Essensgewohnheiten früher und heute

Forenschänke und Smalltalk
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Essensgewohnheiten früher und heute

#41

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 1. Nov 2010, 21:55

:mrgreen: Das ist dann Evolution - was Neues probieren, und feststellen, daß es schmeckt.... :lol:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Essensgewohnheiten früher und heute

#42

Beitrag von emil17 » Mo 1. Nov 2010, 22:03

Evolution wäre es frühestens, wenn diejenigen, die etwas Neues probieren und feststellen, dass es schmeckt, deswegen mehr Kinder kriegen und durchbringen, d.h. häufiger Oma werden.
Was Du meinst, ist bloss Variation, auf Deutsch "Die Geschmäcker sind verschieden"

Was der Papa isst und verschmäht, ist egal?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Essensgewohnheiten früher und heute

#43

Beitrag von Anya » Mo 1. Nov 2010, 22:08

Ich glaube, Schokoladensucht ist vererbbar und die väterlichen Gene scheinen da sehr dominant zu sein ;)
Viele Grüße, Anya

Spirit

Re: Essensgewohnheiten früher und heute

#44

Beitrag von Spirit » Mo 1. Nov 2010, 22:10

Sabi(e)ne hat geschrieben::mrgreen: Ahoi, Ina,
der Geschmack des Babys wird bestimmt von dem, was Mama während der Schwangerschaft und Stillzeit bevorzugt gegessen hat.
...da dürften meine drei Mädels nur von heißen Leberkässemmeln mit Trinkschokolade leben :haha:

Das waren meine Hauptnahrungsmittel in den Schwangerschaften - was auch meine 24 Kilo Gewichtszunahme in jeder Schwangerschaft erklärte.:holy:

Und meine Kids haben jeder völlig andere Vorlieben, die eine mag am liebsten Obst und Gemüse (am besten roh), die zweite ist ein Fleischliebhaber und die dritte isst am liebsten Nudeln, Kartoffeln und Reis mit Saft...(ist dann super mit der Kocherei :rot:)

Liebe Grüße
Spirit

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Essensgewohnheiten früher und heute

#45

Beitrag von Bunz » Di 2. Nov 2010, 06:25

Sag ich doch:
Auch DAS ist angelegt.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzer 72 gelöscht

Re: Essensgewohnheiten früher und heute

#46

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 2. Nov 2010, 08:11

hallo!
Anya hat geschrieben:Ich glaube, Schokoladensucht ist vererbbar und die väterlichen Gene scheinen da sehr dominant zu sein
ah!! deshalb.....
Mein Mann isst selten Schokolade und eine ganze Tafel schafft er nicht - für mich unverständlich!
Ich hab mich da leider auch während der Schwangerschaft nicht zurückhalten können :rot:
Meine Kinder reagieren trotzdem cool auf Schokolade - natürlich mögen sie es, wenn sie hie und da eine Rippe kriegen oder zwei - wer mag das nicht?
Aber diese "Sucht" ihrer Mutter haben sie nicht geerbt.

Ich hab übrigens während der Schwangerschaft jedesmal viel Fleisch gegessen - beim Stillen dann nimmer (weil ich Fleisch an und für sich nicht so mag) - meine Tochter mag kein Fleisch, mein Sohn liebt es :watt:

@Bunz: wäre jetzt nur interessant zu wissen, warum der eine so und der andere so....

Ich weiß nur, dass sich die Vorlieben im Laufe des Lebens ändern können - aber nicht alle!!
Schokolade und "Scharf-Essen" - das bleibt als Vorliebe (bei mir zumindest)
Grießbrei mag ich gar nimmer - und als Kind war das mein Lieblingsessen....

Die Vorliebe für scharfes Essen haben meine beiden Kinder übrigens "geerbt". :mrgreen:

liebe Grüße!

Spirit

Re: Essensgewohnheiten früher und heute

#47

Beitrag von Spirit » Di 2. Nov 2010, 13:49

ina maka hat geschrieben:
Die Vorliebe für scharfes Essen haben meine beiden Kinder übrigens "geerbt". :mrgreen:

liebe Grüße!
Ich kenne sowas vom Buben meiner Freundin. Als sie begonnen hatte, zuzufüttern, hat er so ziemlich alles abgelehnt, was in dem Alter so angeboten wird, Bananen, geschabten Apfel etc. - spuckte er mit Freude wieder aus. :pft:

Bis er den Papa beim Gulaschessen entdeckt hatte und unbedingt kosten wollte. Und siehe da: Er war entzückt. Und war von scharfen Dingen nicht mehr wegzukriegen.

