!
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Jeder deutsche entsorgt 800 Tiere im Müll

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 30. Apr 2012, 21:34

hallo!

Ja, es ist schlimm, dass vieles zuerst energieaufwendig erzeugt wird , nur um dann ungenutzt im Müll zu landen - aber ...
Wenn ich ehrlich bin, ich seh da nicht viel Unterschied zwischen Eßbarem und Nicht-Eßbarem.
Was in Wien (und wahrscheinlich in allen größeren Städten) allein für Müll entsteht durch die vielen Gratis-Zeitungen. :roll:

Apropos "Essen-Wegwerfen": :engel: ich hatte heute ein schlechtes Gefühl beim "Unkraut-Auf-Den-Kompost-Werfen" - lauter junge Brennessel, Giersch, kriechender Günsel und sowas -
hätte man ja essen können.,,,,,

Beim Fleisch finde ich es außerdem sehr schlecht, dass man überhaupt mal fast die Hälfte (oder ist es mehr??) wegwirft, weil es kein "schönes Muskelfleisch" ist -
das ist auch für die Gesundheit gar nicht zuträglich!!

liebe Grüße!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Jeder deutsche entsorgt 800 Tiere im Müll

#9

Beitrag von Rati » Mi 2. Mai 2012, 09:09

Ina, ich nutze einen Teil deines Beitrags (dem ich komplett zustimme) jetzt mal schamlos aus um den Beitrag eines anderen noch mal auf zu greifen, den ich gern kommentiert hätte, aber zu spät entdeckt habe.
ina maka hat geschrieben:...Apropos "Essen-Wegwerfen": :engel: ich hatte heute ein schlechtes Gefühl beim "Unkraut-Auf-Den-Kompost-Werfen" - lauter junge Brennessel, Giersch, kriechender Günsel und sowas -
hätte man ja essen können.,,,,,!
oder seinen Tieren geben, für so etwas wären die nämlich dann zuständig. So wie es früher auch war als für Tiere nicht extra Mastfutter angebaut wurde.
Thai-Robert hat geschrieben:....Für was Kanninchen, Schwein und Kuh ? .......zum töten und essen ?

Unter Selbstversorgung verstehe ich Obst und Gemüse !
Hühner wegen der Eier und 'ne Kuh ? :ohoh: ....O.K. für die Milch aber nicht zum Schlachten für die Gefriertruhe.

Das ist für mich in dieser Art eine Schickimicki Idee mit Chihuahua Hofhund !
Tiere gehören nämlich zur Selbstversorgung mit dazu. Sie schließen die Kreisläufe und was die Selbstversorgung mit Fleisch zu Schicki Micki macht kapier ich irgendwie auch nicht.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

tobias
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Dez 2011, 14:32
Wohnort: südwestlich kölns

Re: Jeder deutsche entsorgt 800 Tiere im Müll

#10

Beitrag von tobias » Mi 2. Mai 2012, 10:00

Die Wegwerfgesellschaft wird in zukunft noch schneller "Gründe" finden , Lebensmittel wegzuwerfen !

Das allseits diskutierte MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird hier in Deutschland in Kürze abgeschafft und durch das BEST BEFORE ersetzt . Dieses BEST BEFORE ist dann natürlich kürzer bemessen da es ja nicht die Haltbar- und somit Verzehrbarkeit sondern nur den optimalen Producktzustand bezeichnet , also den Zeitraum während das Produkt seine "optimalen und gewünschten eigenschaften" besitzt !!!

Ich meine Zahlen hierzu in meinen Hirnwindungen zu finden welche sich im Bereich von 10-20% beliefen , bezogen auf alle Lebensmittel die in deutschen Privathaushalten weggeworfen werden - wenn die Industrie diese Zahlen nur um ein paar Prozentpünktchen durch das neue BEST BEFORE steigern könnten , wären das also MILLIARDEN MEHRUMSATZ !!!

SOVIEL ZUM THEMA VERBRAUCHERSCHUTZ IN DEUTSCHLAND - DIE INDUSTRIE WIRD VORM VERBRAUCHER GESCHÜTZT - TATSACHE !

Guten Appetit allesamt ...........

Tobias

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“