Neues vom äh .. Schornsteinfeger

Forenschänke und Smalltalk
Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#111

Beitrag von Luna » Mo 18. Jul 2016, 21:54

Wenn ich so etwas lese, schäme ich mich in F gerne fremd!

Ein Freund hat in D, am Rande eines Dörfchens, ein altes Haus gekauft. Auf den Rand seines Grundstücks hat ihm sein Zimmermann-Sohn eine Sauna aus nagelneuen 20er (mindestens) Rundbalken gebaut.
Aufgeständert, mit Satteldach - wie es bei Petterson nicht schöner aber weniger solide sein kann.

Weder eine Munitionsfabrik noch ein Düngemittellager mit Ammonsalpeter steht in unmittelbarer Nachbarschaft, ja, eigentlich hat er überhaupt keine direkten Nachbarn.

Gestern erhielt ich folgende Mail:

"Hier in meinem neuen Heim* ist die Schlacht um die Sauna entbrannt: Eine Holz-Befeuerung ist mit derart vielen Auflagen versehen, daß sich der Bezirksschornsteinfegermeister nicht in der Lage sieht, das Ganze zu genehmigen. Hier droht ein langer bürokratischer Kampf; am Ende gar eine Elektroheizung ...."


* nur für ihn ist das Haus neu, ansonsten ist es gebraucht

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#112

Beitrag von Jul » Mo 18. Jul 2016, 22:13

Oje, wo wohnt der arme Mensch denn?
Hier in Italien bin ich noch kaum einem Schornsteinfeger begegnet. Und unsere Erdsauna interessiert niemanden^^
Allerdings passen hier auch alle höllisch auf, wenn einer irgendwo Rauch sieht der da vielleicht nicht hingehört kuckt man sofort nach oder ruft auch lieber einmal zu oft die Feuerwehr. Und wenn sie von sich aus kommen, weil man alte Möbel im Garten verbrannt hat oder so, dann gibts schon auch strafen. Früher gab es hier oft Waldbrände und durch die allgemeine Paranoia ist es tatsächlich besser geworden.
So finde ich Schornsteinfeger schon sinnvoll, nur übertreiben müssen sie es mit der Paragraphenreiterei ja auch nicht...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#113

Beitrag von Thomas/V. » Mo 18. Jul 2016, 22:43

Es geht ums Abkassieren (Gebühren) und Firmen Geld zu zu schanzen (Kaufkraftabschöpfung).

Früher kam der Schorni 2x im Jahr und hat 15 DM gekostet, und Schornsteininspektion, die über ne Sichtkontrolle von oben hinausging, oder Öfen haben den nicht interessiert, 5 Minuten arbeiten und weg war er wieder.
Heute gibts "plötzlich" Vorschriften, die durchzusetzen sind, inklusive Bürokratie und Schnüffelei in jedem Zimmer, für die man auch noch 90€ extra bezahlen darf.
Jetzt muß ich Löcher zumauern, für die früher ein Metalldeckel gereicht hat, nen alten Zweitschornstein, der irgendwann vor 30 Jahren seinen Putz verloren hat und der alle 5 Jahre mal für einen Tag benutzt wird, mußte ich "plötzlich" verputzen. Und ähnliche neckige Unsinnigkeiten.
Kostet alles Zeit und Geld, aber ohne ging es seit 30 Jahren auch... :bang:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#114

Beitrag von Luna » Di 19. Jul 2016, 11:50

Jul hat geschrieben:Oje, wo wohnt der arme Mensch denn? [...]
Der wohnt im Hohenlohischen, das ist in BW. Wird aber egal sein. Könnte überall in D ähnlich ablaufen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#115

Beitrag von Olaf » Di 19. Jul 2016, 12:39

Also ich geh ja auch immer noch mit dem Gedanken schwanger, meine Sauna auf Holz umzurüsten, der Stromverbrauch tut ja fast körperlich weh.
Aber das bestätigt mich ja in meinem Entschluss, dass ich meinen SPEZIELLEN Freund den Schorni ganz bestimmt nicht fragen werde.
Wenn ich das fürs Land Brandenburg so gelesen habe ist meine Interpretation, alles was stationär ist, sei es auch ein gemauerter Räucherofen, darf der fegen und begutachten und kassieren und man ist da seiner Willkür ausgeliefert.
Wenn ich die Sauna umbaue, werd ich da auch nur steckbare Ofenrohre ranmachen als Schornstein, und die nur bei Bedarf draufstecken. Ist zwar irgendwie russisch, aber was bleibt denn?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#116

Beitrag von Jul » Di 19. Jul 2016, 13:05

Kannst du den Schornstein nicht irgendwie tarnen Olaf? Dann musst du ihn nicht jedes mal hinmontieren wenn du saunen willst...

Vielleicht als Kunstobjekt in Drachenform, der manchmal Rauch spuckt :mrgreen: ;)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#117

Beitrag von Olaf » Di 19. Jul 2016, 13:46

Also der der tatsächlich fegt, also der der wirklich arbeitet, ist bei uns ein ganz netter, der warnt eher vor seinem Chef. Ich bräuchte ihn eigentlich nur abnehmen, wenn der Oberguru in seiner unermesslichen Weisheit käme.
Und der kommt vermutlich erst wieder, wenn ich das Geld fürn Küchenofen (nebst neuem Zug) zusammen habe und er die Kralle mal wieder so richtig aufhalten kann.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#118

Beitrag von Jul » Di 19. Jul 2016, 18:18

Na, wenn das kein Überraschungsgast ist, dann geht es ja...

centauri

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#119

Beitrag von centauri » Mi 20. Jul 2016, 08:27

Was Ihr für Probleme habt.
Gibt es den Beruf des Schornsteinfegers überhaupt noch. :hmm:
Wohne hier schon fast 3 Jahre und hab erst einmal einen gesehen. :roll:
Gut, rechnungstechnisch scheint es ihn noch zu geben da alle viertel Jahre mal eine Rechnung kommt!
Oder ist es alle halbe Jahre? :hmm:

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Neues vom äh .. Schornsteinfeger

#120

Beitrag von Jul » Mi 20. Jul 2016, 08:53

Doch, doch, Schornsteinfeger gibt es noch.
Die Nichte einer Freundin von mir macht gerade die Lehre :)

Wenn sie dann mal zu euch kommt und was bemängelt, dann leg ich ein gutes Wort für euch ein ;)

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“