Small Talk: Was macht ihr gerade jetzt?

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Was macht ihr gerade jetzt?

#61

Beitrag von Sonne » Mo 7. Okt 2019, 12:53

@Rohana...Ich meine das jetzt wahrscheinlich etwas anders. Ich meinte: Aus Langeweile kann Kreativität entstehen. Wenn meinen Kindern langweilig war, habe ich sie selten bespasst. Vielleicht 1 oder 2 Vorschläge gemacht, was sie denn tun könnten, die wurden aber meistens abgelehnt. Aber immer hat nach einer Weile der Langeweile, der entscheidende Funke gezündet und es ist ihnen was eigenes eingefallen.

Die Langeweile ist für mich also so etwas wie die Muße der Kreativität. Hast du sie nicht, weil sie immer durch Aktivitäten ausgefüllt wird, hast du auch keinen Zeitraum, in der sich Kreativität entwickeln kann.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr gerade jetzt?

#62

Beitrag von Teetrinkerin » Mo 7. Okt 2019, 13:29

Es stimmt - es ist für Kinder durchaus wichtig, auch mal Langeweile empfinden zu dürfen, weil sie selbst Ideen entwicklen, was sie tun könnten. Leider ist das in dieser duchgetackteten Welt den Kindern leider nur noch wenig vergönnt.


So, ich überlege, ob ich es wagen kann, heute nachmittag in den Garten zu gehen. Aber ich denke, das ist immer noch eine große Matschfläche. Es hat die letzten Tage ziemlich ergiebig geregnet und es hat bis in die frühen Morgenstunden Niederschlag gegeben (wir hatten generell keine ausgeprägte Trockenheit - nur im Frühjahr kurzfristig - und seit September einiges an Niederschlag). Wenn ich da jetzt werkle, verdichte ich vermutlich mehr, als dem Garten gut tut. Aber morgen soll schon wieder der nächste Regen kommen....

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr gerade jetzt?

#63

Beitrag von Rohana » Di 8. Okt 2019, 03:59

Kinder müssen lernen mit Langeweile umzugehen, es ist ja nicht ständig ein Bespasser da, grad im Hinblick auf das spätere Leben... wobei da mit steigender Verantwortung und "ausfüllenden" Tätigkeiten vermutlich wenig Zeit für Langeweile bleibt, wird sicher nicht nur mir so gehen/gegangen sein ;)
Ich sinniere grade über unsere diesjährigen Kartoffeln. Die rosa Tannenzapfen vom letzten Jahr waren alle mickrig und sind zu Saatgut geworden, jetzt sind schon einige ansehnliche Exemplare dabei - sehen teilweise total nach Ingwer aus - aber so richtig geil schmecken tun sie immer noch nicht und sind dazu echt blöd zum pellen. Glaube die fliegen aus'm Sortiment.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Was macht ihr gerade jetzt?

#64

Beitrag von Küstenharry » Di 8. Okt 2019, 09:01

Rohana hat geschrieben:Kinder müssen lernen mit Langeweile umzugehen, es ist ja nicht ständig ein Bespasser da, grad im Hinblick auf das spätere Leben... wobei da mit steigender Verantwortung und "ausfüllenden" Tätigkeiten vermutlich wenig Zeit für Langeweile bleibt, wird sicher nicht nur mir so gehen/gegangen sein ;)
Ich sinniere grade über unsere diesjährigen Kartoffeln. Die rosa Tannenzapfen vom letzten Jahr waren alle mickrig und sind zu Saatgut geworden, jetzt sind schon einige ansehnliche Exemplare dabei - sehen teilweise total nach Ingwer aus - aber so richtig geil schmecken tun sie immer noch nicht und sind dazu echt blöd zum pellen. Glaube die fliegen aus'm Sortiment.
Viele Kinder haben eine Spielzeugreizüberflutung.
Da wird einmal mit gespielt und das wars.
Weniger ist manchmal mehr.
Unsere Bengels mopsen die Sägeabschnitte beim Bauen und schon ist wieder ein neuer Bauernhof konstruiert.
Kastanien sind auch super.

