die eGK

Forenschänke und Smalltalk
Antworten
Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

die eGK

#1

Beitrag von Lehrling » Mi 7. Jan 2015, 22:11

habt ihr alle schon eure Karte? Ich mag die nicht und verweigere die, weil mir graust vor dem, was daraus wird.
Vorsorglich hab ich schon mal http://www.stoppt-die-e-card.de/index.p ... enten.html meine Datenschutzverfügung an die Krankenkasse geschickt, ich will nämlich nicht im Datenpool landen.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: die eGK

#2

Beitrag von Olaf » Do 8. Jan 2015, 08:39

Ich bitte Sie, meine medizinischen Daten außer zur
Abrechnung nur zum Zwecke meiner Behandlung an einen
anderen Arzt/ Ärztin bzw. ein Krankenhaus weiterzuleiten.
Damit nickst Du die Datenübertragung nach §301 und §302 ab, anders würdest Du zumindest im KH auch nicht behandelt werden außer als Selbstzahler, und dann brauchst Du Dich über das bisschen eGK auch nicht mehr aufregen....
;)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: die eGK

#3

Beitrag von Lehrling » Do 8. Jan 2015, 18:44

diese Seite hab ich grad gefunden http://praxiswilfrieddeiss.de/no-online-egk/, ein Arzt, der auch sichere Alternativen erarbeitet hat

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: die eGK

#4

Beitrag von Olaf » Do 8. Jan 2015, 18:57

Ach, kann ja auch jeder machen, wie er will. Wir als KH kommunizieren mit den Kassen nur über dedizierte ISDN-Leitungen, trotzdem wird mit öffentlichem und privatem Schlüssel alles verschlüsselt, die Schlüssel werden von einem externen, zertifizierten Trustcenter regelmäßig gewechselt und verwaltet, auch alles per ISDN.
Für jede lumpige Software, die irgendwie Patientendaten speichert, muss ich so 10 Seiten Protokoll ausfüllen, wo wer wie was und warum, die prüft der ebenfalls externe Datenschutzbeauftragte, und der geht auch so noch mir und andern regelmäßig vor Ort auf den Sack. Die Daten, die wir an die KV (kassenärztliche Vereinigung) schicken, gehen zwar über einen VPN-Tunnel, aber ebenfalls verschlüsselt und anonymisiert. Ist Vorschrift.
Also, kurz, anderswo wird glaub ich deutlich nachlässiger mit den Daten rumgewurschtelt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Melusine

Re: die eGK

#5

Beitrag von Melusine » Fr 9. Jan 2015, 09:44

Oh ja.... ich glaube,der gläserene Bürger ist bereits Realität!
Darüber braucht sich also keiner mehr aufzuregen!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: die eGK

#6

Beitrag von Lehrling » Fr 9. Jan 2015, 19:21

falls sich noch nicht alle damit abgefunden haben http://ddrm.de/?p=3453 die neuesten Entwürfe für unsere Gesundheit ( vermutlich das beim TISA Abschluß dann schon alles unter Dach und Fach ist)

liebe Grüße
Lehrling

wer kämpft, kann verlieren. wer nicht kämpft hat schon verloren.
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: die eGK

#7

Beitrag von Lehrling » Mo 23. Feb 2015, 17:59

wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr:
http://www.finanzen.net/nachricht/aktie ... rt-4199185
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Melusine

Re: die eGK

#8

Beitrag von Melusine » Mo 23. Feb 2015, 18:10

:kaffee:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: die eGK

#9

Beitrag von fuxi » Mo 23. Feb 2015, 18:12

Lasst euch übrigens nicht einreden, das Ding wäre Pflicht. Es geht immer noch ohne, solange man den Atem hat, um jedes Mal eine Versicherungsbestätigung anzufordern (geht bei meiner Krankenkasse zum Glück telefonisch) und die Gespräche nicht scheut, die das unweigerlich in der Arztpraxis nach sich zieht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: die eGK

#10

Beitrag von Lehrling » Mi 25. Nov 2015, 14:36

http://ddrm.de/2015/11/24/versteckte-sa ... berdenken/
am 3. 12. findet die 3. Lesung zum E-Healthgesetz statt.

wenn ihr dieLinks im oben verlinkten Artikel weiterfolgt, schreibt da jemand sehr ausführlich, wo da überall die Fallen und Haken stecken, die tunlichst verschwiegen werden und von denen vermutlich auch die Abgeordneten nur wenig Ahnung haben. Vielleicht weist ihr eure Abgeordneten jetzt schnell nochmal darauf hin, damit sie am 3. Dezember als Vertreter des Volkes entscheiden?
Das E-health-Gesetz, CETA, TTIP und TISA - :hmm:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“