Neues vom äh .. Schornsteinfeger

Forenschänke und Smalltalk
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#101

Beitrag von Olaf » Mi 18. Dez 2013, 21:44

So.
Wir haben Eure weisen Ratschläge befolgt. heisst: Meine Frau hat den Job komplett übernomen.
Schon Termin machen gestaltete sich schwierig, es sei ja schon Weihnachten oder so, aber, weiblicher Charme.
Heute jedenfalls war er hier.
Vielleicht hat er sich zurecht aufgegeilt, dass da noch paar Mörtelreste in der Reinigungsöffnung lagen.
Aber warum hat er zweimal nachgefragt, ob wir das Ofenrohr selbst lackiert hätten, kennt der keine Ofenrohre, die nicht schwarz oder weis sind?
Kann der keine Industrie-Lackierung erkennen?
Naja, mit der Querschnittsberechnung kam er eh wieder....vielleicht muss das ja wirklich sein, soll er sein Geld kriegen.
Aber er hat sich auch an ner gerissenen Fliese vor dem Ofen aufgegeilt, was, was geht den das an?
Zwischendurch hat er noch den tatsächlichen Feger geholt, der nette, warum auch immer der auch noch kommen musste.
Und hat irgendwann seinen Segen erteilt. :bet:
Er hat ja die Schuhe anbehalten, während der "Feger" die ausgezogen hatte. Also war er auch schneller vom Hof.
Und der "Feger", ich setzt die Anführungszeichen absichtlich :) hat dann wohl meiner Frau auf die Schulter gehauen, "gut gemacht! ".
Meine Frau hat sofort angeheizt, der Geruch nach Einbrennlack hört langsam auf, die 11 kw hab ich dem Öfchen nicht zugetraut, aber scheinbar bringt er sie, es ist bullig warm.
OT: Heute ist UNSER WEIHNACHTEN, der neue E-Herd kam auch noch und ich hab ihn schon eingebaut,
wir brauchen keine Geschenke mehr...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#102

Beitrag von ahora » Mi 18. Dez 2013, 22:07

Dann wünsche ich euch fröhliche Weihnachten dir Olaf und deiner Frau - das hättet ihr auch geschafft und es gibt nichts schöneres als Holzfeuer, und man kann sich jeden Tag dran freuen, den ganzen Winter und den halben Sommer - lach -

Ahora

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#103

Beitrag von babayaga » Mi 18. Dez 2013, 22:17

Olaf, die 'Rechnungsschreiber' sind halt übervorsichtig und sichern sich gerne selbst zu 150% ab, ähnlich dem Statiker mit seinen 'Angsteisen'.

Die 'Feger' selbst, sind ja meist Angestellte des BSFM, dementsprechend 'menschelnd' kann man mit denen auch reden, die lassen nicht ganz so die Authorität raushängen,
tragen aber halt auch nicht die Haftpflicht im Falle des Falles.

Bzgl. Schuhe ausziehen hab ich auch eine (blöd gelaufene) Geschichte:

Fegetermin im Gartenhaus war irgendwann im Februar zw. 9:00 und 12:00 Uhr.
Ich um 9'ne raus in Garten gefahren und bevor ich da festfriere, hab ich mir gedacht, tuste schonmal vorarbeiten und machst den Reinigungsschacht vom Schornstein frei,
also schmale Schaufel & Eimer & los ...
Zwischenzeitlich kam der Schorni (alles stehen & liegen gelassen bei geöffenter Reinigungsklappe), Leiter rausgeholt, Schorni aufs Dach und gekehrt ....
...
als wir wieder unten im Keller waren > der Raum komplett schwarz, Fußboden/Ablagen etc.
Tobias warnte mich dann, ich solle ja nicht da reintreten, den Ruß wird man nur sehr schwer los bzw. schleppt ihn fort, wenn er einmal an der Sohle klebt.

Die Sauerei werd ich nie vergessen;-)

lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.

