Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#31

Beitrag von 65375 » So 10. Apr 2022, 11:44

Ich hab nur die ersten Posts gelesen, bin in der selben Situation: ich hab irgendwie keine Lust.
Ich hab aber insgesamt nicht viel zu tun und keinen Streß mit Job und Kindern. Ich verstehe es nicht.
Im Moment ist es so schön draußen, aber ich hocke lieber drinnen und lese Zeitung oder Kräuterbücher oder anderes.
Es ist auch nicht der Krieg, der mich runterzieht, und Co hatte ich auch, die Lustlosigkeit war vorher schon.
:hmm:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#32

Beitrag von Rohana » So 10. Apr 2022, 12:11

Tscharlie hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 07:59
Und schon aufgefallen: Beikräuter laufen nicht weg, die bleiben brav da bis man Zeit/Lust/Laune hat sich um sie zu kümmern, das jäten eilt also nicht.
Nein, die laufen nicht weg, die werden grösser und nehmen den Kulturen Licht, Luft und Nährstoffe weg. Insofern kostet schludern da schon was.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#33

Beitrag von 65375 » So 10. Apr 2022, 12:25

Wir essen die Vogelmiere. Demnächst mache ich Börek mit Vogelmiere, Brennesseln und Mangold.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10726
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#34

Beitrag von emil17 » So 10. Apr 2022, 18:49

65375 hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 11:44
Ich hab nur die ersten Posts gelesen, bin in der selben Situation: ich hab irgendwie keine Lust.
Ich hab aber insgesamt nicht viel zu tun und keinen Streß mit Job und Kindern. Ich verstehe es nicht.
Im Moment ist es so schön draußen, aber ich hocke lieber drinnen und lese Zeitung oder Kräuterbücher oder anderes.
Kräuterbuch an der Sonne lesen, oder nichts an der Sonne lesen - niemandem nichts beweisen wollen, das wird schon wieder. Wir sind keine Maschinen!
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#35

Beitrag von Sonne » So 10. Apr 2022, 20:45

Das hast du schön gesagt, Emil.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#36

Beitrag von Dyrsian » Mo 11. Apr 2022, 11:38

Putzen ist echt ein Thema. Ich hab manchmal das Gefühl ich bin nur am Arbeiten, am Putzen und am Kinderhüten. Und trotzdem ist es bei uns dauerunordentlich und eigentlich immer irgendwie dreckig, was mich durchaus belastet.
Der Garten ist nie in dem Zustand wie ich ihn gern hätte, aber das wäre wohl nur mit zwei Wochen Urlaub und gute m wetter zu bewerkstelligen. Letzte Woche hat der Kiga gestreikt, jetzt hat der kleine Rüsselseuche. Naja, schlimmer geht immer.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#37

Beitrag von Dyrsian » Mo 11. Apr 2022, 11:52

Jedenfalls mache ich dieses Jahr dann doch wieder soviel Gemüse wie die Jahre zuvor und hab mich auch entschieden meinen Folientunnel gegen ein Gewächshaus aus echtem (Nörpel)Glas zu ersetzen, allerdings erst nächstes Jahr. Da muss ich jetzt erstmal sparen und arbeiten dafür, billig sind die nicht.
Ich glaube auch, dass die Menschen sich früher weniger oft die Sinnfrage gestellt haben. Man hatte halt den Garten und hat sich dann drum gekümmert. Fertig.
Beim Garten ist es grade das Geheimnis dass man kontinuierlich dran bleiben muss, auch wenn man mal ein paar Tage keinen Bock hat. Dann bleibt das Unkraut beherrschbar. An meinem einen erdbeerfeld habe ich z.b. nicht aufgepasst und hatte jetzt kreischenden hahnenfuss da drin. Eine Sklavenarbeit das da raus zu kröpeln, unglaublich.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#38

Beitrag von Rohana » Mo 11. Apr 2022, 11:58

Dyrsian hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 11:52
Ich glaube auch, dass die Menschen sich früher weniger oft die Sinnfrage gestellt haben. Man hatte halt den Garten und hat sich dann drum gekümmert. Fertig.
Je nachdem welches früher du meinst, war die Sinnfrage hinfällig. Diese Ernte war einfach nötig, je mehr desto besser!
Beim Garten ist es grade das Geheimnis dass man kontinuierlich dran bleiben muss, auch wenn man mal ein paar Tage keinen Bock hat. Dann bleibt das Unkraut beherrschbar. An meinem einen erdbeerfeld habe ich z.b. nicht aufgepasst und hatte jetzt kreischenden hahnenfuss da drin. Eine Sklavenarbeit das da raus zu kröpeln, unglaublich.
"Früher" hatte man auch mehr Leute die mithalfen...

Wenn der Hahnenfuss zu allem anderen auch noch kreischt :haha: bon courage, du bekommst das schon wieder hin!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#39

Beitrag von Sonne » Mo 11. Apr 2022, 12:04

Rohana hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 11:58
Wenn der Hahnenfuss zu allem anderen auch noch kreischt :haha: bon courage, du bekommst das schon wieder hin!
Der Hahnenfuss kreischt nicht. Er kräht. :duckundweg:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#40

Beitrag von Sonne » Mo 11. Apr 2022, 12:35

:rot:
Tscharlie hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 07:59
Beppo Straßenkehrer ist eine Figur aus Momo, von Micheal Ende. Er soll allein einen riesigen Platz kehren. Dabei wird er ein Philosoph.
Na, wenn's nach dem geht, müsste ich schon sämtliche Philosophen dieser Welt in die Tasche stecken.

Aber das, was @Dyrsian gesagt hat, will ich mir (naja - wie ich das eigentlich jedes Jahr will :aeh: ) mal ausdrücklich hinter die Ohren schreiben. Ich glaube, da steckt wirklich ein Geheimnis drin. Nur - wenn man dann auch nur kurz mal unterbricht, wuchert es unglaublich schnell wieder zu.

Naja. Nach meinem Unfall bin ich immer noch 'ne ganze Zeit außen vor, was Gartenarbeit betrifft. Kann meinen Hals noch nicht mal im Ansatz richtig bewegen, runter beugen ist auch schwierig. Wenn es grade schneit und regnet ist mir das allerdings egal. Mir fehlt überhaupt noch etwas die freudige Erwartung - dieses Kribbeln in den Fingern. (Das habe ich tatsächlich auch und zwar ganz wörtlich - aber leider nur unfallbedingt. Wobei mir gerade wo ich's schreibe auffällt, dass sich das eigentlich gebessert hat.)

Heute werde ich erst Gurken, Kürbisse und Zucchini aussäen. Mich frustriert alleine schon, dass ich mit allem so spät dran bin. Tomaten muß ich teilweise auch noch nachsäen.

Da bekomme ich mental jetzt nicht gerade den Adlerflug im Aufwind. Frage mich ehr, ob sich das noch lohnt.

Waren heute im Gartencenter. Da gibt es schon Pflanzen 50cm lang /hoch teilweise mit Früchten dran. Zum Glück hat mein Mann im Brustton vollster Überzeugung gesagt, dass das völlig unnormal sei. Nachdem ich ihm etwas mißmutig sagte, dass ich heute erst anfange auszusäen. Naja. Ein Trostpflaster.

Und wie Emil so schön sagte - ich muss mir nix beweisen. Und freie Flächen kann ich unkompliziert mit Kartoffeln auffüllen. Da können wir immer mehr brauchen, als wir sonst eigentlich Platz haben.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“