Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

Forenschänke und Smalltalk
Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#11

Beitrag von Ferry » Mi 26. Jan 2022, 19:34

Da Gartenarbeit ja auch Sinnbild für Lebensfreude ist kann das gut sein.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1878
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#12

Beitrag von Dyrsian » Fr 28. Jan 2022, 13:12

sybille hat geschrieben:
Mi 26. Jan 2022, 18:04
Kann es nicht auch sein das es das Insgesamte ist das uns belastet und zu nichts motiviert?
Hier gab es weder einen schönen und sonnigen Sommer noch einen richtigen Winter. Gefühlt ist es seit Monaten nur grau in grau und naß. Dazu kommt noch die Corona Situation die auch an den Nerven zehrt ob wir es wollen oder nicht.
Hier ist es auch so. Der Sommer war nass und kalt, die Winter grau, es regnet praktisch seit Oktober ununterbrochen. So einen Winter hab ich noch nicht erlebt, die Kinder sind jede 2. Woche krank, Erkältung, Magen-Darm, wieder Erkältung usw. Teilweise richtig schlimm, der Kleine hustet dann die ganze Nacht, niemand kann schlafen. Grausam, sowas haben wir noch nie erlebt. Das Schlimme ist, das kommt zu den coronabedingten Schließungen usw. noch dazu. Teils stecken wir uns dann bei den Kindern an und liegen selber flach. Dann hat man Fehlzeiten in der Arbeit, oder arbeitet spät abends und am Wochenende alles auf. Ich hab von Oktober bis Ende Dezember jedes Wochenende durchgearbeitet!

Ich fühl mich auch völlig abgenervt und k.o., hab gar keine Lust auf die neue Saison. Wann soll ich auch im Garten arbeiten? Ich bin ja immer am Arbeiten oder betreue kranke Kinder, wenn ich dann mal Zeit habe regnet es oder ist dunkel. Das Schlimme bei uns ist, wir haben einen Schrebergarten - da muss in der Saison alles tutti sein, nix machen geht da leider nicht. Dazu kommen dann noch die Gemeinschaftsstunden die man so zu leisten hat. Manchmal überlege ich echt, den ganzen Bumms zu verkaufen und mir ein Wohnmobil zu bauen. Dann verbringen wir den Sommer halt am Meer und lassen uns die Sonne auf den Pelz scheinen, statt im Garten zu schwitzen.
Andererseits denke ich an all die Arbeit die da drin steckt, die vielen selbst gebauten Projekte. Die Grillabende, die Tomaten direkt vom Strauch, der leckere Salat. Schwierig. :hm:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#13

Beitrag von Oli » Fr 28. Jan 2022, 13:56

Ich kenne das durchaus liebe federfee.

Bislang war es zwar schon oft so, dass ich mir im Winter nicht wirklich vorstellen konnte für die neue Saison in Gange zu kommen aber die Motivation stellte sich dann ganz plötzlich ein. Wahrscheinlich mit dem stärker werdenden Licht.
Ab der Sommersonnenwende wenn hier die Regenzeit beginnt und einem das Unkraut über die Nutzpflanzen und wenig später über den Kopf wächst, kommt dann die Frustration. Hat ja eh alles keinen Sinn, man kommt nicht hinterher, der Garten sieht nie so aus wie gewollt ...
Kalte Sommer und feucht-kalte Winter sind auch nicht wirkliche Freudenbringer. Mimimimi

Die Ernteberge machen dann wieder dankbar und glücklich aber man ist abends so erschöpft, dass für nix anderes als Garten, Ernte und Verarbeitung Raum bleibt. Trotzdem war es am Ende ein gutes Gefühl, das richtige zu tun.
Ich glaube letztes Jahr kam erstmals die Überlegung auf, den Garten ein Jahr brach liegen zu lassen.

