Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Rati

Re: Der Thread für Belangloses

Beitrag von Rati » Do 28. Nov 2013, 15:54

na genau deshalb:
Reisende hat geschrieben:und warum möchtest du das wissen?
weil jeder ein Ich ist und kein wir. Ersetzt durch viele - wie du vorschlägst passt es dann. :)
Ich zb halte mich keineswegs für die Krone der Schöpfung.
Ist auch egal, ich fand es nur witzig das die unpersönliche Umschreibung "man" mit einer genau so unpersönlichen Umschreibung "wir" erklärt werden sollte.
Ich denke das war es worauf auch frodo hinaus wollte.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 28. Nov 2013, 16:09

na na rati, nun mal bitte nicht päpstlicher als der papst werden.
dir war doch sicher von anfang an klar, dass ich mit der formulierung "wir menschen" nicht jedes einzelne individuum auf dieser welt gemeint habe. ich selbst zähle den menschen ja auch nicht zur krone der schöpfung. hätte ich es so gemeint, wie du versuchst mir zu unterstellen, hätte ich "alle menschen" geschrieben.

und bitte ehrlich antworten. deine frage hatte nämlich mMn nicht die intention einer klarstellung, sondern einer vorführung.
es ist recht sinnfrei, formulierungen aufs korn zu nehmen, die eigentlich jedem (und diesmal ist das jedem tatsächlich so allumfassend gemeint :pft: ) verständlich sind, auch wenn sie vll. sprachwissenschaftlich nicht hundertprozentig den punkt treffen...
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rati

Beitrag von Rati » Do 28. Nov 2013, 16:32

Reisende hat geschrieben:und bitte ehrlich antworten. deine frage hatte nämlich mMn nicht die intention einer klarstellung, sondern einer vorführung.
habs doch schon erklärt, aber i.O. nochmal.

frodo stieß auf das "man" und fragte danach wer damit gemeint sei.
Du warst so nett für si001 zu antworten und brachtest ein genau so schwamiges "wir" ins Gespräch. Ich fand das witzig. Also weder klarstellung noch vorführung, sondern einfach nur schmunzelnde Klugscheißerrei, wie an den smilis erkennbar war. :mrgreen:

Das du natürlich nicht jeden Menschen gemeint hast und das du selber wohl keine Schöpfungskronengläubige bist, war mir schon klar.
Aber ich stehe nun mal darauf möglichst klar zu formulieren (ist hier im Forum sicherlich noch keinem aufgefallen... so dezent wie ich auftrete :pfeif: )
Ich finde auch das das durchaus wichtig ist für gute Komunikation.
Natürlich bin ich selber nicht perfekt darin was mich aber natürlich auch nicht daran hindert möglichst oft auf so etwas hin zu weisen. :lol:
Könntest du meine Frau danach fragen hättet ihr ein stundenlang ausreichendes Gesprächsthema. :pfeif:

Grüße Rati

PS: wir sind hier im Bereich belangloses, da kann mensch so was posten.

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 28. Nov 2013, 16:42

Rati hat geschrieben:
frodo stieß auf das "man" und fragte danach wer damit gemeint sei.
..und zwar, weil es schon allein deshalb eine unzulässige Verallgemeinerung ist, weil sie, als unmittelbare Antwort auf meinen Beitag, MIR diese Fehleinschätzung unterstellt, was Reisende ja bestätigt hat (was es nicht richtiger macht).
Eine Diskussion über menschliche Defizite bei der Beurteilung von Tieren, oder über missverständliche Formulierungen, war allerdings nicht meine Absicht... :kaffee:

Rati

Beitrag von Rati » Do 28. Nov 2013, 16:48

frodo hat geschrieben:..und zwar, weil es schon allein deshalb eine unzulässige Verallgemeinerung ist, weil sie, als unmittelbare Antwort auf meinen Beitag, MIR diese Fehleinschätzung unterstellt, was Reisende ja bestätigt hat (was es nicht richtiger macht).
eben, is ja mein reden. :)
deshalb ist das hier:
Reisende hat geschrieben:es ist recht sinnfrei, formulierungen aufs korn zu nehmen, die eigentlich jedem (und diesmal ist das jedem tatsächlich so allumfassend gemeint ) verständlich sind, auch wenn sie vll. sprachwissenschaftlich nicht hundertprozentig den punkt treffen...
- also anzunehmen "das versteht schon jeder" - gefährlich und kann bei eine Komunikation wirklich schwierig sein.
frodo hat geschrieben:Eine Diskussion über menschliche Defizite bei der Beurteilung von Tieren, oder über missverständliche Formulierungen, war allerdings nicht meine Absicht...
natürlich nicht. :lol:
Dafür bin ich ja da. :mrgreen:

Grüße Rati

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 28. Nov 2013, 16:53

:ohm:
ich unterdrücke jetzt jegliche erwiderung, die auf meiner zunge kitzelt, und sage abschließend:
schöne und spannende pferde-beobachtung frodo! (dabei hätten wir es vll von anfang an belassen sollen :lol:)

und wehe du klaust mir jetzt das letzte wort rati. dann wird das hier ganz schnell der thread für endloses :mrgreen: ;)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rati

Beitrag von Rati » Do 28. Nov 2013, 16:58

.......... :mrgreen:

Letzte Worte :
Reisende hat geschrieben:und sage abschließend:
schöne und spannende pferde-beobachtung frodo! (dabei hätten wir es vll von anfang an belassen sollen )

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Do 28. Nov 2013, 16:58

Also bitte meine Herrschaften - ihr wißt ich bin harmoniebedürftig - wenn ihr streiten wollt, geht bitte vor die Tür :lol: :haha:

@ Reisende - schlecht geschlafen oder irgendein Trigger, oder keine Dominosteine im Haus ? :hmm:

So, ich geh jetzt wieder aus der <Schußlinie> und hoffe, dass sich nicht alle auf mich stürzen :lol: Ach so, ich bin übringens die Krone der Schöpfung :pfeif:

lg Ahora

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 28. Nov 2013, 17:51

am Sonntag gehts nach telgte auf den Weihnachtsmarkt :michel:

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Do 28. Nov 2013, 18:22

Boh, Frodo! Wenn ich gewusst hätte, dass ich DIR ganz persönlich mit meinem kleinen Satz so auf den Schlips trete, hätte ich ihn nicht geschrieben. Ich hatte nicht die Absicht DIR in irgendeiner Form Dummheit zu unterstellen!
Dieses "man" ist, wie oben auch schon geschrieben, eine allgemeinverständliche unpersönliche Formulierung. Ich gelaube mich jetzt erinnern zu können, dass du schon mal irgendwo ein Problem mit dem "man" hattest. Also, wenns dir hilft: Entschuldige bitte! :ohm:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“