Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1321

Beitrag von sybille » Di 28. Dez 2021, 17:52

Ferry, ich denke ihr braucht 2 neue Häsinen für die beiden Rammler. Das schwarz-weiße ist doch sicher ein Geschwisterchen der beiden Rammler und das wäre dann Inzucht.

Ich hatte mal wieder Leberwurst gemacht. Dieses Mal mit Gänsefett und die Zwiebeln richtig lange im Gänsefett gegart. Die Leberwurst ist sehr lecker geworden und bis jetzt ist nch kein Glas schlecht geworden :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1322

Beitrag von Ferry » Di 28. Dez 2021, 22:00

Wenn wir unseren Rammler nicht schon seit 8 Jahren hätten würde ich gerne mal pausieren. Ich will ihn aber nich ohne wenigstens Sicht und schnüffelkontakt zu anderen Kaninchen halten.
Die Jungen sind seine Kinder und ja das wäre dann Inzucht. Nicht optimal aber auch kein ganz großes Problem. Wobei ich auch überlegt hatte die Junghäsin dann einmal fremd zu bedecken und davon dann eine Häsin zu behalten.
Wobei dieses Jahr Chinaseuche Typ2 hier in der Gegend gewütet hat...

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1323

Beitrag von federfee » So 23. Jan 2022, 04:37

Ich freue mich grad sehr, dass unser neu gekauftes Gänsepaar schon fleißig Eier legt und das Nest ganz wundervoll gepflegt und getarnt aussieht! Sie sind schon seit 3 Jahren ein festes Paar und harmonieren echt schön. Ich habe große Hoffnung auf viele kleine Gössel dies Jahr :)

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1324

Beitrag von Ferry » So 23. Jan 2022, 23:43

Schön!
Wir müssen leider demnächst meinen Lieblingshahn schlachten. Wir haben einen Meranshahn bekommen und wenn die Hennen Küken von dem aufziehen sollen muss der weiße Hahn leider weg. Dabei kann man den streicheln und ich wollte schon immer mal zahme Hühner haben. Nun ja, man kann eben nicht alles haben und eigentlich freue ich mich ja auf Merans.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1325

Beitrag von Zacharias » Mo 24. Jan 2022, 00:45

Ich darf mal korrigieren: Marans. Ich hoffe du weißt, dass da viel Mist angeboten wird. Die Marans werden auch als Legehybrid gezogen. Die echten Marans bringen einiges auf die Waage. Aber Mixe aus Marans und Marans+ sind schwer zu erkennen.
Grüße,
Birgit

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1326

Beitrag von Ferry » Mo 24. Jan 2022, 10:17

Wir haben eine Nachzucht von jemandem der sich die Eier hat schicken lassen. Mehr weiß ich nicht. Groß finde ich den Hahn nicht. Macht auch nicht wirklich was. Eier nutzen uns deutlich mehr als einzelne Hähne. Wir haben ja nur 7 Hühner und hoffen das eine Henne gluckt.
Aber trotzdem gut zu wissen, das war mir gar nicht klar!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1327

Beitrag von Zacharias » Mo 24. Jan 2022, 10:49

Das ist vielen nicht klar, weil die Hybridmarans oft nicht eindeutig bezeichnet werden. Eigentlich müssen sie Marans+ heißen, das + wird aber oft weg gelassen. Ist total schade, es macht diese tolle Rasse kaputt. Und wenn du Nachwuchs haben willst, ist es ärgerlich, wenn an den Hähnchen nix dran ist. Hast du dagegen echte Marans, ist das Fleisch extrem gut. Ich habe die sehr gerne als Suppenhuhn, das Fleisch ist sehr saftig und schmackhaft.
Grüße,
Birgit

Ferry
Beiträge: 661
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1328

Beitrag von Ferry » Mo 24. Jan 2022, 15:42

Ist es dann nicht zu schade als Suppenhuhn?
Bei uns die Suppenhühner die Alten...

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1329

Beitrag von sybille » Mo 24. Jan 2022, 17:38

Ferry, stell doch mal ein Bild von Deinem Hahn ein.
Mich freut die letzte Zeit immer wieder das meine Laufis endlich mehr unterwegs und nicht mehr so pansich sind.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1330

Beitrag von Zacharias » Mo 24. Jan 2022, 21:24

@ Ferry
Die Hähne legen halt nicht so gut, daher wandern sie bei mir sehr früh in die Suppe. Je älter so ein Marans aber ist, umso besser schmeckt es.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“