Ist ihm geblieben, heute ist er schon erwachsen und noch immer ein Fan von Chili & Konsorten...

Liebe Grüße
Spirit

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Essensgewohnheiten früher und heute

#48

Beitrag von fuxi » Di 2. Nov 2010, 16:46

Sabi(e)ne hat geschrieben::mrgreen: Ahoi, Ina,
der Geschmack des Babys wird bestimmt von dem, was Mama während der Schwangerschaft und Stillzeit bevorzugt gegessen hat.
Bei meinem Neffen war meine Schwägerin auf dem Fleischtrip - er mag bis heute (14J) am liebsten Fleisch ohne alles, oder auch Joghurt, Quark, etc.
Mit Gemüse und Obst kann man ihn jagen, er ißt davon bis heute nur sehr wenig.
Zwei Jahre später, bei meiner Nichte, war Mama auf dem Obst/Gemüse-Trip - Nichte(12J) mag bis heute kein Fleisch oder Fisch, und schmeckt es auch überall heraus, sie ist schon fast Veganerin, nur Milchprodukte ißt sie noch freiwillig, aber auch keine Soja-Produkte oder Seitan.
Seit ich eine Freundin von mir während ihrer Schwangerschaft erlebt habe, halte ich noch eine andere Möglichkeit für mindestens genauso wahrscheinlich:
Nicht das Kind mag später dass, was die Mutter wärhend der Schwangerschaft gegessen hat, sondern die Mutter isst während der Schwangerschaft das, was das Kind mag.

Ich fand es spannend zu sehen, wie diese Freundin während der Schwangerschaft regelrecht dissoziativ war. Sie hat stellenweise echt gemerkt, wie sie sich für sie völlig untypisch verhalten hat und ihr fremde Emotionen hatte. Und da ihre Tochter jetzt ziemlich genau diesen untypischen Verhaltensweisen entspricht, schiebe ich das auch nicht auf die Hormonschwankungen.

Kleine Parasiten ... :sauenr_2: :mrgreen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Essensgewohnheiten früher und heute

#49

Beitrag von Saurier61 » Di 2. Nov 2010, 17:07

Hallöle,

also das mit dem Essen in der Schwangerschaft... ich glaube nicht, dass sich da was "vererbt"
6 Schwangerschaften und ich hab keine speziellen Gelüste gehabt, was Essen betraf.

Trotzdem haben die Kinder alle irgendwie andere Vorlieben oder Abneigungen beim Essen.

So wie jedes Kind seinen eigenen Charakter entwickelt wird es auch seine eigenen Vorlieben beim Essen entwickeln.
Und diese bleiben auch nicht unbedingt ein Leben lang..
Ich mag seit einigen Jahren z.B. keine Schokolade mehr...
Als Kind mochte ich keine Zwiebeln... heute sehr gerne....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Essensgewohnheiten früher und heute

#50

Beitrag von Bunz » Mi 3. Nov 2010, 06:29

ina maka hat geschrieben:@Bunz: wäre jetzt nur interessant zu wissen, warum der eine so und der andere so....
Habe ich doch gesagt: "Es ist angelegt."
Also gut, ich werde es verdeutlichen:
Allgemein wird angenommen, daß die Erziehung bei der Mensch-Entwicklung das Primat habe.
Nun beobachtete ich schon als Kind, daß meine Schwestern eine völlig andere Lebenseinstellung hatten als ich.
Wir hatten aber die gleiche Erziehung.
(Übrigens kamen Natur und etwa Landwirtschaft in dieser Erziehung garnicht vor)
Jetzt wurde ich neugierig.
Komisch, bei anderen war es offenbar genauso.
Der Apfel fiel höchstens ab und zu mal nicht weit vom Stamm.
Meistens fiel er sehr weit davon entfernt zu Boden.
"Also kann es nicht die Erziehung sein, der das Primat zuzusprechen ist, sondern der ANLAGE, woher sie auch immer kommen mag." war meine Erkenntnis.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“