Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1231

Beitrag von emil17 » Sa 12. Okt 2019, 08:44

Ich habe meine erste Veredelung mit einem Teppichmesser vom Baumarkt gemacht, mit Malerkrepp und einer Wäscheklammer.
Wenn der Zeitpunkt passt, ist das gar nicht so schwer und verlieren kann man auch nichts dabei.
Ich würde eine wurzelnackte Hochstammunterlage besorgen (Apfelkeimling vom Vorjahr geht auch), den pfropfen, dann in einen grossen Topf pflanzen und beim Haus behalten, bis er angegangen ist.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1232

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 12. Okt 2019, 12:00

Das ist meine favorisierte Baumschule
https://www.baumgartner-baumschulen.de/ ... aeume.html
muss jetzt nochmal hinfahren, vielleicht haben sie doch diese Zitronenapfel- der ist ganz hell, wie ein Delicius, aber mit ganz tollem saftigen Aroma.
Und ich staune- die Äpfel sind auch bei Familienmitgliedern gefragt- wir haben für Saft noch alles zusammengeklaubt- der selbstgemachter Saft schmeckt angeblich um vieles besser als der gekaufte Saft. :)
hab sogar die Frage bekommen, ob sie zum Baumgartner mitfahren können.
Quitten wurden auch mit Freude genommen und die Maronen- (heuer tragen sie doch schon ein wenig mehr)
es gibt noch Zeichen und Wunder. War doch nicht alles für die Katz.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1233

Beitrag von Oli » Sa 12. Okt 2019, 15:33

Bei meiner Bekannten aus SEESTER ist der SEESTERMÜHER ZITRONENAPFEL auch heller als auf dem Foto bei Wikipedia. Ihr Baum gehört zu einer Marsch-Plantage von Hochstämmen, deren Äpfel ihr Großvater schon verkauft hat. Heute ist sie selbst im Großmutter-Alter und die Bäume leben immer noch.

Mir gefällt der Zitronenapfel nicht so gut, daher habe ich ihn nicht. Sonst hätte ich ein Reis schicken können damit die Baumschule es pfopft.

Aber wer weiss, vielleicht gibt es im tiefen Süden ja noch andere Zitronenäpfel.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1234

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 12. Okt 2019, 17:04

Mich fasziniert diese grosse Vielfalt an Obst, die über die Jahre herangezüchtet wurden, auch die vielen Zufallsssämlinge.
Eigentlich mag ich keine farblosen Äpfel, wir haben sehr viele rotbackige Sorten, die neueste ist eine Sorte, bei der das Fruchtfleisch auch rot ist. Eine alte unbekannte Sorte hat eher kleine ganz rote Äpfel, wenn man die poliert, dann schmücken sie jeden Christbaum.
Was auch interessant ist, dass es in den verschiedenen Bundesländern und Gegenden ganz verschiedene Sorten gibt.
Ich war heute ganz geplättet- bis jetzt hies es immer, dass wir "verrückt" seien, weil wir so eine Vielfalt hätten, die nur Arbeit machen würde-
und heute- die Äpfel wurden zum Saften geholt, Quitten zum Einwecken, Birnen für Kompott, Maronen , einen ganzen Eimer Trauben, dazu noch Eier aus dem Hühnerstall- Honig von der letzten Ernte.
und jetzt noch der Anruf, wieviel Saft es geworden sei und welche Freude sie von dem Obstparadies hätten.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10752
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1235

Beitrag von emil17 » So 10. Nov 2019, 20:55

Haben heute zu zehnt (Leute von 12 bis 58 Jahre alt) zwei Apfel-Hochstämme gepflanzt, dann noch Suppe gegessen und am offenen Feuer Würste gebraten und warmen Apfelsaft mit Zimt drin dazu getrunken.
war schön
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1236

Beitrag von Hildegard » Di 12. Nov 2019, 00:15

Hab heute durch Zufall eine Möglichkeit entdeckt, ohne großen Aufwand und effektiv die juckenen Härchen aus den Hagebutten zu entfernen.
Meine 5l Beeren wurden halbiert, ein Teil der Kerne rausgeschält und getrocknet. heute wollte ich abfüllen, da sah ich dass noch sehr viele von den Härchen dabei waren.( Hatte da schon mal mit Druckluft versucht sie wegzublasen..war nicht optimal, denn die haben sich überall niedergelassen. Sind ja als Juckpulver bekannt.Ohne Schutzanzug und Brille nicht ratsam. :) ) Ich hatte die Kerne im Mixer grob zerkleinert und dann in ein Schraubglas gefüllt. Weil noch ein Rest übrig war, hab ich das Glas verschlossen und geschüttelt und geschwenkt um Platz für den Rest zu schaffen. Dabei haben sich die Härchen zu Klumpen zusammengeballt, ich hab das dann durch ein gröberes Sieb mit Brause durchgespült und die Früchte nochmal nachgetrocknet.> 2 Gläser sauberer Tee!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1237

Beitrag von Salmandra » Mo 18. Nov 2019, 18:28

Gestern haben wir uns mit 4 Sebstversorgerfamilien in Ostfriesland getroffen. Keine Gespräche über SUV's, Smartphones oder Urlaubsflüge...
Dafür aber Saatguttausch, Verkostung von selbst hergestellten Köstlichkeiten, Gartenbegehung und Besichtung des Vorratskellers. Und natürlich ganz viel Erfahrungsaustausch, Lachen und einfach nur gute Laune. Schön war es - machen wir bald wieder. :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1238

Beitrag von kraut_ruebe » Di 17. Dez 2019, 12:40

10 Grad plus im Dezember, ich hab Berge von Brennesselwurzeln ausgegraben. Eigentlich wollt ich nur schnell ein paar Löwenzähne für die Cuys holen und hab dann für ne Stunde Zeit, Raum und den Kummer des zweiten Todestages meines Freundes vergessen.

Ein Garten ist tatsächlich besser als jede Therapie. Und es gibt Brennesseljauche im Frühjahr.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sven2
Beiträge: 438
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1239

Beitrag von Sven2 » So 22. Dez 2019, 00:55

Garten kann einem echt in fast jeder Stimmung weiterhelfen und Aufbauen...

Ich hab heut den Discounter- Aktenvernichter bei Oma repariert und sie davor bewahrt einen neuen kaufen zu müssen. Ist jetzt zwar wenig selbstversorgerisch, kam mir aber vor wie ein Krieger gegen die Wegwerfgesellschaft :sman:

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1240

Beitrag von sybille » So 22. Dez 2019, 18:24

Sven2, das passt doch :) Warum immer alles neu kaufen wenn das Alte zu reparieren geht?

Meine Hühner fangen wieder an zu legen. Gestern hatte ich 5 Eier und heute 4 Eier von 8 legenden Hühnern :michel:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“