Neues vom äh .. Schornsteinfeger

Forenschänke und Smalltalk
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#1

Beitrag von Olaf » Do 17. Okt 2013, 11:02

Moin,
ich hatte also den Schonsteuinfeger wegen Kaminabnahme zu Besuch.
Machen wir das mal wie in den uralten textbasierten Computeradventures, die vermutlich kaum einer je gespielt hat.
Stellt Euch also vor, ihr steht in einem großen Raum.
Zu sehen ist die Ecke, wo der Ofen hin soll, desweiteren ein Schlagzeug, ein paar Gitarren nebst Verstärker, und ein großer Esstisch mit Stühlen.
Und ihr müsst jetzt erraten, was der Schornsteinfeger gefragt hat, multiple choice, sonst kommt ihr nicht drauf:
Ist das
a) ein Probenraum?
b) ein Esszimmer?
c) die Küche?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Neues vom äh .. Schonsteinfeger

#2

Beitrag von Reisende » Do 17. Okt 2013, 11:07

ich tippe auf küche :lol:

und möchte bitte die anderen geschichten auch noch lesen
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Neues vom äh .. Schonsteinfeger

#3

Beitrag von Tanja » Do 17. Okt 2013, 11:09

Ich suche nach einer geheimen Falltür... :pft:
Tanja

:blah:

Picassa

Re: Neues vom äh .. Schonsteinfeger

#4

Beitrag von Picassa » Do 17. Okt 2013, 11:31

Ich tippe auf Antwort C (hab gerade noch meinen Telefonjoker gefragt)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Neues vom äh .. Schonsteinfeger

#5

Beitrag von Olaf » Do 17. Okt 2013, 11:37

Oh, Tanja hat sowas gespielt :daumen:
Ja und natürlich hat er nach der Küche gefragt. :eek:
Er hat auch draußen einen "alten Trabi" enddeckt, der in Wirklichkeit ein 57er-Weltkugeltaunus war (also mit Haifischmaul, ganz untrabi-like).
Der Schornstein ist 24x15, komisch, als ich ihn vor ein paar Tagen gemauer habe, war er noch 20x14 (3/4 Steinx 1/2 Stein plus Fuge).
Schon merkwürdig manches...deswegen in dem andern Thread mein Kommentar, ich würd dem Ofenbauer mehr trauen.
Spannend wird es noch mal, wenn er wieder kommt, das gefließte unterm Ofen ist nach vorn zu wenig, aber Laminat gilt eigentlich als schwerentflammbar, wäre aber Ermessensache des Schornsteinfegers.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Neues vom äh .. Schonsteinfeger

#6

Beitrag von Reisende » Do 17. Okt 2013, 11:43

Olaf hat geschrieben: Der Schornstein ist 24x15, komisch, als ich ihn vor ein paar Tagen gemauer habe, war er noch 20x14 (3/4 Steinx 1/2 Stein plus Fuge).
:haha: :haha: :haha:
so, nun muss ich aber mal bissel arbeiten. meine kollegin guckt schon komisch, das dauergrinsen steht mir wohl nicht. ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Neues vom äh .. Schonsteinfeger

#7

Beitrag von Spottdrossel » Do 17. Okt 2013, 11:57

Ich habe einen Raum als "Männerparadies" deklariert :mrgreen: .
Ob er das jetzt so übernommen hat oder vorsichtshalber "Heimkino" eintrug, wird erst der nächste Feuerstättenbescheid klären...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Neues vom äh .. Schonsteinfeger

