Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#51

Beitrag von Sonne » Mo 15. Aug 2022, 11:59

federfee hat geschrieben:
Di 25. Jan 2022, 23:04

Kennt das noch jemand? Was habt ihr da gemacht? Einfach mal ein Sabbatjahr eingelegt war den Garten angeht, oder euch aufgerafft und einfach weitergemacht?
Liebe Grüße!
Bin gerade über den Thread hier gestolpert.

Da lag es mir nahe mal nachzufragen, wie es dir inzwischen so geht. :)

Ist sie Garten-Erschöpfung doch noch etwas gewichen und die Lust noch erwacht?
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#52

Beitrag von federfee » Di 13. Sep 2022, 12:39

Hallo liebe Sonne,
vielen Dank für die Nachfrage! Ja, ich habe mich tatsächlich noch aufgerafft im Frühjahr und auch eine ganz ansehnliche Ernte eingefahren - aber die Abgeschlagenheit und die mangelnde Begeisterung haben sich durch die ganze Gartensaison gezogen irgendwie ... :roll: Ich bin sehr froh, dass ich nicht aufgegeben habe, gerade angesichts der aktuellen Situation, aber die Freude und Leichtigkeit der vergangenen Jahre beim Gärtnern vermisse ich sehr.
Liebe Grüße und einen gesegneten, erntereichen Herbst :herbst:

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#53

Beitrag von Ferry » Di 13. Sep 2022, 12:42

Bist du denn schon auf die Ursache gestoßen?

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#54

Beitrag von strega » Di 13. Sep 2022, 13:00

Ferry hat geschrieben:
Di 13. Sep 2022, 12:42
Bist du denn schon auf die Ursache gestoßen?
da würd ich auch noch mal genauer hinschauen....
denn es ist ja nicht selbstverständlich, dass mensch genau gerade in diesen Zeiten eine der schönsten Sachen im Leben als Last empfindet....
die einen noch dazu befreien kann von der Einkauferei im Supermarkt, und das wird ja nicht netter und nicht billiger da...

ich hab auch Gartenzeiten, in denen ich nur das Nötigste mach und ansonsten viel schlaf und rumhäng, neben der Arbeit und allen anderen Sachen die ich sonst noch mach

aber für mich ist der Garten, das hab ich so entschieden,
meistens spür ichs eh und muss mich nicht überzeugen,
manchmal in seltenen Fällen brauch ich nen Gedanken, bewusst gedacht, der dann wieder ins Herz sickert, liebevoll und leise neben allem möglichen Stress und heisser Luft in meiner Seele,

dass der Garten,

DIESER Garten,
genau das ist:
Quelle der Kraft, der Freude, des guten Essens, der Selbstverwirklichung, der Verbindung mit dem All- Einen ist und sein wird,
mich und andere nährt mit gutem Essen für Körper und Seele und mir Entspannung bietet und wahres sinnvolles Leben..................................

und das ist nicht Stress, nicht Machen-Müssen, nicht nochmal ne Verpflichtung zu den 49558843 anderen noch dazu, das ist Liebe und Leben........... und dafür würd ich bis auf vielleicht 4 von den 49558843 Verpflichtungen auf alle anderen freudig verzichten
:fypig:

ich hab Garten ausserhalb, vielleicht haste Garten innerhalb des Ortes und bist anfällig für das Gequatsche der Nachbarn wie was auszusehen hat im Garten und ach wie unordentlich und ogottogott und pillepalle......
naja, ich würd sagen schei....drauf, aber nicht alle Leut sind so anarchistisch und selbstbewusst :bet:
aber das lässt sich üben und lernen und perfektionieren, wenn schon irgendwas perfektioniert werden soll, dann doch vielleicht das :grinblum: :grinblum: :grinblum: :grinblum: :grinblum:

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
ansonsten würd ich an Eisenspiegel denken, D3 Spiegel, Vitamine, Parasitenbelastungen, Schwermetallbelastungen und wie mensch das ausleiten kann....gerade heute, wo mensch bombardiert wird mit so Zeugs

sonstigen Stress in Arbeit, Partnerschaft usw,
Impfstatus, es gibt viele die nicht mehr so leistungsfähig sind nach den Stichen

und halt die seelischen Dinge, wo was nicht passt im Leben sonst, im Job in der Partnerschaft
und wo mensch was überträgt von da auf den Garten.....
aber das muss net sein
der Garten steht nicht da und mault dich an wennde mal weniger machst
der sorgt schon für sich selbst
und dem isses wurscht ob du ne tolle Hausfraumutterchefingattinomasonstwas bist,
das ist doch echt befreiend :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#55

Beitrag von Ferry » Di 13. Sep 2022, 20:22

Wir leben ja von unserem Garten, von daher ist da schon "Druck" dahinter. Trotzdem gibt es meine Hobby- Ecken und die mach ich dann wenn ich Lust drauf habe. Sonntags oder wenn ich zu fertig bin für anderes. Die sahen dieses Jahr ganz gut aus. Nur jetzt kann ich mich nicht mehr motivieren... die abende sind schon zu kurz.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#56

Beitrag von strega » Mi 14. Sep 2022, 12:38

und das is doch egal...
wenn die Abende jetzt kurz sind, dann geh halt heim bei Dämmerung glücklich und zufrieden, (nicht grummelnd und denkend "grumpf, das hätt ich jetzt auch noch machen sollen/wollen/müssen), machs dir gemütlich, lies was Schönes oder mach sonst was Tolles....

den Hobbyecken gehts gut, denen ist das sowas von wurscht :) :)

und ich denk dass gewisser Druck schon fruchtbar ist, wenns halt zuviel wird, dann wirds furchtbar...................
aber Druck machen wir uns selbst zum allergrössten Teil ;)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#57

Beitrag von Sonne » Mi 14. Sep 2022, 18:27

strega hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:38

und ich denk dass gewisser Druck schon fruchtbar ist, wenns halt zuviel wird, dann wirds furchtbar...................
Der Satz ist 'merkenswert'. :daumen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#58

Beitrag von SunOdyssey » Mo 19. Sep 2022, 10:20

Ja, kenne ich auch! Seit über sieben Jahren kein Frei oder Urlaubmachen mehr, bei Krankheit zwar Unterstützung, aber bezahlt, was auch richtig und gut ist, aber da überlege ich eben dreimal, ob es wirklich notwendig ist, ob wirklich richtig Urlaub mit Wegfahren nötig ist.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, Tagesauszeiten zu machen. Entweder bin ich mit dem E-Bike unterwegs, der Akku hält ca. 75km, da kann ich schon schöne Ziele ansteuern und mit der Bahn entweder hin- oder zurückfahren. Oder ich fahre mit der Bahn in interessante Städte und verbringe da einen Tag, dann mit Klappfahrrad.
Von zeitlichen Terminen hier auf dem Hof lasse ich mich auch nicht mehr stressen, hier ist das Wetter der Taktgeber. Wenn es bedeckt ist, kann ich Hecken stutzen, wenn es trocken ist, ist Mähen dran, wenn das alles nicht gegeben ist, hänge ich auch gern einfach nur rum nach Feierabend, so what :pft:

Damit fühle ich mich ganz gut und habe nicht nicht mehr dieses "burnout"-Gefühl.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“