Die letzten 2 Jahre haben aber auch an mir gezehrt. Am Anfang Angst und Ungewissheit, dann Wut, Ungläubigkeit und Fassungslosigkeit.
Wir sind beide selbstständig und müssen - egal was draußen gerade abgeht - unser Einkommen erwirtschaften ohne Netz und doppelten Boden.
Es folgte eine Einschulung unter Maßnahmenbedingungen, eine Kindergarteneingewöhnung unter Maßnahmenbedingungen, Lockdown, Homeschooling und all' das was hier wohl einige durch haben mit den ganzen Verwerfungen.
Danach wollte der Kleine nicht mehr in den Kindergarten weil er sich wieder daran gewöhnt hatte, den Rhythmus des häuslichen Alltags zu leben und wurde ein Jahr zurückgestuft. Dann hatte er ständig Infekte und ich war 2x stationär mit ihm im Krankenhaus. Es war Sommer und die Kinderstation trotzdem gerappelt voll mit wirklich kranken Kindern, deren Immunsystem nicht trainiert werden konnte durch die Maßnahmen. Die Ärzte hatten insgeheim erwartet, dass diese Welle kommt, aber nicht schon im Sommer.
In Folge mit Argusaugen das Kind beobachten und Inhalationsbesteck usw bereithalten weil er schnell dekompensierte.

Garten? :lol:
Ja, irgendwie nebenbei oder so.

In Folge haben wir dafür gesorgt, dass die Kinder (und wir) so gesund wie möglich durch diese Zeit kommen, uns noch mehr vernetzt, Selbstversorgung und Unabhängigkeit für noch sinnvoller gehalten. Im Winter den ersten richtigen Urlaub seit der Hochzeitsreise (im Sinne von wirklich frei haben) gemacht, herrlich. In Ruhe Tee trinken, Karten zocken und Dinge durchsprechen.

Jetzt gerade ... finden wir ehrlich gesagt nicht gut wieder zurück ins Hamsterrad. Die Entwicklungen draußen führen zu Überlegungen, ob wir an diesem Ort weiter arbeiten, leben, gärtnern, die Kinder aufziehen können und wollen oder nicht.
Wie soll man da voll Lebensfreude und Zuversicht an die Arbeit gehen?


Insofern: Ich glaube es leiden gerade ganz viele Menschen aus dem einen oder anderen Grund an Motivationsschwierigkeiten und Perspektivlosigkeit.
In unserem Dunstkreis ist das auch Thema in den Familien.

Es tut vielen gut zu wissen, dass sie nicht alleine sind, aber jeder muß für sich einen Weg finden damit umzugehen. Wichtig für den Kopf finde ich, dass man in der aktiven Rolle bleibt und seinen Weg und den Weg des Gartens selbst bestimmt.
Wenn man klar sagt: Scheiß drauf, dieses Jahr mache ich nix im Garten und lese stattdessen lieber Bücher bei einem Becher Tee in der Zeit fühlt es sich garantiert besser an als sich durch die Hälfte der Saison zu kämpfen und dann irgendwann hinzuschmeißen. :)

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#14

Beitrag von christine-josefine » Sa 29. Jan 2022, 19:08

das letzte Jahr war eine Herausforderung, sogar meine Nachbarn die ihren gepflegten Garten seit 30 Jahren bewirtschaften überlegen, mal Boden und Menschen eine Pause zu gönnen.
Ich war auch etwas frustriert aber die letzten Tage kommt die Lust auf eigene Tomaten und Bohnen und Gurken wieder. Hab jetzt schon mal die Hühner losgelassen, die leisten gute Vorarbeit :)

Da ich gar kein Kraut anbaue, kaufe ich das. Gibts ja ziemlich günstig. Und mache mir so alle 4 - 5 Wochen frisches Sauerkraut, milchsauer eingelegte Paprika (Spitzpaprika haben eine dünne Schale und sind besonders gut geeignet dafür).
Blaukraut fertig eingekocht in Portionsgläsern, Linseneintopf ebenso.
Damit habe ich eigenes Futter ohne all die unsäglichen Zusatzstoffe, die kein Mensch braucht.
Ich muß ja eh Zugeständnisse machen - an meinen Körper - merke schon, das ich näher an 70 als an 60 bin. Und so setze ich die SV möglichst pragmatisch für mich um.
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#15

