Sehnsucht nach Regen

Forenschänke und Smalltalk
Knurrhuhn

Sehnsucht nach Regen

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Do 24. Nov 2011, 19:29

Bin ich eigentlich die einzige, der das "schöne" Wetter langsam auf den Sack geht ....? :rot:
Ich weiß gar nicht wann es hier das letzte Mal geregnet hat .... vor einem Monat? Vor zwei Monaten???
In vier Wochen ist Weihnachten - aber wo bleiben die gemütlichen Herbsttage mit stürmischem Wind, fetten dunklen Wolken und plätscherndem Regen?

Den Rhein kann man bald zu Fuß überqueren, die Schiffe können kaum noch Ladung aufnehmen, und Vater Rhein gibt tiefe Einblicke in sein Bett, wo er (teils gefährliche) Fundstücke aus römischer Zeit oder dem 2. Weltkrieg gehortet hat:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/lok ... 66706.html

http://www.general-anzeiger-bonn.de/lok ... 66278.html

http://www.general-anzeiger-bonn.de/lok ... 65562.html

Und in Bonn wurde eine Hafenbefestigung der ollen Römer entdeckt.

Im Sommer war's definitiv zu viel was da vom Himmel plätscherte, aber nun isses auch nicht recht. Ich weiß, jammern hilft auch nix, man muß es nehmen wie et kütt. Aber ich bin knaatschig und will Reeeegeeeeeeeeen. :holy:

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Sehnsucht nach Regen

#2

Beitrag von sybille » Do 24. Nov 2011, 19:36

Im Sommer war's definitiv zu viel was da vom Himmel plätscherte,
Im Sommer war es auch zuwenig. Nää, wat hab ich gegossen :grr: Es hat das ganze Jahr viel zu wenig geregnet.
Das kann echt nicht sein, das ich jetzt im Spätherbst die Fässer leer habe :bang:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Manfred

Re: Sehnsucht nach Regen

#3

Beitrag von Manfred » Do 24. Nov 2011, 19:43

Bei uns ist es noch nass genug und die Bäche führen gut Wasser. Es hab auch immer wieder mal kurze Schauer und täglich reichlich Tau. Ich wünsche mir nur ein paar halbwegs trockene Wochen ohne starke Fröste, damit unser Unterstand rechtzeitig fertig wird. Komme ja immer nur am Samstag dazu, was zu machen.
Diese Woche soll die heizbare Weidepumpe fertig und der Zaun um den Unterstand wieder aufgebaut werden.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Sehnsucht nach Regen

#4

Beitrag von Florian » Do 24. Nov 2011, 19:47

Ha, ihr hattet wenigstens im Sommer regen ? hier warens an die 100 Tage ohne Regen im Sommer, is ja schon fast der ganze sommer ....
Und nun auch schon mindestens 2 Monate oder mehr, nix ausser Nebel "wenigstens etwas an feuchte, aber kein Regen :hmm:

Deine Sorgen hätt ich gern Manfred, nicht bös gemeint ... aber lieber im regen bzw frost arbeiten als den Erdbeerpflanzen beim Verrecken zusehen zu müssen.

Manfred

Re: Sehnsucht nach Regen

#5

Beitrag von Manfred » Do 24. Nov 2011, 19:52

Bei uns war das Frühjahr extrem zu trocken. Der 1. Grasschnitt ist fast ganz ausgefallen. Danach hat es angefangen zu Regnen und fast nicht mehr aufgehört bis zur Schönwetterphase der letzten Wochen. Zwar keine großen Mengen, aber immer wieder. Kaum ein paar schöne Tage dazwischen, um die Ernte von den Felder zu holen. Der Sommer ist ausgefallen. Bin echt froh, dass es jetzt noch etwas Sonne gibt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Sehnsucht nach Regen

#6

Beitrag von Thomas/V. » Do 24. Nov 2011, 20:35

wo bleiben die gemütlichen Herbsttage mit stürmischem Wind, fetten dunklen Wolken und plätscherndem Regen?
also ich kann da rauf gern verzichten
wegen mir kann es so weiter gehen bis zum Frühling, am besten, es wird gleich wieder Frühling
Schnee und Sonne ist auch ok, aber Schmuddelwetter brauche ich definitiv nicht, da werd ich antriebslos und scheindepressiv bis hin zu Fantomschmerzen aller möglichen Körperteile :lol:

klar, objektiv gesehen braucht es natürlich Wasser von oben, aber subjektiv bin ich mit Sonne pur sehr zufrieden, wobei es bei meiner Höhenlage immer eine Gratwanderung ist, hier ist nämlich die Inversionsgrenze, es kann also 100m höher oder tiefer ganz anderes Wetter sein als direkt bei mir vor der Haustür, ewige Nebeltage habe ich auch genügend oft
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Sehnsucht nach Regen

#7

Beitrag von sybille » Do 24. Nov 2011, 21:06

es kann also 100m höher oder tiefer ganz anderes Wetter sein als direkt bei mir vor der Haustür,
das hatte ich dieser Tage auch. Da war der Höhenunterschied nicht mal 100 m. Hochgefahren zu den Hühnern und plötzlich war ich um 7:30 Uhr im herrlichsten Sonnenschein.
ihr armen da unten am Rhein hattet sicher total die dicke Suppe.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Sehnsucht nach Regen

#8

Beitrag von fuente » Do 24. Nov 2011, 22:58

Hola beisammen,
wir hatten Gestern vom Vorabend bis zum Mittag 106 l Regen. Er ist auf den Terrassen gut versickert und die Wildbäche die von den Bergen kamen konnten wir gut kanalisieren sodass kein Schaden entstanden ist. Da die Temperaturen noch mild sind, wächst auch noch was.
Nächste Woche werden wir die Oliven ernten und in der Ölmühle pressen lassen. Wir können dort auf unser Öl warten und es gleich mitnehmen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Sehnsucht nach Regen

#9

Beitrag von emil17 » Do 24. Nov 2011, 23:08

Bei uns laut offiziellem Wetteramt 380 mm Niederschlag - seit 1. Januar
Letzer Niederschlag ca. 30 mm Mitte Oktober

Man kann das Wetter nur geniessen, seit 5 Wochen fast immer nur die maximal mögliche Sonneneinstrahlung. Man kann draussen Holz machen, GaLaBau-Aktivitäten sind noch möglich - nur grillieren nicht, wegen Waldbrandgefahr.
Wenn die Menschen auch noch das Wetter machen könnten, wäre es ziemlich sicher schlimmer.
sybille hat geschrieben:ihr armen da unten am Rhein hattet sicher total die dicke Suppe.
Guck dir mal ne Bevölkerungsdichtekarte an - je mehr Nebel und je häufiger grau im Winter, desto mehr Leute wohnen da - die brauchen das offenbar ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Sehnsucht nach Regen

#10

Beitrag von zaches » Do 24. Nov 2011, 23:20

Hier ist es bisher der trockenste November seit 1921 - wir hatte nur 1,7mm Niederschlag - und ich denke, das war auch n och Tau .

Habe heute ein paar Bäume umpflanzen wollen, konnte aber erstmal nur die Pflanzlöcher wässern, denn feucht wa rnur die obersten 2cm, darunter fast staubtrocken....

Aber wir nutzen die Zeit und machen noch Dacharbeiten, Garten, Wegebau, Zäuneziehen, Lehmstall weißen, etc etc....

gestern hat meine Tochter 5RM Holz aufgestapelt und war danach das stolzeste 7jährige Mädchen im Dorf :)

lg, zaches und gute nacht!
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“