Wir haben die Bamberger Hörnchen angepflanzt und sind damit recht zufrieden.
Lecker, die gehen wegen der knubbeligkeit aber eigentlich nur als Pellkartoffen.
Nächstes Jahr sollen die Angeliter Tannenzapfen mal auf den Acker.
https://www.kartoffelvielfalt.de/Artike ... nnenzapfen

So, jetzt muss ich aber mal meinen Kürbisteig verarbeiten.
Gruss von der Küste

Harry

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Was macht ihr gerade jetzt?

#65

Beitrag von Zaphira » Mi 9. Okt 2019, 08:24

Bamberger Hörnchen sind auch für Kartoffelsalat gedacht.

Er gibt übrigens 2 verschiedene Arten von Bamberger Hörnchen: 1. Kartoffeln und 2. Butterhörnchen
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Was macht ihr gerade jetzt?

#66

Beitrag von Teetrinkerin » Mi 9. Okt 2019, 08:50

Die rosa Tannenzapfen hatte ich einmal im Garten und die waren geschmacklich richtig toll. Vom Ertrag waren sie allerdings misserabel.

Bei den Kartoffeln bin ich so zwiegespalten. Einerseits esse ich die total gerne, andererseits wollen die bei mir oft nicht so recht (Krautfäule und der Ertrag ist auf lausig) und ich habe auch einfach viel zu wenig Platz dafür. Und dann ist da auch das Problem, dass bei mir das GWH mit den Tomaten recht zentral steht und man ja so weit wie möglich Abstand zwischen Kartoffeln und Tomaten halten soll.

Allgemein bin ich gerade so am austarieren, was ich wirklich im Garten brauche, was gut klappt, etc. Hab jetzt einfach einige Jahre der Experimente hinter mir und ich weiß jetzt, wie unser Bedarf ist.

Gibt es eigentlich hier im Forum einen Thread dazu? Einfach im Austausch, wie andere ihren Garten planen, wie sie ihre Fruchtfolgen gestalten und auch, wie man Beete mehrmal im Jahr nutzen kann. Obwohl ich schon einige Jahre gärtle und auch viel Literatur gelesen habe, bin ich immer noch am Grübeln. Vor allem macht mir etwas Bedenken, dass ich recht viel Kreuzblütler anbaue.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was macht ihr gerade jetzt?

#67

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 9. Okt 2019, 09:27

Ich überlege gerade in welchem Buch ich gelesen habe- ein Versuch- 15 Jahre am gleichen Beet Kartoffeln und als vorgezogende Nachfrucht Rosenkohl- normalerweise wäre das ein Supergau-
aber der Autor hat sehr viel mit Kompost gearbeitet.
Früher war ich fruchtfolgemässig sehr dahinter- aber inzwischen eigentlich nicht mehr.
Kohlhernie war früher ein Thema, jetzt nicht mehr- ich bekomme auch Kohl so hin, wie ich mir das vorstelle. Das Einzige was mich noch stört, Kohlweisslinge, da muss ich mir ein Schutznetz zulegen. Brokolie oder Romanesco wird im Frühjahr oder im Spätsommer schöner, im Sommer mag der bei mir nicht. Frühkraut ganz früh, Spitzkohl geht auch als längere Kultur für die Herbsternte. Kohlrabi wachsen meist irgendwo zwischen den Salaten.
Um die Beete gut nutzen zu können, treibe ich z.B. Kartoffeln vor, hebe im Beet eine Spatentiefe die Erde aus und geb sie zwischenzeitlich in eine Schukarre, dann kommt eine Mistpackung rein, festgetreten und die Erde wieder drauf- nach ein paar Tagen Anfang März die vorgetriebenen Kartoffeln rein, mit Vlies abgedeckt und bis zu Gefahr von Nachtfrösten zur Sicherheit auch noch übertunnelt. Nach den Kartoffeln Rosenkohl oder bei den späteren Sorten Chinakohl oder Zuckerhut-
um Beete gut nutzen zu können braucht es frühe und späte Nutzung.
Vielleicht bild ich mir das nur ein, aber seit ich mit Terra Preta, Komposttee und Wurmkompost arbeite - ist das Wachstum der Pflanzen wesentlich besser geworden. Was hab ich früher an den Pflanzen rumgepäppelt und welche Minigemüserl geerntet.
Was mir im Laufe der zeit bewusster geworden ist, die Bodentemperatur- sie hilft bei der Verfrühung und mit Gartenvlies auch bei so mancher Herbstkultur. Da durch die Holzkohle die Böden dunkler werden nehmen sie auch mehr Sonnenwärme auf.
Hab eigentlich in keinem Gartenbuch verlässliche Angaben wegen Bodentemperatur gefunden- auf der anderen Seite, wer ein Hochbeet neu anlegt- nützt diese Wärme ja sehr bewusst.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr gerade jetzt?

