Hygge

Forenschänke und Smalltalk
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hygge

#11

Beitrag von hobbygaertnerin » So 10. Sep 2017, 09:51

@osterheidi,
nur ausruhen und nix tun ist sicher nicht gut.
Mir fehlt in unserem Land manchmal das gute Maß, die Mitte, Balance oder wie man es nennen möchte.
Zum Thema Gemütlichkeit-
mir kommt es so vor, als würde man diesen Begriff dafür verwenden, um in den Monaten September, Oktober und vielleicht noch November eine Sehnsucht oder einen Trend zu bedienen. Es wird kälter draussen, die Sonnenscheindauer nimmt ab, die Nächte werden länger- da kommt dieser Begriff gerade recht, um natürlich auch wieder daran zu verdienen.
Danach kommt die Weihnachtszeit im Advent, ab Januar steht wieder die Gesundheit und Fitness im Fokus. Dann ist die Outdoor-Welle und der Urlaub das beherschende Thema. ich trau mir zu wetten, dass ab dieser Woche die Lebkuchen in den Geschäften im Angebot sind. :engel:

Zur Gemütlichkeit zurück zu kommen, ein Buch, schöne Musik, eine Kerze, heisser Tee, ein lustiger Abend mit Freunden, gemeinsam ein gutes Essen geniessen,
das ist sicher nichts Neues. Es wird nur so getan, als würde man das erst jetzt wieder neu entdecken.

Ein Ofen wäre noch so ein Traum von mir, wo man auf die Flammen im Ofen schauen zu könnte. Stimmt schon, Wärme ist ein Teil der Gemütlichkeit.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1553
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Hygge

#12

Beitrag von osterheidi » So 10. Sep 2017, 10:51

ja sicher , die lebkuchen waren schon im laden da hatte es noch 28 grad :lol:

vor lauter kreativität der macher werden sicher alle möglichen trends und die passenden produkte dafür hervorgeholt und erfunden.
ich glaub da braucht man uns hierdrin nix erzählen.
letztlich beobachten wir im forum auch gerne zeitphänomene :kaffee:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Hygge

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 10. Sep 2017, 11:15

ach, ich glaube in Österreich kennt man solche Probleme nicht...
und in Frankreich, denke ich, auch nicht - was ist denn sonst savoir-vivre? :im:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hygge

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » So 10. Sep 2017, 16:00

@Ina,
ich fahre lieber auf einer österr. Autobahn, da gehts irgendwie humaner zu und wenn ich in Deutschland über die Grenze in euer Land fahre - hab ich das Gefühl, als würde sich bei mir ein "hyggeliges, bzw. wohlwollenderes oder gemütliches Gefühl" einstellen. Mein Mann lacht immer, aber es ist eben so für mich.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5361
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hygge

#15

Beitrag von Rohana » Mo 11. Sep 2017, 06:31

hobbygaertnerin hat geschrieben:[...]aber wir in unserer Gegend haben immer weniger Gemütlichkeit[...]
Preisfrage: Kann man Gemütlichkeit oder auch "Hygge" kaufen? Oder verkaufen? Du hast natürlich völlig recht - aber diese Einstellung passiert im Kopf, wie gesagt, man muss es kultivieren (und wollen), genauso wie man auch den Genuss kultivieren kann...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Hygge

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 11. Sep 2017, 07:18

@Rohana,
du hast schon Recht, es geschieht sehr viel im Kopf, aber wenn es dem Umfeld um mich herum nicht gut geht, dann arbeiten einfach die Spiegelneuronen.
Ich weiß nicht, ob man Hygge, Gemütlichkeit kaufen kann, die Wellnessbranche mit ihrem ganzen SPA und viele andere Branchen verkaufen Wohlbefinden.

viktualia

Re: Hygge

#17

Beitrag von viktualia » Mo 11. Sep 2017, 09:14

viele andere Branchen verkaufen Wohlbefinden.
Nö, tun sie nicht.
Sie ziehn euch nur das Geld aus den Taschen.
Ist wie früher die Religion: erst wird ein Himmelreich versprochen;
dann ein schlechtes Gewissen gemacht,
-da es ja offensichtlich so nicht erreicht wird-
und dann ein "Strafzoll" erhoben: ob Ablass oder Mitgliedschaft im Fittnessclub, SPA oder Hyggegeld ist eigentlich egal.

