Feindbilder

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Feindbilder

#31

Beitrag von Rallymann » Sa 13. Sep 2014, 13:09

Ah
Dachte ich es mir :) In dem Bereich lese ich nicht.

Erinnert ihr euch noch an einen Thread, in dem ich mich mit Kaufnix "ausgetauscht" habe?? Da war es auch heftig, aber am Ende haben wir beide die Kurve gekriegt.

Vieleicht geht es ja (ich würde es so machen) dass wenn sich jemand angegriffen fühlt, er das seinem "Gegenschreiber" direkt mitteilt.
Manchmal gehen einem die Pferde durch, weil man sich über ein Thema aufregt, was ein anderer verfasst hat, den man aber garnicht persönlich meint.

bioke
Beiträge: 162
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 16:42

Re: Feindbilder

#32

Beitrag von bioke » Sa 13. Sep 2014, 13:24

Soll ich was schreiben, soll ich nicht?
Ich kann mir leider nicht aussuchen, was ich persönlich von dem, was ich lese, in meine Gedanken lasse, ich nehme alles mit. Und es freut mich natürlich sehr, wenn sich einige hier mit lockerer Wortwahl etwas von der Seele reden können. Nur leider wird dann in viele andere Seelen etwas negatives gepflanzt und ich leide unter den in meinem Gehirn aufkeimenden Samen sehr, weil ich sie mühselig alle einzeln wieder rausreißen muß um Platz für schöne und produktive Gedanken zu schaffen
Von anderen zu verlangen sich ein dickeres Fell zuzulegen ist ungefähr so, als würde jemand von mir verlangen mit den Händen zu flattern um zu fliegen. Ich habe keine Wahl und ich will das auch nicht. Hier im Forum habe ich oft das Gefühl, das zumindest einige sehr sorgsam mit sich und anderen umgehen.
Ich finde diesen Thread sehr nützlich, meine Ignoreliste führt inzwischen dazu, daß ich vielen Themen nicht mehr folgen kann.
Für mich ist es auch ein großer Unterschied, ob ich etwas produktives oder motivierendes in einem Thread poste, oder ob ich mich im gallischen Dorf rumtreibe oder mich dort sogar in die lustige Wildsau begebe. Bitte denkt an Forenmitglieder wie mich wenn euch irgendwo in einem produktiven Thred ein Triggerthema anspringt oder euch eine lockere Antwort auf der Zunge liegt.
Und weil meine eigenen Beiträge, wie dieser, selbst oft nicht sehr einfühlsam sind möchte ich mich bei Little Joe für seine wirklich sehr guten und treffenden Denkanstöße bedanken, ich für meinen Teil habe da sehr viel lernen können.

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Feindbilder

#33

Beitrag von Rallymann » Sa 13. Sep 2014, 13:48

Nur leider wird dann in viele andere Seelen etwas negatives gepflanzt und ich leide unter den in meinem Gehirn aufkeimenden Samen sehr, weil ich sie mühselig alle einzeln wieder rausreißen muß um Platz für schöne und produktive Gedanken zu schaffen
Sowas schaffen bei mir nur engste Vertraute.
Hier wird viel geschrieben und ich bestimme, was in meinen Kopf kommt und was nicht.
Es ist wie mit dem Zeitung lesen. Man sucht sich den Artikel eben selber aus.

Andererseits braucht man vermutlich so etwas wie eine Forentauglichkeit. Will sagen, man muss schonmal einstecken können und wenns mal sein muss auch mal austeilen.

Mal ehrlich. Wenn man nen Post verfasst und alle sagen: Ja sehr schön, wird es irgendwann langweilig.
Es sollte ja schonmal emotional werden können und wenn einer über die Stränge schlägt, sollte er "gebremst" werden.

Ist halt nicht so ganz leicht, einen Thread zu verfassen, oder irgendwas zu Posten und dann noch die Gabe besitzen, wer sich gerade auf den Schlips getreten fühlt, den man werder kennt noch einschätzen kann.

Um mal bei Joe zu bleiben, hier ein kleines Beispiel.
In meinem SV Projekt hatte ich was über Pferde und beschlagen geschrieben.

Hier mal ein Post von Joe dazu
... ja klar, Pferde kommen ja auch mit Eisen an den Füßen zur Welt und da sie jeden Tag Schwerstarbeit leisten brauchen sie auch unbedingt Eisen.
Was will der liebe Joe mir damit sagen??
Hört sich irgendwie nach Bäh Bäh Bääh an. So genervt halt. Fühlt er sich angefressen von meiner Pferdeblondheit??