#68

Beitrag von Rohana » Mi 9. Okt 2019, 09:32

Teetrinkerin hat geschrieben:Die rosa Tannenzapfen hatte ich einmal im Garten und die waren geschmacklich richtig toll. Vom Ertrag waren sie allerdings misserabel.
Ertraglich scheinen die einfach nicht geil zu sein. Für den Geschmack... tja, entweder fehlen mir die Geschmacksnerven, oder die Tannenzapfen harmonieren nicht mit unseren Anbaubedingungen. Die anderen gelben (Sorte "von der Nachbarin") sind grösstenteils richtig gut, Linda und Laura haben wir dieses Jahr zur Probe gehabt, die sind noch nicht geerntet. Muss man halt gucken.

Was ich grade jetzt mache: Anpaarungsplanung. Bin gespannt wie viele Generationen es braucht bis die Euter aus diesem Zweig der A-Linie endlich besser werden :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was macht ihr gerade jetzt?

#69

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 9. Okt 2019, 10:03

Ich muss noch immer lachen. :haha:

Gestern Abend, mein Mann: "ich versteh ja deine Begeisterung fürs Fermentieren. Aber willst du das jetzt ernsthaft trinken??"

weil ich mal probehalber Tomaten- und tomatillosamen in einem Glas zum Gären bringe, mal sehen, ob das für mich eine Methode wär (zur sauberen Satgutgewinnung)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Was macht ihr gerade jetzt?

#70

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 9. Okt 2019, 10:19

@Rohana,
viel Glück mit deiner Planung.
Hatte das auch viele Jahre gemacht- bis mir der Geduldsfaden gerissen ist- und andere Rassengenetik innerhalb kurzer Zeit gewirkt hatte.
Bei den Kartoffeln hab ich auch schon viele Sorten ausprobiert- mir fällt gerade der Name nicht ein, wurde als teuerste Kartoffel von Frankreich gehandelt- ich hätte mir die bestimmt nicht gekauft- aber das wusste auch erst, als ich sie bei mir im Garten herangezogen hatte. (Hab nachgedschaut-
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 7NzoMb_SAd
Rosa Tannenzapfen hat mich auch nicht so begeistert, die Bamberger Hörnchen schon, aber sie machen schon mehr Arbeit beim Schälen.
Was ich absolut nicht mag, das sind die Vitelotte oder andere lilalen Kartoffeln, ich mag kein lila Kartoffelpürree- und auch kein anderen lila Kartoffelspeisen.
Ich hab mir ein Gartenbuch von dem Russen mit dem unaussprechlichen Namen gekauft, diese Art der russischen Kartoffelsaatgutbevorratung hat mich schwer begeistert.
Meine Lieblingkartoffeln sind die Agria- bis Dezember hab ich sie aus eigener Haltung, dann kann ich sie bei Freundin kaufen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“