Gwenny
Beiträge: 70
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:32

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#104

Beitrag von Gwenny » Do 19. Dez 2013, 01:43

Mhh irgendwas mache ich wohl anders mit unseren Schornsteinfegern.
Ok, der Deal mit unserem Feger ist auch, dass er an unsere Heizung von Außen dran kommt auch wenn wir gerade mal nicht da sind. Heißt, er kann kommen ohne großes Termin Hickhack. Eigentlich müßte er dann noch den Schornstein auskehren, dass mache aber meist eh ich. Nachdem ich beim Einzug festgestellt habe, dass da ungefähr 20-30cm Asche drinnen stand.. seit dem sagt unser Feger eh, kannste auch selber machen.
Unser Bezirksschornsteinfeger war letztens zum Kaffee da. Der war in der Gegend und wollte den neusten Tratsch bezüglich unser Nachbarhauses mitnehmen.
Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass man mit einem Kaffee und einem Keks fast immer einen sehr positive Atmosphäre schaffen kann. Das gilt übrigens sowohl für den Feger als auch für die Feuerwehr, die nachts im Schnee vor der Tür rumlungert.

Benutzer 3162 gelöscht

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#105

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Do 19. Dez 2013, 11:57

Herzlichen Glückwunsch Olaf und Gattin.

Jetzt hat es ja doch noch geklappt.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#106

Beitrag von Olaf » Do 19. Dez 2013, 19:31

Ja danke!
Hier übrigens noch das Objekt der Begierde, dieses kleine Öfchen.
Wir hatten ja die ganzen Jahre dort einen stehen, nur nicht legal :rot: .
Und der hat uns in den letzten Monaten schon vom Gefühl her gefehlt,
jetzt hat das ganze Haus wieder so eine schöne angenehme Wärme und bei diesen Temperaturen kann die Ölheizung fast ausbleiben, zumindest wenn in der Küche noch gekocht wird
k-ofen.jpg
k-ofen.jpg (26.98 KiB) 2944 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#107

Beitrag von ahora » Do 19. Dez 2013, 19:37

Un wesche dem Bis`sche so en Zirkus :lol:

Der sieht aber süß aus, würde mir auch gefallen.

Unser Ofen brennt auch, wir genießen es.

lg Ahora

Benutzeravatar
doradark
Beiträge: 363
Registriert: So 27. Jan 2013, 18:35

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#108

Beitrag von doradark » Do 23. Jan 2014, 18:19

glückwunsch, ole, hastes endlich geschafft... (Y)
bei uns kam der schorni auch unangemeldet, sprich die chefin stand mit dem feger vor der tür und wurde vertröstet, da ich ja nicht da war.
zum termin kam der feger allein und war zugänglich. oja, das haus kenn ich, da war ich seit 10 jahren nicht mehr...
und der schornstein... nun ja. diesen winter wirds noch gehen, aber dann müssen sie unbedingt aktiv werden...
puh... schonfrist... der schornsteinkopf hat nur noch 5 cm dicke wände, da muß wirklich was passieren...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#109

Beitrag von Olaf » Do 23. Jan 2014, 18:51

Mein Kumpel hats jetzt auch geschafft.
Gleicher Schorni. :motz:
Der hat sich extra noch 2013 einen neue Holzheizungs-Zentralheizungskessel einbauen lassen, weil unter 17 kw 2013 noch kein Puffferspeicher erforderlich war.
(Er hat nen Pufferspeicher, aber den kann er per Ventil mitlaufen lassen oder eben nicht.)
Das wollte der ihm nciht abnehmen und hat gedroht, ihm das zu sperren.
Sperren darf aber nur die untere Baubehörde, also ist mein Kumpel zu denen hin, hat sein Leid geklagt, die haben nur abgewunken.
Als der Typ das nächste mal kam hat er ihm gleich erklärt, dass er sich schon bei der unteren Baubehörde beschwert hat, und plötzlich ging es, sogar noch 2014, da er das ja die Abnahmen schon vorher beantragt hatte.
Auch ne Methode.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#110

Beitrag von die fellberge » Do 23. Jan 2014, 19:43

Ein schönes Öfchen ist es geworden- und nun passt es ja auch mit dem Wetter :kaffee:

Bei uns steht gerade der Linseneintopf auf dem Herd- und köchelt mit der Wärme, die auch das Häusle heizt :ohm:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“