Ist jetzt aber für mich kein Grund beleidigt zu sein.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Feindbilder

#34

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 13. Sep 2014, 15:15

Manfred hat geschrieben:Ich stell mal ein Zitat aus den letzten Tagen rein (willkürlich rausgegriffen, es gab mehrere in der Art und Richtung), um zu zeigen, was gemeint ist:
....des hamma gern.
Wir waren vor kurzem in einem echten Wiener Heurigem... Beim Wirtn, oder wie man da sagt - hihi...
für mich ist obiges posting einfach nur der typische wiener Grant :lala:
"muss" man mit Humor begegnen!
Manfred hat geschrieben:Man kann auch sachlicher ausdrücken, was man von Homöopathie und Esoterik hält.
kann man? gibt es denn da etwas sachliches?? ;) :duckundweg:

*******************

KRITISIERE NICHT UND DU WIRST SOFORT INTUITIV

(steht auf einem Yogi-TeebeutelZettelchen)

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Feindbilder

#35

Beitrag von Mika » Mo 15. Sep 2014, 09:52

@ina maka: :prost2: :mrgreen:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Feindbilder

#36

Beitrag von Olaf » Fr 26. Sep 2014, 09:10

Also, ich las grad in einem anderen Forum, ich finde, wir haben einen netten Umgangston.....
Welche Pflegestufe hast du denn, dass du gar nichts selber kannst?
:lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Feindbilder

#37

Beitrag von Reisende » Fr 26. Sep 2014, 09:41

:mrgreen:

das erinnert mich an diesen kinotrailer...
naaaa, was für ne behinderung haben wir denn?
- tourette, du *pieeeeep*
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Feindbilder

#38

Beitrag von Little Joe » Fr 26. Sep 2014, 13:02

Olaf hat geschrieben:Also, ich las grad in einem anderen Forum, ich finde, wir haben einen netten Umgangston.....
Welche Pflegestufe hast du denn, dass du gar nichts selber kannst?
:lol:
oder
".... bei manchen fragt man sich wirklich, wer ihnen morgens die Schuhe zubindet."
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 146
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:52

Re: Feindbilder

#39

Beitrag von parson » Sa 27. Sep 2014, 10:35

Jetzt bin ich wirklich 'ne halbe Stunde vor den „Feindbildern“ gehockt und hab' mich also doch durchgekämpft, was dazuzuschreiben...

Eigentlich ist es ein Eiertanz, halbwegs ehrlich zu schreiben, was einem auf der Zunge liegt; das so auszudrücken dass es möglichst wenig verletzt und gleichzeitig zu wissen, dass das grundsätzlich nicht möglich sein wird.
Da keimt spontan Resignation und oftmals lasse ich es dann.
Andrerseits möchte ich aber was beitragen, weil ich von dem Forum wirklich was bekomme und auch irgendwie dankbar bin. Ich kenne den Laden ja schon ewig (schon zu B. Heuvels Zeiten...)

Jetzt mal ehrlich:
Ina Maka … zur sachlichen Homöopathie-Kritik, die sich Manfred wünscht...

„kann man? gibt es denn da etwas sachliches??“

Da geht mir das Herz auf und ich freue mich diebisch, dass da eine Kritik gebracht wird, die geradezu elegant in eine Frage verpackt, meinen innersten Standpunkt ausdrückt.
Dass da dann jemand angefressen reagiert, passiert höchstens deshalb nicht, weil offen keine Angriffsfläche geboten ist . . . Ironische Hinterhältigkeit halt subtil fragend trotzdem ins Schwarze trifft.

Was da Little Joe mit 'kleinstem gemeinsamen Nenner' in bezug auf die SV sagt, ist schwer umzusetzen, da beispielsweise bei der Homöopathie oft eine Lebensphilosophie dahintersteckt, die schlecht weggeschaltet werden kann – einfach so...

Dass die Beispiele von Olaf u. Little Joe die Grenze einer intelligenten, originellen, ironisch-doppeldeutigen Kommunikation übertreten, ist offensichtlich.
Das sind m. E. so populistisch auf Lacheffekt ausgerichtete Äußerungen, die jede Kommunikation ruinieren.
(„Welche Pflegestufe hast du denn, dass du gar nichts selber kannst?“ ...und weiter...
".... bei manchen fragt man sich wirklich, wer ihnen morgens die Schuhe zubindet.")


Die Anmerkung von Rallymann trifft's für mich am Besten:

„Andererseits braucht man vermutlich so etwas wie eine Forentauglichkeit. Will sagen, man muss schonmal einstecken können und wenns mal sein muss auch mal austeilen“

Genau diese 'Forumstauglichkeit' fehlt mir oft und ich möchte mich da wirklich drum bemühen, ohne nur lahmarschig-harmonieheischende Beiträge zu verzapfen, die ich mir eh verzwicke.

Könnten wir keinen 'Forumsführerschein' entwerfen, der diese Forums-Eignung vermittelt?

