selbstverliebtheit

Forenschänke und Smalltalk
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: selbstverliebtheit

#31

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 24. Okt 2015, 12:25

Bei Narzissten ist das immer so. Die nehmen ihre Umgebung komplett anders wahr als andere Menschen. Es gibt da verschiedene Abstufungen und kann bis zu einer ernsthaften psychischen Störung führen. Narzissmus ist eine frühkindliche Bindungsstörung. Das kann auf unterschiedlichen "Auslösern" beruhen und muss sich daher auch nicht "gleich" äußern. Ich hab schon mein ganzes Leben eine sehr narzisstische Person in meinem nahen Umfeld, deshalb hab ich das bei "meinem" Narzissten nicht gleich gemerkt. Ich kannte das Verhalten ja schon und bin, ganz vertraut damit, genauso damit umgegangen, wie ich das immer gemacht hab. Für mich war das ja total normal. hat nur nicht funktioniert. Jetzt allerdings hilft mir das Wissen darum sehr, damit umzugehen. Hat aber auch ne Weile gedauert und war sehr schmerzhaft. Klar abgrenzen, klar ausdrücken, Angebote machen, auf Gegenseitigkeit BESTEHEN. Z.B. lese ich Emails nicht mehr, ich scanne die nur nach Stichwörtern. Immer frühmorgens, dann kann ich das den Tag über verstoffwechseln. Kompetente Hilfe holen (Rechtsanwalt, Familienhilfe), nicht auf Provokationen reagieren, freundlich, sachlich und gut informiert sein, Post nur per Einschreiben mit Rückschein, keine Telefonate, Emails nur über unwichtige (also nicht gerichtsrelevante) Dinge.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: selbstverliebtheit

#32

Beitrag von emil17 » Sa 24. Okt 2015, 20:26

Zottelgeiss hat geschrieben:Post nur per Einschreiben mit Rückschein, Emails nur über nicht gerichtsrelevante Dinge
Verpass ich da gerade etwas, oder ist es normal, sich solche Gedanken nicht zu machen?
emil17, Rosenkriegs-unerfahren (hoffe es bleibt so, sieht gut aus)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: selbstverliebtheit

#33

Beitrag von Rallymann » Sa 24. Okt 2015, 21:04

Solche Gedanken muss man sich nicht machen, aber es kann vorkommen das man dazu gezwungen wird.

Rallymann
Rosenkriegserfahren
Lebend kriegt ihr mich nie..........

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: selbstverliebtheit

#34

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 24. Okt 2015, 21:51

Inzwischen seh ich das sehr sportlich :mrgreen:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“