Das schlimme ist, dass darüber das, was man nicht mit Geld kaufen kann,
nämlich das Vermögen die EIGENE ZEIT zu verwalten,
freiwillig und unbemerkt mit Füssen getreten und weggeworfen wird.

Und das allerschlimmste (für mich) ist, wenn Menschen mit Burn-out oder ähnlichem wirklich glauben,
sie könnten das in 10 Minuten wieder erlernen und folgerichtig ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie dazu nicht in der Lage sind.
Wellnessterror nenn ich das dann. (Der Teil ist ja dann mein Job, Hygge auf Rezept quasi.)

Ich hab gestern ein bissl in alten Einträgen hier gestöbert und dies hier gefunden, ist von Thorsten und trifft es sehr gut:
Permakultur bedeutet, seine Entscheidungen an der Erkenntnis zu messen, dass Mensch, Natur, Gesellschaft (...alles...) in komplexen Zusammenhängen stehen.
.
Lach, auch wenn jetzt wieder Grundsatzdiskussionen losgehen könnten, das riskier ich.
Aber PK (was immer es genau ist) ist besser als Hygge, ist "Achtsamkeit hoch 3", kann Fittnesstraining und Entspannung in ECHT geben,
(denn wenn ich als Mensch nicht Teil meiner Umwelt bin, was bin ich dann?)
denn es lässt jeden Einzelnen, ganz individuell, zu seiner eigenen WAHRNEHMUNG,
zu seinen eigenen ZIELEN
und zu dem unvergleichlichen ERLEBEN des eigenen HANDELNS kommen.
Und das ist es, was SINN STIFTET.
Nicht Geld ausgeben, nicht Untätigkeit.

"Teil meiner Umwelt sein" ist was ganz anderes als "so sein wie alle", das noch am Rande.

Und uups, ich hab jetzt grad so was wie "PK ohne Land" propagiert - rein über die "innere Landkarte", jep.
Ist aber so, ob es um Konsumverhalten oder Anbaumethoden geht ist doch zweitrangig.
Es geht darum, ob ich mich überhaupt als "Entscheidungsträger" wahnehmen kann.

Und das tun wir "Zivilisierten" seltenst.
Ist ungesund. Für uns selber, für die Umwelt, und für die Gemütlichkeit.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Hygge

#18

Beitrag von bielefelder13 » Mo 11. Sep 2017, 09:19

Hallo ihr alle. Wieso kaufen? Ich schenke euch 1 kg Hygge. Lasst euch ein warmes Bad ein, stellt Kerzen auf und hört schöne Musik. :pfeif:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hygge

#19

Beitrag von Thomas/V. » Mo 11. Sep 2017, 09:29

Und das allerschlimmste (für mich) ist, wenn Menschen mit Burn-out oder ähnlichem wirklich glauben,
sie könnten das in 10 Minuten wieder erlernen und folgerichtig ein schlechtes Gewissen haben, wenn sie dazu nicht in der Lage sind.
Wann begreifen die Massen endlich mal, das man durch kaufen (wovon auch immer) nicht glücklicher wird, sondern immer nur noch unglücklicher. :roll:
Dieser ständige Drang nach immer neuen Glücksversprechen erzeugt ja gerade das Unglücklichsein, weil diese Versprechen nie eingelöst werden.
Sie ziehn euch nur das Geld aus den Taschen.
Das ist ja der Zweck der ganzen Veranstaltung "Zivilisation", den Leuten etwas versprechen, damit sie im Hamsterrad rödeln und eine Minderheit im Luxus leben kann. :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hygge

#20

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 11. Sep 2017, 12:10

Also, für mich ist die Verknüpfung Gemütlichkeit= Kerzen, Badewanne, Musik hören und was da noch so genannt wurde der blanke Horror. :aeh: frage mich schon die ganze Zeit, woher kommt es, das "gemütlich" mit rumsitzen verknüpft ist?
Warum das bei mir nicht funktioniert, weiß ich :lol:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“