Hi,
Habe soeben was Tolles in meinem Gärtchen beobachtet. Naja, für mich und eine der Beteiligten war es toll, für die andere Beteiligte nicht so. Habe auf meinen Strauchrosen verschiedene Raupen, die sich daran gütlich tun, kann ich verstehen, Rosen sind ja auch was leckeres...
Einerseits solche Raupen:

- 20130515_063817.jpg (94.13 KiB) 1650 mal betrachtet
Andererseits kleine Raupen, die sich ein Blatt einrollen, da drin sitzen und sich den Bauch voll schlagen. Habe nichts dagegen unternommen, trotzdem hat die Anzahl der Raupen in den letzten Wochen deutlich abgenommen. Die Vögel in der Umgebung scheinen sehr fleißig und hungrig zu sein...
Und vorhin habe ich eine Schlupfwespe dabei beobachtet, wie sie ihre Eier auf die Raupen gelegt hat, die sich in ihren Blattscheiden so sicher gefühlt hatten.

war wirklich faszinierend, das zu beobachten! Die Wespe ist von Blatt zu Blatt geflogen und hat es mit ihren Fühlern betastet, um zu “schauen “, ob es eingerollt ist und drin möglicherweise eine Raupe sitzt. Wenn nicht ist sie weiter verflogen. Wenn ja, hat sie mit ihrem langen “Legerohr“ Eier drauf gelegt! Ade Raupe...
Lg, Eos