Beitrag von Ferry » Sa 29. Jan 2022, 19:14

Pragmatisch ist gut.
Ich habe ja schon mal 3 Jahre intensiv Selbstzversorger mäßig gelebt. Seit dem weiß ich wozu Geld erfunden wurde;)

federfee
Beiträge: 117
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:55
Familienstand: verheiratet

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#16

Beitrag von federfee » Sa 29. Jan 2022, 21:33

Hallo, es hat wirklich gut getan, eure lieben Worte und eure eigenen Erfahrungsberichte zu lesen! Ganz herzlichen Dank an euch alle!

Ja, diese Zeit geht allen Menschen an die Nieren. Es ist irgendwie heilsam, das nochmal von anderen zu hören – man lebt ja gerade ziemlich in seinem ziemlich begrenzten Dunstkreis. Vermutlich ist die Garten-Unlust die einzige Möglichkeit, wie ich reduzieren kann, ohne dass hier alles drunter und drüber geht :roll: Habe ich noch nie so betrachtet...

Ich habe nun zumindest einen groben Plan. Ganz auf den Garten bzw. die Ernte verzichten, will ich nicht (man weiß ja auch nicht, wie sich das alles noch so entwickelt), aber ich werde mich dieses Jahr auf das reduzieren, was mir Freude bringt, was hier gut wächst und was wir alle gerne essen. Und auf den Rest der Beete kommt Gründüngung :)

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#17

Beitrag von Ferry » So 30. Jan 2022, 00:46

Zu Phacelia sehen Rigelblumen toll aus!

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5312
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#18

Beitrag von Rohana » So 30. Jan 2022, 01:02

Ringelblumen, Sonnenblumen, Phacelia, Buchweizen! Und Klee. Inkarnat, Alexandriner, Hornklee, Steinklee, Rotklee... alles was du kriegen kannst, ich liebe Klee :hhe:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Ferry
Beiträge: 650
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#19

Beitrag von Ferry » So 30. Jan 2022, 10:16

Ich nicht. Klee ist anstrengend um ihn wieder los zu werden. Phacelia ist super. Wenn es dicht genug ist ist der Boden danach sauber.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Bin ich SV-ausgebrannt? Kennt ihr das auch?

#20

Beitrag von strega » So 30. Jan 2022, 14:45

federfee hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 21:33
Ja, diese Zeit geht allen Menschen an die Nieren. Es ist irgendwie heilsam, das nochmal von anderen zu hören – man lebt ja gerade ziemlich in seinem ziemlich begrenzten Dunstkreis. Vermutlich ist die Garten-Unlust die einzige Möglichkeit, wie ich reduzieren kann, ohne dass hier alles drunter und drüber geht Habe ich noch nie so betrachtet...
hmmmm,
also für mich bin ich sicher
dass ich das Leben und Arbeiten in der Natur und mit der Natur NIEMALS AUFGEBEN WERDE, egal wie die Politik grad ist
denn das ist es doch was gut tut, was heilt, was uns wieder in die richtigen Spuren bringt!!!!!!

Also, reduzieren is manchmal ne gute Idee, seh ich auch so.... aber am Garten gerade????????
:ohm: :motz: :) :) :nudel: :sauenr_1: :sauenr_1: :sauenr_1: :sauenr_1:

Dann doch lieber an den komischen gesellschaftlichen Normen, an den angelernten must do's die eigentlich bullshit sind
an den seltsamen Gedankenkonstrukten wie wo was warum zu machen sein muss
das is der grosse bullshit, von dem es gilt wegzukommen :) :) :)
der Garten is wie er is,
wir übertragen dahin nur unsere komischen Leistungsvorstellungen manchmal, denn wie unser Leben soll er halt funktionieren nach neuester Mode
zum Glück tut er das nicht :ziege:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“