Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#651

Beitrag von MeinNameistHASE » Fr 8. Jul 2016, 21:55

Die Gespräche der Nachbarn sind aber auch immer zu interessant... ;)

Ich habe eben aus Zufall meine alte, externe Festpatte in der Hand und hab mal die Bilder da drauf angeschaut: Sommerurlaub mit Oma & Opa, meine Gärten, teilweise noch im Urzustand; die ganze Entwicklung meiner Kaninchenzucht vom Mischling im Freilauf bis zur 96,5 Punkte Häsin auf dem Tisch vor dem Preisrichter, ...

Das war einfach mal schön, in Ruhe Bilder anschauen :hhe:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#652

Beitrag von Jul » Di 19. Jul 2016, 08:59

Jippi, ich liebe Spinnen!!! :michel:

Als ich vor knapp 10 Jahren den Garten angefangen habe, hatte ich Eimerweise Kohlraupen.
So nach und nach sind dann Spinnen eingewandert und haben sich dank guten Futterangebotes auch schön brav vermehrt... Ich habe ihnen aber auch immer gut zugeredet^^
Sie saugen die Kohlraupen aus, solange sie noch jung sind und dann hängen überall im Kohl so kleine Mumien, wunderbar :mrgreen:
Bestimmt gehen die Raupis in irgendeinen Pharaonischen Himmel ein, nachdem sie so schön konserviert wurden ;)

Jetzt habe ich nur noch eine Handvoll Raupen gefunden, obwohl ich dieses Jahr viel Kohl habe :)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#653

Beitrag von Rohana » Di 19. Jul 2016, 09:49

Jul hat geschrieben:und dann hängen überall im Kohl so kleine Mumien, wunderbar :mrgreen:
Man sollte sowas nicht aus dem Kontext reissen nehm ich an :flag:
Welche Spinnen genau machen das? Ich seh im Beet auch ständig Spinnen, bin aber wirklich kein Fan... und Mumien im Kohl hab ich auch noch nicht gefunden, wohl aber Raupen.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#654

Beitrag von Jul » Di 19. Jul 2016, 12:59

Das weiß ich leider nicht so genau, mit Spinnensorten kenne ich mich nicht wirklich aus :aeh:
Aber vielleicht erwische ich mal ein Foto...
Auf jedenfall ist es schön zu beobachten, wie sich das natürliche Gleichgewicht mit der Zeit einstellt, bei vielen Beutetieren gibts halt auch viele Räuber^^

Benutzer 72 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#655

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Jul 2016, 14:29

Wann kommt das endlich bei den Nacktschecken?? :pfeif:

große Freude: trotz Nacktschnecken und fast 2-monatiger Abwesenheit der Gärtnerin haben meine Gurken schön überlebt und blühen grad sehr reichlich! :michel:
Den Tomaten, den Bohnen und dem Mais geht es auch gut, obwohl ich nichts getan habe so lange Zeit - Mein Mann war in der Zeit zweimal dort, gießen, Unkraut entfernen und ein paar Schnecken töten...

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#656

Beitrag von Gaggele » Di 26. Jul 2016, 09:09

Da wir ja nun seit 3 Tagen auch einen Verkaufswagen auf dem Hof stehen haben kann meine Tochter (ende 1. Klasse) gleich den neuen Lernstoff "Umgang mit Geld" praktisch anwenden.
Aus Neugierde ist sie sowieso - wie ihre Schwestern - der beste Besucher des Standes: hören, ob in der Gelddose schon was drin ist :lol:
Und wenn dann jemand was kauft kann sie kasieren, das macht ihr am meisten Spaß.

Darf ich mich jetzt freuen oder muss ich überlegen, ob ich was falsch gemacht habe, wenn sie so auf Geld aus ist :hmm: :pfeif: :lol: :daumen:
Die 4jährige kommt alle halbe Stunde: "Mama, da ist wieder nichts verkauft!" ;)
Und selbst der Papa schaut genau rein, wenn er heim kommt oder was im Hof macht.
Und die Jüngste (grade 3 geworden) wirft mir Blütenblätter in die Kasse :grinblum:
Gruß, Gaggele

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#657

Beitrag von Olaf » Di 26. Jul 2016, 10:18

Darf ich mich jetzt freuen oder muss ich überlegen, ob ich was falsch gemacht habe, wenn sie so auf Geld aus ist
Ach, wir machen das ja nun schon 5 Jahre oder so, und wir freuen uns auch immer noch, besonders wenns gut läuft. Eigentlich müsste man doch abstumpfen.
Das Geld fühlt sich einfach anders an als das, was mir mein Arbeitgeber am Ende des Monats für eine mir doch sehr abstrakte "Wertschöpfung" überweist und ich meist auch per Bankkarte wieder ausgebe..
Noch schöner find ich, wenn man das Geld dann noch dazu nimmt, um an einem anderen Stand an der Straße, wir haben wirklich einige davon, Zeugs zu kaufen, was wir noch so brauchen. Musste ich grad gestern und vorgestern machen, einmal fehlte uns Dill, einmal Zwiebeln, und dann find ich unsere kleine Welt immer schwer in Ordnung. Bei der großen mag man ja nicht mehr hingucken.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gaggele
Beiträge: 654
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 14:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: südlicher Schwarzwald, Klimazone 6a auf 700m

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#658

Beitrag von Gaggele » Di 26. Jul 2016, 10:35

Da hast Du definitiv Recht!
Also: freuen wir uns über Geld, das wir sozusagen aus dem Boden wachsen gesehen haben :grinblum:

Und die "kleine Welt" ist mir auch viel lieber! Wenn man die Leute, die was angepflanzt oder die Tiere versorgt haben, persönlich kennt, mal ein Schwätzchen hier, mal ein Gruß dort, das macht viel Lebenswert aus!
Gruß, Gaggele

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#659

Beitrag von Rohana » Mi 27. Jul 2016, 09:27

Hat sich heute morgen auf die Schwelle der Stalltür geschlichen und gesonnt:
Blindschleich.jpg
Blindschleich.jpg (125.86 KiB) 1826 mal betrachtet
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#660

Beitrag von der.Lhagpa » Mi 27. Jul 2016, 10:02

Ein Wachtelhahn "kräht"! :michel:
Jetzt wird es bestimmt nich mehr lange dauern bis die anderen legen... :hhe:

edit: fast vergessen: Mein Kürbis hat von gestern zu heute 9 cm an Umfang zugelegt!!! :eek: :daumen:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“