Davon träumt :schaf_1: :michel: :engel:

parson
lg parson


Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Feindbilder

#40

Beitrag von Rallymann » Fr 3. Okt 2014, 07:06

Genau diese 'Forumstauglichkeit' fehlt mir oft und ich möchte mich da wirklich drum bemühen, ohne nur lahmarschig-harmonieheischende Beiträge zu verzapfen, die ich mir eh verzwicke.
He parson :)

Du bist halt unser Diamant.
Und ich der Kieselstein :pft:

Wir sind beide Steine, aber uns unterscheidet die Häufigkeit unseres Vorkommens hier.
Selten macht halt wertvoll.

Dank PM kennen wir uns etwas besser und ich habe Dich (mein virtueller Freund) vor meinem geistigen Auge.
Ich würde 100% deiner Beiträge ungelesen unterschreiben.

Aber es scheint die Sache für Dich hier schwerer zu machen.
Eventuell nimmst Du die Sache etwas zu ernst und vieleicht schadet es nicht, wenn du mal einen raus haust, ohne darüber zu grübeln.

Hier kommt die Sichtweise des Betrachters ins Spiel.
Natürlich sind korrekte Beiträge was feines, aber hier gibt es auch Smalltalk-Ecken, in denen man frei nach Gefühl schreiben kann.
Die Beteiligung selbst an Belanglosen Threads, beinhaltet eine Komunikation mit anderen hier, die wiederum ein besseres Kennenlernen der anderen Foris ermöglicht.
Jeder von uns hat so seine Tagesform und mal liefert man sinvolle Beiträge und mal schreibt man Stuss, aber gerade das macht uns ja hier im virtuellen zu etwas menschlichem.
Ich denke nicht, dass man z.B. an einer Grundsatzdisskussion teilnehmen kann, ohne jemandem auf die Füsse zu treten. Hier hat man ja immer zwei Lager und man hat selbst nur eine Meinung. Ein Forum selbst lebt aber von der Beteiligung seiner Mitglieder und jeder von uns hat ja die Möglichkeit, aus dem Ruder gelaufene Freds wieder in die richtige Richtung zu lenken.

Wenns mal schlimm wird und man von jemandem angenervt ist, gibt es ja die Funktion Mitglied ignorieren.
Ne tolle Funktion. Man sieht nicht einen Beitrag dieser Person im Fred, sie ist einfach nicht mehr da.
Hab ich bis jetzt erst einmal angewendet und das allein spricht doch für dieses Forum.

Du könntest sicher viele wertvolle Beiträge für dieses Forum hier leisten. Garten, Wein (hab grad en Äppelwoi ohgesetzt) Angeln, wie auch die Jagd und all ihre Nebenwirkungen, über die Du sicher schreiben könntest.
Das wir hier eine Gemeinschaft sind, sieht man z.B. daran, dass wenn jemand angegriffen wird, sich meist andere Foris finden, die einem Beistehen :nudel:
oder zumindest darauf hinweisen, dass der "Angreifer" zurück schalten soll.
Also: Nicht jeder Beitrag muss ne Doktorarbeit sein :daumen:
Eigentlich ist es ein Eiertanz, halbwegs ehrlich zu schreiben, was einem auf der Zunge liegt; das so auszudrücken dass es möglichst wenig verletzt und gleichzeitig zu wissen, dass das grundsätzlich nicht möglich sein wird.
Da keimt spontan Resignation und oftmals lasse ich es dann.
Denk weniger darüber nach und schreib (Haubtsache ehrlich) und überlass anderen die Entscheidung, ob sie sich angegriffen fühlen oder eben nicht.
Es ist dann deine Meinung die hier zur Disskussion steht und jeder soll selbst entscheiden, ob er sich einbringt, oder nicht.
Ausserdem hast Du die Fähigkeit, deine Beiträge so zu verfassen, dass Du nicht absichtlich verletzend bist.
Und Du bist sicher ein Mensch, der wenn es mal emotional wird, durchaus in der Lage ist, deinem Gegenüber zu verdeutlichen, dass Du es nicht so gemeint hast, wie er es aufnimmt. Jeder laufende Thread kann wieder in die richtige Bahn gelenkt werden.

Mit jedem Beitrag gibt man hier ja auch immer etwas von sich selbst preis, dass es anderen ermöglicht, sich ein Bild zu machen. Sicher wirst du von vielen hier ein geistiges Bild vor Augen haben, dass mit jedem Beitrag dieser Person mehr an Gestalt gewinnt.
Genauso bekommen andere hier durch deine Beiträge auch ein Bild von Dir.
Also schreib, gib den Leuten hier die Möglichkeit sich ein Bild von Dir zu machen und sie werden dich in ihr Herz schließen.
Garantiert :holy:
Ralf.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“