Was war euer Anstoss um SV anzufangen?

Forenschänke und Smalltalk
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Was war euer Anstoss um SV anzufangen?

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 11. Aug 2017, 06:39

Würd mich mal interessieren,
was hat euch bewogen, selbst in die Hände zu ("spucken"), sich die Arbeit anzutun, sich mit Schnecken, den Unbillen der Witterung, mit lahmen Kreuz und total müde manchmal rumzuschleppen, um am Schluss auch was zu ernten, in die Geheimnisse der Vorratshaltung einzusteigen usw.?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was war euer Anstoss um SV anzufangen?

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 11. Aug 2017, 08:05

Naja, den Anstoß gab es nicht, eher viele kleine, seit der Kindheit. Da müßte ich nen Roman schreiben...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Was war euer Anstoss um SV anzufangen?

#3

Beitrag von strega » Fr 11. Aug 2017, 09:57

immer mal wieder diese wunderbaren Momente zu erleben, wie schön es ist, mein Essen selbst anzubauen und zu ernten oder in der Natur zu sammeln. Und die Freiheit, die das bedeutet schätze ich sehr.

Bin als Kind schon lieber mit der alten verbeulten Milchkanne den Hang rauf und runtergekraxelt zum Brombeeren pflücken als im Supermarkt einkaufen zu gehen.... fand immer es stinkt irgendwie im Supermarkt. Ok, find ich heute auch noch :ohm:

Hab einfach ne ganz andere befriedigende Beziehung zu meiner Nahrung, wenn ich die Pflanzen beim Wachsen und Reifen erlebe.
Und im Garten und in der Wildnis fühl ich mich prima, so mal ergänzend zum Essen gesagt ist das auch einfach nur schön, dort zu sein und was zu machen. :)

Andere leben übers Jahr auf die paar Wochen Urlaub hin, die ihnen Entspannung und Genuss bringen sollen. Ich bin im Garten und irgendwo in der Pampa immer im Urlaub :grinblum:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

centauri

Re: Was war euer Anstoss um SV anzufangen?

#4

Beitrag von centauri » Fr 11. Aug 2017, 10:03

Ich sehe das eigentlich auch so wie Thomas/V, das fing schon in der Kindheit an.
Und wenn man ein sehr pragmatisch denkender Mensch ist merkt man auch sehr schnell das es eigentlich gar nicht so schwierig ist sich teilweise selbst zu versorgen. ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was war euer Anstoss um SV anzufangen?

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 11. Aug 2017, 10:10

schau mal hier ;)

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Pubertier und wollte ihm ein bisschen was von meinen Werten mitgeben :haha:
Na ja, ich habe ihm halt klar gemacht, dass der Mensch inzwischen schon so weit ist, dass er ohne den ganzen Überbau der Zivilisation gar nicht mehr leben könnte und ich will zumindest wissen (auch praktisch), wie ich auch ohne das leben könnte.
Es hat ihn beeindruckt. :daumen:

Der Anstoss für mich war sehr ähnlich, wenn ich mich richtig erinnere - überleben wissen und können und überhaupt:

selber leben!

Denn "leben" ist für mich nicht in erster Linie konsumieren, sondern etwas (er)schaffen, selber tun....

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Was war euer Anstoss um SV anzufangen?

#6

Beitrag von Buchkammer » Fr 11. Aug 2017, 11:32

Das Lesen des Buches Futter fürs Volk bewog mich vor ungefähr 10 Jahren, mich intensiver selbst zu versorgen. Sei es Nahrung im großen (Natur) oder kleinen Garten, das Konservieren und haltbar machen oder die Bevorratung von Energie, Wissen und verschiedenen Utensilien für ein mögliches Szenario der leeren Supermärkte.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was war euer Anstoss um SV anzufangen?

#7

Beitrag von osterheidi » Fr 11. Aug 2017, 15:38

Wurde da hineingeboren........es gab wenig bis nix von aussen. Ich war aber umgeben von denen wo es alles gab...... :hmm:
Ich bin politisch oder weltanschaulich gesehen nicht 100% überzeugt von sv muß ich dazu sagen

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Was war euer Anstoss um SV anzufangen?

#8

Beitrag von Lehrling » Fr 11. Aug 2017, 17:03

ich bin damit aufgewachsen, und da der Garten immer noch vorhanden ist finde ich es widersinnig, hier nur Gras und Blumen wachsen zu lassen und im Laden von weither geerntete Nahrungsmittel zu kaufen. Hier weiß ich was zugegeben wurde, Bewegung, frische Luft und Abhärtung gibt es im Garten noch dazu, Anregung immer wieder Neues zu lernen - was will mensch mehr?

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Was war euer Anstoss um SV anzufangen?

#9

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Fr 11. Aug 2017, 22:48

Ja, ich kenne das auch aus der Kindheit. Nach der Grundschulzeit ging's bei den Eltern dann mehr um's Geldverdienen und ich habe mir nicht viele philosophische Gedanken um das Thema gemacht. Aber ich habe als Student schnell gemerkt, daß mein Platz nicht in der Stadt ist. Wenn ich dann irgendwo Hobbyhaltung von Ziegen oder Gänsen gesehen habe, oder auch eine schöne Streuobstwiese, hat mich das berührt. Ein Professor sprach dann von billig zu habenden Bauernhöfen im Lanquedoc, wo man die Seele baumeln lassen könne... da hatte ich bald den alten John Seymour von Papa in der Hand. Weiter ging's mit einem anderen Selbstversorgerforum und mit mehreren wwoofer- Touren; verbunden mit der Suche nach einer Gemeinschaft zum Bleiben. Letzteres erwies sich als kompliziert: um die richtige Gruppe aufzuspüren, muß man schon ziemlich auf zack sein. Bis zu den jetzigen Möglichkeiten (die ja auch ziemlich begrenzt sind) vergingen nochmal fast zehn Jahre, wegen Geld verdienen, heiraten und so. Heute frage ich mich nicht mehr, warum ich das machen sollte, es ist für mich der normale Weg und ich gehe ihn einfach weiter. Ein kleines Kind sieht sofort, was daran sinnvoll ist, und die Argumente der "grauen Herren" zählen ja nicht!

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Was war euer Anstoss um SV anzufangen?

#10

Beitrag von bielefelder13 » Sa 12. Aug 2017, 07:03

Mir ging es so wie Thomas. Es war ein sich seit der Kindheit stetig wachsender Prozess der auch noch lange nicht am Ende ist. "Der Weg ist das Ziel" bei mir. Seit dem ich so lebe wie ich es jetzt mache geht es mir gut. Versuchen möglichst viel Eigenständigkeit zu haben und das meiste selber zu machen gibt mir eine Zufriedenheit die ich nicht mehr missen möchte. Ja es ist ein schöner, wenn auch manchmal beschwerlicher Weg. Es ist aber alles gut so wie es ist. :holy:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“