#8

Beitrag von Olaf » Fr 18. Okt 2013, 20:42

So, jetzt hol ich den noch mal hoch.
Sieht doch fast aus wie ein Trabi?
(Ich musste grad noch mal nach vorne, hab ich eben die Kamera mitgenommen)
Ich meine, 1957 konnte man, die Stoßstange liegt in der Garage und hat die Zähne nach oben, mit gut 50 PS einen auf dicke Hose machen, mit den damals (es war ja noch der 500er Trabi) 23 PS sollte man bescheidener sein:
k-trabi.jpg
k-trabi.jpg (52.48 KiB) 4304 mal betrachtet
Aber das nur am Rande.
Ich wollte Euch weiter an meinem Glück teilhaben lassen, ein Schonsteinfeger bringt ja nun mal Glück....
Ich habe noch nie von einem Handwerker die Rechung so schnell im Briefkasten gehabt.
Ich vermute, er hatte sie schon vorbereitet und hat sie beim Verlassen des Grundstücks schon eingesteckt. (Meine Frau hat den Umschlag schon entsorgt, so weiss ich nicht, ob da eine Briefmarke drauf klebte.)
Es war nämlich ziemlich pauschal.
1,5 Stunden (hallo?), 160 km Anfahrt (hallo?, hallo?,hallo?, sein Wohnort ist 12 km von hier?) kosteten glatt 100,00 Euronen.
:hmm:
Trotzdem werde ich mich nicht beschweren sondern bezahlen, das ist zwar eine andere Geschichte, aber zur Not erzähl ich die auch noch...
Aber ich bin ja auch noch nicht fertig.
Der Glücksbringer hat, äh, moderate Bürozeiten.
Nämlich von halb sieben bis um sieben. Morgens.
Kein Problem für mich, da steh ich eh auf und ruf dann erst mal at first den Schorni an....
Weil:
Er meint, der Ofenhersteller müsse mir die Querschnittsberechung kostenlos dazuliefern, sonst solle der keine Öfen verkaufen.
Er würde bestenfalls nachrechnen, ob das richtig sei. (Is klar...)
(Ich gebe zu, ich hab den Ofen schon bestellt, das ist bei uns sowas von 0815, der Kamin...)
Schleim schleim schleim. Langes Gelaber.
"Herr Oberschornsteinfegermeister, Sie können das doch eh am besten, das sind alles Torfköppe und ich eh ich mich jetzt mit denen rumärgere?"
(Den andern hab ich natürlich das Gegenteil erzählt...)
"60 Euro"
"Eh wir lange rumeiern schick ich Ihnen ein Fax mit den Daten und einem Auftrag..."
Jetzt muss ich ihm aber das Laminat noch aufschwatzen als schwer entflammbar, sonst darf ich demnächst fliesen.
Für die Abnahme fährt er sicher noch mal 160 km :pfeif:

Ich hoffe, Ihr hattet Spass beim Lesen
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#9

Beitrag von Kerstines » Fr 18. Okt 2013, 21:22

Olaf, sein WOHNORT ist ja vielleicht 12 km von Dir entfernt, aber wo ist sein Büro? :haha:

Gut, die Bürozeiten, danach ist er vielleicht kehren und nicht im Büro?
Wir haben ja mit unserem Glück, zumindest die Gesellen hab ich immer um den Finger gewickelt :pfeif:

Die sitzen am längeren Hebel, es sei denn, für solche Abnehmaktionen dürftest Du Dir wie zum Kehren einen Schorni Deiner Wahl suchen und mußt dem Oberschorni nur alle Bestätigungen und Prüfdingens etc. schicken, weiß aber nicht, wie da das Gesetz ist.

:) Kerstines

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#10

Beitrag von si001 » Fr 18. Okt 2013, 21:42

Unser Schornsteinfeger hatte vor Jahren verlangt, dass wir unser Abgasrohr der Heiztherme oben auf dem Boden verkleiden, damit das nicht irgendjemand mal mit dem Hintern so rammt, dass er auseinander fliegt. :roll: (Das Rohr steht frei im Dachbodenraum.) Er meinte noch: So ein paar Dachlatten, oben und unten verschraubt und dann mit Gipskartonplatten verkleidet, würde reichen.
Ja gut, nachdem er es nun 2x angemahnt hatte, haben wir es dann so gemacht, wie er es vorgeschlagen hatte. Bei der nächten Kontrolle sagte er: "Das ist doch aber gar nicht F90!"
Zum Glück war mein Mann da. Bei dem war er an der richtigen Adresse. :lol: Er hat ihn dann mit Brandschutzvorschriften von Baden-Württemberg zugepflastert, weil ihm das logische Argument, dass wenn die Umgebung auf F30 ausgelegt ist, diese blöde Verkleidung nie und nimmer F90 sein muss, nicht überzeugte. :roll:
Der Schornsteinfeger hat es dann aufgegeben.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“